Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Durchgespielt 2018

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

- Firewatch
- Rime
- The Swapper
- Superhot
- Grid 2 (über AK auf One)
- Brothers: A Tale of two Sons
- The Council
- Far Cry 5
- Pro Evo 2018 (dutzende Stunden)
- Forza Horizon 4
- Hitman 2

Finde ich auch sehr schade und ich bin deswegen immer wieder kurz davor, das Forum zu verlassen. Ich bin hier wirklich noch wegen der Videospiele, aber das Interesse ist hier im Allgemeinen so gering, dass meine Kollegen, die FIFA, Call of Duty und Smartphone-Games zocken, sich mehr mit dem Hobby beschäftigen als die meisten KT'ler.
Man ist ja froh, wenn jemand mal paar Zeilen zu einem Spiel formulieren kann. Mehr sollte man auch nicht machen, denn Quality Posts (wie die Beiträge von Hajin zu Spielmechaniken) werden regelmäßig belächelt.
Klingt dumm, aber ich bin da echt etwas besorgt um das Forum. Es ist im deutschsprachigen Raum der vielleicht beste Platz für Videospiele und daran bin ich interessiert, aber lass mal zwei Newsschreiber wie Para und Fox gehen und das Forum ist im Ontopic tot. Ich verstehe mehr und mehr die Leute, die das Forum verlassen haben. Es fühlt sich leider oft nach Zeitverschwendung an, obwohl das Hobby "Videospiele" für mich definitiv keine Zeitverschwendung ist.

Sorry für etwas Offtopic.

Es ist halt auch einfach so unfassbar mühselig, da halt auch in so vielen Fällen Leute sich weniger als 0 Sekunden mit einem Spiel befassen, aber trotzdem direkt eine festeingefahrene und voll überzeugte Meinung mit voller Lautstärke hinausposaunen wollen, wenn dann tatsächlich sich mal zu etwas geäußert wird. Man sieht es ja an z.B. regelmäßigen Posts gegen Black Ops 4 Blackout. Oder zum Beispiel an Reaktionen zu meiner Vorfreude zur For Honor Marching Fire Announcement. Oder, oder, oder...

Schreibe daher einfach zu einem Großteil aller Spiele, die ich gespielt habe, gar nichts und bleibe einfach stumm. Und Spiele-Threads, zu Spielen, die ich nicht selbst spiele, aber trotzdem informiert bin aus grundlegendem Interesse, verfolge ich auch immer nur lesend ohne selbst etwas dazu zu schreiben...

Immer so wie Olli Kahn halten
e8da22c7-ba73-4442-b045-865c2e86e451.jpg

Ich brauch @Nasreddin sonst muss ich mir die Indie Spiele mühselig selber raus suchen :D

Finde ich auch sehr schade und ich bin deswegen immer wieder kurz davor, das Forum zu verlassen. Ich bin hier wirklich noch wegen der Videospiele, aber das Interesse ist hier im Allgemeinen so gering, dass meine Kollegen, die FIFA, Call of Duty und Smartphone-Games zocken, sich mehr mit dem Hobby beschäftigen als die meisten KT'ler.
Man ist ja froh, wenn jemand mal paar Zeilen zu einem Spiel formulieren kann. Mehr sollte man auch nicht machen, denn Quality Posts (wie die Beiträge von Hajin zu Spielmechaniken) werden regelmäßig belächelt.
Klingt dumm, aber ich bin da echt etwas besorgt um das Forum. Es ist im deutschsprachigen Raum der vielleicht beste Platz für Videospiele und daran bin ich interessiert, aber lass mal zwei Newsschreiber wie Para und Fox gehen und das Forum ist im Ontopic tot. Ich verstehe mehr und mehr die Leute, die das Forum verlassen haben. Es fühlt sich leider oft nach Zeitverschwendung an, obwohl das Hobby "Videospiele" für mich definitiv keine Zeitverschwendung ist.

Sorry für etwas Offtopic.
was ich ebenfalls noch schade finde ist das man kaum Resonanz bekommt wenn man mal was zu einem durchgezocken Game bekommt. Natürlich ist das bei mir etwas schwierig und nur was für Retro Gamer aber ich versuch zu jedem Spiel was zu schreiben in der Hoffnung das Leute Bock darauf bekommen oder sich einfach über die Info freuen. Soll natürlich nun auch nicht heißen das jeder zu jedem Review was schreiben sollte aber persönlich wäre es natürlich gut wenn man auch etwas Feedback bekommt.

Hab dieses Jahr auch wenig zu meinen durchgezockten Spielen geschrieben, deswegen gibts hier jetzt einmal meine Liste in kurz und einmal mit Meinung, Wall of Text Style.

War ein gutes Jahr, in dem ich viel neue Games sowie ältere Sachen, die ich schon immer mal spielen wollte, durchgespielt habe.

Kurzfassung, sortiert nach Durchspielreihenfolge mit Plattform, Spielzeit und Wertung:

Wolfenstein II: The New Colossus (PC / ~13 Std. / 75%)
Dragonball Fighter Z (PC / ~11 Std. / 75%)
Earthbound (SNES-Classic / ~30 Std. / 90%)
F-Zero (SNES-Classic / ~03 Std. / 80%)
Prey [2017] (PC / ~30 Std. / 90%)
Muv-Luv (PC / ~17 Std. / 55%)
Muv-Luv Alternative (PC / ~60 Std. / 90%)
Utawarerumono (PC / ~25 Std. / 75%)
Gears of War 4 (PC / ~08 Std. / 70%)
Kid Icarus: Uprising (3DS/ ~12 Std. / 85%)
Utawarerumono: Mask of Deception (PS4 / ~30 Std. / 70%)
Utawarerumono: Mask of Truth (PS4 / ~55 Std. / 75%)
Into the Breach (PC / ~22 Std. / 85%)
Panzer Dragoon Orta (XONE-BC / ~6 Std. / 85%)
Horizon: Zero Dawn (PS4 / ~24 Std. / 65%)
Bloodstained: Curse of the Moon (PC / ~03 Std. / 85%)
Starfox Assault (GCN / ~05 Std. / 40%)
The House in Fata Morgana: A Requiem for Innocence (PC / ~19 Std. / 95%)
Planescape: Torment - Enhanced Edition (PC / ~49 Std. / 95%)
Doki Doki Literature Club (PC / ~05 Std. / 75%)
Pokemon: UltraSonne (3DS / ~34 Std. / 70%)
Axiom Verge (PC / ~13 Std. / 75%)
Octopath Traveler (SWI / ~65 Std. / 60%)
WarioWare Gold (3DS / ~3 Std. / 65%)
Golden Sun (GBA / ~22 Std. / 65%)
Donkey Kong Country 2 (mal wieder) (3DS / 01:11 Std. / 90%)
Shenmue I Remastered (PC / ~20 Std. / 70%)
Umineko When They Cry - Question Arcs [mit PS3-Mod](PC / ~80 Std. / 75%)
Dragon Quest XI - Echoes of an Elusive Age (PC / ~85 Std. / 80%)
Soulcalibur VI (PC / ~40 Std. / 80%)
Red Dead Redemption (XONE-BC / ~19 Std. / 80%)
Red Dead Redemption II (PS4 / ~50 Std. / 90%)
Mega Man 11 (PC / ~05 Std. / 75%)
Monster Hunter World (PC / ~63 Std. / 85%)
Super Smash Bros Ultimate (SWI / ~28 Std. / 85%)
GRIS (PC / ~03 Std. / 85%)

Langfassung:

Wolfenstein II: The New Colossus

Hat mir besser als sein schon ziemlich ordentlicher Vorgänger gefallen. Die Story hat mit seiner bizarren Mischung aus post WWII-Dystopie und banalem Trash überraschend gut funktioniert und auch die Charaktere waren bunt und interessant. Spielerisch war alles in Ordnung, das Gameplay hat mich aber nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

DragonBall Fighter Z

Ein 2D-Fighter der sich wie Butter spielt. Die Kämpfe werden phänomenal präsentiert (sieht beinahe 1:1 aus wie im Anime… nur noch besser animiert) und dazu noch sehr einsteigerfreundlich. Allerdings hätte ich mir vom Kampsystem mehr Freiheiten erwünscht, ist mir etwas zu gestreamlined.

Earthbound

Hätte nicht gedacht, dass mir Earthbound doch so sehr gefällt. Habe das Spiel immer für ein leicht verdauliches, simples Rollenspiel mit kindgerechtem Kleinstadt-Setting gehalten. Und zum Glück lag ich damit absolut daneben. Earthbound ist ein weirdo-Rollenspiel mit völlig beklopptem Humor, der sich langsam aber sicher zu einem skurrilen Psychotrip verformt und in einem der bizarrsten Endboss-Fights überhaupt endet. Das einzigartige Kampfsystem verdient auch eine gesonderte Erwähnung. Vorher noch nie so gesehen. Das Spiel wird zu Recht von seinen Fans so hoch gepriesen. Sollte man als Fan von jRPGs gespielt haben.

F-Zero

Kannte ich noch aus meiner Kindheit und hatte wieder Bock drauf. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat mich das Fahrgefühl wieder voll überzeugt, funktioniert heute noch so gut wie damals. Optik und Musik ebenso.

Prey (2017)

Dazu habe ich bereits etwas im "Durchgespielt"-Thread geschrieben

Muv-Luv

Ist ein Visual Novel, der aus 2 Teilen („Extra“ und „Unlimited“) besteht. Extra ist keine gute Romcom (und das ist noch nett ausgedrückt) die ohne ihren Nachfolger (Muv-Luv Alternative) wahrscheinlich schon längst in Vergessenheit geraten wäre. Vorwissen aus diesem Spiel ist für Alternative leider notwendig, deswegen muss man sich da durchbeißen.

Unlimited lässt die Romcom-Ursprünge völlig bei Seite und legt einen Endzeit-Scifi-Genretwist hin. Das hier ist aber quasi nur die ausufernde Einleitung, die für seinen Nachfolger nötig ist. Ist ziemlich zäh und zieht sich wie ein Kaugummi, legt aber immerhin einen wichtigen und ganz interessanten Grundstein für alles, was danach kommt.

Muv-Luv Alternative

Hiermit fängt Muv-Luv endlich richtig an und geht von Sekunde 1 an in die volle offensive und reibt dem Spieler so überzeugend und intensiv wie kaum ein zweites Spiel, das ich bisher gespielt habe, seine Endzeit-Atmosphäre permanent unter die Nase. Die Menschheit steht nach einer Alien Invasion kurz vor der Auslöschung und der Protagonist muss zusammen mit anderen Mech-Piloten das letzte geheime Rettungsprojekt des Menschenwiderstandes verteidigen.
Dabei durchlebt er allerlei traumatisierende Erfahrungen, wodurch seine Psyche voll einen mitkriegt. Gerade diese wird dabei auch ausreichend durchleuchtet und immer wieder thematisiert.
Unglaublich spannend.

Utawarerumono

Im Grunde eine sehr gelungene Visual Novel-SRPG Mischung mit interessanter Fantasy-Spielwelt. Vor allem die beiden Hauptcharaktere waren besonders sympathisch. Allerdings hat das Spiel nicht gerade geringfügige Pacingprobleme. Für den Anfang und den Mittelteil lässt sich das Spiel zu viel Zeit und das Ende – gerade, als die Story endlich richtig spannend wurde – kommt zu kurz. Hier hat man leider so einiges an Potential verblasen. Bleibt aber dennoch spielenswert.

Gears 4

Guter Covershooter. Finde es ganz erfrischend, dass Gears 4 im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas „ruhiger" daherkommt und nicht auf Biegen und Brechen nach dem Motto „bigger, better and more badass“ möglichst viel Krawall anrichten möchte. Nach dem 3. Teil ist mir nämlich die Lust auf die Reihe für viele Jahre vergangen. So darf es aber gerne weitergehen.

Kid Icarus: Uprising

Einer der besten Railshooter, die ich bisher gespielt habe. Denn hier gibt’s neben perfekt funktionierendem Gameplay auch noch eine ganz nette Story mit super sympathischen Charakteren, die das Spiel selbst am laufenden Band aufs Korn nehmen und die 4th Wall durchbrechen. Regelmäßige Lacher und gute Laune garantiert. Großartig.

Utawarerumono - Mask of Deception

Hier könnte ich eigentlich dasselbe Schreiben, wie über seinen Vorgänger. Mit der Bemerkung, dass das Pacing zusammen mit den Dialogen und dem Writing generell noch etwas weiter auf Tauchgang geht. Das hört sich aber negativer an, als es eigentlich ist. Die Story kommt über weite Teile des Spiels zwar nicht in die Gänge, dafür wird man mit ganz unterhaltsamen slice of life-Blödsinn bei der Stange gehalten. Ein sehr entschleunigtes Spiel. Die SRPG-Spielmechaniken wurden auch generalüberholt und mehr Tiefe verliehen, was durchaus angebracht war (waren im 1. Teil eher eine Randerscheinung).

Utawarerumono - Mask of Truth

Teil 3 kriegt endlich das Pacing in den Griff und beendet die Trilogie mit einem sehr zufriedenstellenden Ende. Das Writing hätte aber dennoch besser sein können.

Into The Breach

Roguelike-Rundenstrategie mit beinahe kriminellem Suchtfaktor. Das Spiel ist bis ins kleinste Detail feingeschliffen und gebalanced und bietet mit vielen verschiedenen Unit-Typen sowie random erzeugten Schlachtfeldern Abwechslung ohne Ende und motiviert mit permanenten Unlockables für die folgenden Durchgänge.

Panzer Dragoon Orta

Einzigartiger und atmosphärischer Railshooter mit interessanter Spielwelt, großartiger Musik, sehr abwechslungsreichen Levels, guten Spielmechaniken und sogar einer für die Verhältnisse des Genres überraschend brauchbaren (wenn auch sehr kryptischen) Story. Die Optik der Spiels macht sogar heute noch was her und war zu seiner Zeit wahrscheinlich ein richtiger Leckerbissen. Die Lernkurve hätte aber etwas einsteigerfreundlicher sein können. Gerade gegen Anfang hab ich mir die Zähne ausgebissen. Davon ab aber super.

Horizon: Zero Dawn

Ganz nettes Open World Action-RPG mit eindrucksvoller Grafik und spaßigen Kämpfen. Charaktere und Story haben mich allerdings ziemlich kalt gelassen und wenig beeindruckt. Die offene Spielwelt war auch viel größer, als sie hätte sein müssen. Hatte mehr erwartet.

Bloodstained - Curse of the Moon

Hier hatte ich kurz was dazu geschrieben. Wirklich kurz.

Starfox Assault

Das war nichts. Oder eher: ich wünschte, ich hätte es nicht gespielt. Die klassischen Arwing-Missionen im Weltall waren noch ganz okay, auch wenn bei weitem nicht so spaßig und gut designt wie beim N64er. Die Missionen im Panzer und zu Fuß kann man aber völlig in die Tonne kloppen. Einerseits aufgrund der miesen Steuerung, hauptsächlich aber wegen des an Einfallslosigkeit kaum übertreffbaren Leveldesigns.

Als wenn das nicht schon genug wäre, hat man noch auf Biegen und Brechen versucht, eine superdramatische Geschichte mit krassen Storytwists und emotionalen Höhepunkten zu erzählen, die aber unfassbar schlecht geschrieben ist und vor Klischees nur so trieft, dass man vor lauter Facepalming die Hand kaum noch aus dem Gesicht kriegt.

Hätte ich nicht aus irgendeinem Grund so viel Lust auf ein bisher noch ungespieltes Starfox gehabt, hätte ich eigentlich schon nach der 2. Mission abgebrochen. Ich will meine Freizeit zurück.

The House in Fata Morgana - A Requiem for Innocence

Der Nachfolger meines Lieblings Visual Novels und eines meiner Lieblingsspiele im Allgemeinen, und es ist abgesehen von der kürzeren Spielzeit genauso großartig. Phantastischer Artstyle, Soundtrack zum niederknien, völlig klischeebefreite, düstere und emotionale Story mit vielschichtigen Charakteren, dessen Denken und Handeln stets im Detail durchleuchtet und hinterfragt wird… Unbedingte Empfehlung für Fans von gut erzählten Geschichten. Mein GotY.

Planescape: Torment - Enhanced Edition

Einfach nur der Wahnsinn. Selten ein so originelles Spiel gespielt, das völlig für sich allein steht. Unter dem Deckmantel eines Iso-RPGs ist Planescape eigentlich eher ein riesiges Story-Puzzle rund um die mysteriöse Vergangenheit des Protagonisten in dem man eine noch mysteriösere Spielwelt durchstreift. Mit den wohl anspruchsvollsten Dialogen der Videospielgeschichte lernt man viele bunte Charaktere kennen, setzt sich mit allerlei philosophischen Themen (detailliert!) außeinander und kommt seiner Vergangenheit langsam wieder auf die Spur, bis einem das Spiel gegen Ende auf subtilste Weise das Hirn aus der Birne bläst. Eines der einprägsamsten Erlebnisse meiner bisherigen Zockerkarriere.

Doki Doki Literature Club

Interessanter Indie Visual Novel mit sympathischen Charakteren und ein paar "cleveren Ideen", um mal nicht zu viel zu verraten. So spielenswert es auch ist, ist es leider VIEL zu kurz und daher enttäuschend. Da wäre so einiges an Luft nach oben gewesen. Viel verschwendetes Potential. Schade.

Pokemon UltraSonne

Ganz gutes Pokemon-RPG, allerdings zu simplifiziert. Zu linear, zu einfach, zu wenig Tiefgang. Alles andere passt aber. Das nächste Mal aber bitte wieder an den älteren Teilen orientieren.

Axiom Verge

Gelungener Metroid Klon mit sehr interessanter Spielwelt und abgefahrenem Soundtrack. Hat mir vom Leveldesign und Gameplay allerdings nicht so sehr wie die Ableger seines Vorbildes gefallen. Scheint bei mir einfach nicht so richtig gezündet zu haben, obwohl ich die Qualitäten des Spiels durchaus anerkenne.

Octopath Traveler

Hier habe ich etwas ausführlicher darüber geschrieben. Hat sich letztendlich als meine Enttäuschung des Jahres herausgestellt.

Warioware Gold:

Hatte mit dem Teil auf dem Gamecube und dem NDS viel Spaß, aber das hier ist quasi nur ein low-effort Best-Of von allen Mikrospielen der Reihe. War ganz nett. Immerhin hat man den Cutscenes eine wirklich phänomenal gute deutsche Vertonung spendiert. :D

Golden Sun

Hatte mehr erwartet. Ist ein standard jRPG ohne nennenswerte Story, Charaktere oder Spielwelt. Immerhin ist das Kampfsystem gelungen und spaßig. Der Soundtrack ist auch ganz nett, obwohl ich von dem Komponisten (Motoi Sakuraba) auch schon wesentlich besseres gehört habe. Vielleicht lohnen sich die Nachfolger eher?

Donkey Kong Country 2

Schon unzählige Male durchgespielt und wird weiterhin immer mal wieder gezockt. Eines meiner Lieblingsspiele. Mittlerweile werden meine Durchgänge eher zu Speedruns. Viele der Level und Gegnerpositionen habe ich unfreiwillig auswendig gelernt. Dieser Durchgang ist bisher meine Rekordzeit.

Shenmue I Remastered

Hab das Original damals nie gespielt und kann schon nachvollziehen, dass es damals zu seiner Zeit als bahnbrechend galt. Hätte mich wahrscheinlich auch vom Hocker gehauen… Ist aber leider nicht gut gealtert, in so ziemlich jeder Hinsicht. Dass die Spielmechaniken heutzutage mehr als überholt sind, ist offensichtlich und das habe ich auch erwartet.

Allerdings wird Shenmue auch immer wieder für seine Charaktere und seine Story (und die Erzählung dieser) gelobt, was ich ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen kann. Abgesehen von ein paar guten Ideen (z.B Ryos Visionen in seinen Träumen) ist die Story eigentlich durch und durch auf B-Movie Niveau erzählt und die Charaktere sind auch nicht viel mehr als die Klischees, auf denen sie basieren.

Hatte einerseits mehr erwartet, hatte anderseits aber auch Spaß am Spiel, da alles irgendwo ganz sympathisch und die Story-Schnitzeljagd unterhaltsam aufgebaut ist. Ist in meinen Augen aber kein Meilenstein, denn die altern in der Regel besser. Mal gucken, ob der 2er mehr kann.

Umineko When They Cry - Question Arcs (mit PS3-Mod)

Gilt als einer der besten Visual Novels, sehe ich aber nicht so. Grundsätzlich ist das Detektiv-und Logikspiel rund um die Morde in der Villa auf einer verlassenen Insel zwar spannend, gut erzählt und atmosphärisch, aber das Pacing der Story ist absolut zum einpennen und lässt sich viel zu viel Zeit, um zum Punkt zu kommen.

Hinzu kommen allerhand Logiklücken (sofern ich alles richtig verstanden habe) und die eine und andere Portion unangebrachter Kitsch. Gut, aber überbewertet.

Dragon Quest XI - Echoes of an Elusive Age

Ein in jeder Hinsicht gelungenes jRPG, das sich kaum gröbere Schnitzer erlaubt… das mich aber wiederum in keiner Hinsicht so richtig geflasht hat. Alles, was dieses Spiel tut, haben andere Vertreter des Genres schon besser hinbekommen. Ein paar der wenigen Kritikpunkte von mir: dem Soundtrack mangelt es erheblich an Varianz (überall plätschern die Gleichen Musikstücke vor sich her), den Charakteren hätte man mehr Dialoge verpassen können und die Spielwelt fühlt sich relativ leer an (eine klassische Overworld hätte es vielleicht eher getan).

Das liest sich aber negativer, als ich es eigentlich meine. Es ist schon ein sehr gutes Spiel mit dem ich lange und viel Spaß hatte. Nur hatte ich mir nach den Lobpreisungen der Presse und den Fans eines der besten jRPGs bisher erhofft. Und das ist es für mich leider nicht.

Soulcalibur VI

Selten einen 3D-Fighter gespielt, der einerseits so unglaublich einsteigerfreundlich ist, dem es aber dennoch nicht an Tiefgang im Kampfsystem mangelt. Mit dem bisher besten und schnellsten Kampfsystem der Reihe ist der reine Spielspaß enorm. Im ausufernden Charaktereditor kann man ebenfalls etliche Spielstunden versenken. Die beiden Singleplayermodi lassen allerdings zu wünschen übrig, was Design und Story angeht, bieten aber dennoch reichlich an Beschäftigung für Offlinespieler.

Red Dead Redemption

Sehr gutes GTA im wilden Westen. Ist allerdings nicht gut gealtert was Optik und Steuerung angeht. Dafür können Charaktere, Narrative, Musik und das Setting im Allgemeinen sehr überzeugen.

Red Dead Redemption II

Hier habe ich meine Euphorie in Worte gefasst.

Mega Man 11

Endlich mal ein Megaman, das nicht so sackschwer war, dass ich dran verzweifelt bin. Gelungener Platformer mit tollem Artstyle, abwechslungsreichen Levels und top Steuerung. Von der Musik der Reihe bin ich aber besseres gewohnt, hat mich enttäuscht.

Monster Hunter World

Nach Einstiegversuchen mit den PSP-Ablegern und dem Teil für die Wii endlich das erste Monster Hunter, das bei mir gezündet hat. Die Detailverliebtheit der Spielwelt ist schon fast lächerlich, das kannte ich bisher nur aus den Souls Spielen. Die verschiedenen Maps sind überall mit bewegender Vegetation zugekleistert und Kleintiere huschen rechts und links über den Boden… ist schwer, das in Worte zu fassen. Muss man gesehen haben. Ein Paradebeispiel dafür, wie man lebendige Spielwelten schafft.

Die Kämpfe gegen die Dinos stellen ein Highlight nach dem nächsten dar. Vor allem die Animationen dieser Riesenviecher sind beeindruckend. Das Kampfsystem ist aufgrund der Trägheit erstmal gewöhnungsbedürftig, aber sobald man einmal drin ist, macht es mit fortlaufender Spielzeit immer süchtiger. Top Spiel.

Smash Bros Ultimate

Neben Melee mein Lieblingsteil der Reihe. Endlich wieder schnelleres Gameplay als in den Ablegern auf Wii und WiiU, eine absolut riesige Auswahl an Kämpfern und Fanservice incl. Detailverliebtheit bis zum abwinken. Das tatsächlich ultimative Couchspiel mit Freunden.

GRIS

Habe im entsprechendem Thread etwas dazu geschrieben.

Planescape: Torment - Enhanced Edition (PC / ~49 Std. / 95%)

Planescape: Torment - Enhanced Edition

Einfach nur der Wahnsinn. Selten ein so originelles Spiel gespielt, das völlig für sich allein steht. Unter dem Deckmantel eines Iso-RPGs ist Planescape eigentlich eher ein riesiges Story-Puzzle rund um die mysteriöse Vergangenheit des Protagonisten in dem man eine noch mysteriösere Spielwelt durchstreift. Mit den wohl anspruchsvollsten Dialogen der Videospielgeschichte lernt man viele bunte Charaktere kennen, setzt sich mit allerlei philosophischen Themen (detailliert!) außeinander und kommt seiner Vergangenheit langsam wieder auf die Spur, bis einem das Spiel gegen Ende auf subtilste Weise das Hirn aus der Birne bläst. Eines der einprägsamsten Erlebnisse meiner bisherigen Zockerkarriere.

+99

Oha, ich wusste gar nicht, dass es außer mir noch Torment Fans im KT gibt! :dhoch:

Auch erst seit ca. einem halben Jahr. War ja wie schon angemerkt eher schreibfaul. :D

Hast du Numenera, als spirituellen Nachfolger, auch schon gespielt? Meiner Meinung nach der Titel der Planescape am nächsten kommt.

Übrigens: Wenn ich hier lese, dass kluge Leute dieses Jahr Dutzende interessante Spiele durchgespielt haben, ich im Forum dazu aber keine Gedanken oder Meinungen finden kann, dann stimmt mich das sehr traurig.

Im Gegensatz zu Vita und Switch ist der Treff echt tot. :(

Mit der Zeit nimmt das halt leider ab. Hab das selbst jahrelang getan aber wenn sich daraus keine Diskussionen entwickeln bzw. man einfach zu wenig Leute damit erreicht, nimmt es einem auch die Motivation. Dann widmet man die Zeit halt anderem, statt sie dafür zu opfern. Allerdings werfe ich dem KT das auch nicht vor, denn das KT ist in erster Linie ein sehr geradliniges Mainstream Forum und wenn sich da für Special Interest Titel niemand findet, kann man das hier nur schwer jemanden krummnehmen. Ich erwarte hier auch nicht, dass ich mit den Leuten über zB meine philosophischen Lektüren oder Astronomie diskutieren kann. Damit muss man leben oder weiterziehen.

Gerade mal meine Bibliothek durchgegangen, was ich so an 2018er Titel durchgespielt habe...

• Assassins Creed: Odyssey (8/10)
  • Banner Saga 3 (8/10)
  • Battletech (8/10)
  • Below (7/10)
  • Celeste (8/10)
  • Dead Cells (7/10)
  • Dragon Ball FighterZ (9/10)
  • Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age (9/10)
  • Florence (8/10)
  • Forgotton Anne (8/10)
  • Frostpunk (8/10)
  • God of War (8/10)
  • Heaven Will Be Mine (9/10)
  • Hollow Knight (9/10)
  • Into The Breach (9/10)
  • Moonlighter (8/10)
  • Pillars of Eternity II: Deadfire (10/10)
  • Red Dead Redemption 2 (9/10)
  • Reigns (8/10)
  • Spider-Man (8/10)
  • Super Smash Bros. Ultimate (8/10)
  • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II (9/10)
  • The Red Strings Club (8/10)
  • Vampyr (9/10)
  • Where The Water Tastes Like Wine (8/10)

Zurück
Oben