Die 4 Hong Kong-Missionen (Kowloon Triads, Wang Fu, Fish Restaurant, Lee Hong)
Das erste Quartett wurde in Contracts komplett eingebaut, wenn auch teilweise mit anderer Bezeichnung. Ich muss dazu sagen, dass mir asiatische Settings nicht ganz so gut gefallen. So auch in Codename 47. Hier finden sie ja allesamt bei Tageslicht statt, während sie in Contracts bei Nacht und Regen ablaufen. Das ist auch der größte Vorteil, war damit viel atmosphärischer. Man merkt im Erstling auch die Limitierung der Möglichkeiten. Auch waren viele Bereiche einfach nicht da, wie ich sie kannte, das Fischrestaurant z.B. hatte in Contracts ein zweites Stockwerk. Nicht wirklich Highlights, aber sie waren schöne Einstiege. Grundsätzlich finde ich ganze Straßenzüge super, aber hier waren u.a. die Petersburg-Missionen aus dem zweiten Teil deutlich cooler.
Dschungel in Kolumbien in 3 Missionen (Find the Uwa Tribe, Jungle Gold, Say Hello to my little friend)
Sie gelten als die schrecklisten Missionen der gesamten Serie. So schlimm kann es nicht sein, habe ich mir gedacht. Aber war es doch. Direkt am Anfang unter Zeitdruck das Amulett vom Flugzeugwrack holen, nur um dann einen Stammesjungen freizuballern, der mich zu seinem Volk führt... Missionen ohne Zielperson können gut sein, ich bin Fan von sowas, aber das war einfach nur Gelaufe durch grünen Matsch. Nicht besser der zweite Abschnitt, der quasi nur das Schlachten eines Schweins zur Aufgabe hatte. Das Massaker an der Basis war auch kein Stück besser. Zwar soll das Ziel eine Hommage an Scarface sein, aber das rettet wenig. Dass sie nicht in Contracts dabei waren, kann ich nun voll und ganz nachvollziehen. Auch, wenn die Idee eines Drogenbarons im tiefsten Dschungel seinen Reiz hat, das müsste man aber komplett anders aufbauen, damit das cool wird. "Vintage Year" aus Blood Money ist eine exotische Mission mit ähnlicher Kulisse, die das gut verdeutlicht, was ich meine. Und diese Missionen einfach so nochmal zu spielen funktioniert auch nicht, weil man in Teil 2 oder 3 ohne Waffen und die nötige Verkleidung am Anfang rauskommt, die man sich in Teil 1 erst aneignen müsste. Hilfe!
Traditions of the Trade
Ein Traum. Man könnte glatt glauben, diese Mission wurde als direkte Wiedergutmachung nach den Dschungelmissionen eingebaut. Die düstere Version in Contracts ist in meiner Top 3 der besten Missionen aller Zeiten vertreten, das Original zu sehen und zu spielen war aber auch hochgradig genial. Hotel Gallar in Budapest ist die perfekte Kulisse für Hitman, bei Tageslicht wirkt das richtig schön. Die Küche war hier betretbar, dafür hatte C47 nicht die Bar mit Aussicht auf den Pool wie in Contracts. Was mir besonders gefiel war, dass dieser angesprochene Wellnesbereich nicht für den VIP gesperrt war, sondern 47 mit Handtuch als ganz normaler Gast da rein konnte. Berühmte Sauna-Szene mit eingeschlossen. Fuchs in seinem Hotelzimmer erledigte ich auch mit der klassischen Hotelboy-Nummer. Mit Abstand beste Mission in Teil 1, bin fast 2 Stunden dort rumgelaufen und hab mir alles angeguckt. Ich sehe sie auf jeden Fall auf selber Stufe wie die Version aus Contracts.
Gunrunners Paradise & Plutonium Runs Loose
In C47 noch aufgeteilt. In Contracts wurden beide Missionen in einen Topf geworfen und leicht abgeändert (Deadly Cargo). Während mir die Flashback-Version richtig gut gefällt, empfand ich diese beiden hier eher als unatmosphärisch. Klar, die Tänzerin, die den Wagenbesitzer ablenkt, gibt es auch schon hier. Aber der Hafen wirkt total matschig. Während z.b. das Hotel Gallar im Inneren noch heute ziemlich gut aussieht, wirkt der Hafen trist und ist zu dunkel. Leicht abgeändert war es, im ersten Teil musste man z.B. die Schienen umlenken, aber es war ziemlich unbequem zu spielen. Nichts tolles im Gegensatz zu Deadly Cargo.
The Setup & Meet Your Brothers
In "Asylum Aftermath" direkt zu Beginn in Contracts flieht 47 aus der Irrenanstalt, in der C47 in der Trainingsmission begann und auch wieder endete. Er kam, um Rache zu nehmen. Die Anstalt zu Beginn besonnen anschauen zu können, war nicht schlecht. Dann kam allerdings schon das SWAT. Geil ohne Ende war aber die Finalmission, in der 47 mit einer Gettling Gun all seine Klonbruder umnietete. Es kann nur einen geben!