Watt?
Achtung Spoiler:
Die Prinzessin die wie ein Schatz weggeschlossen ist, geheimnisvoll, welche man treffen kann, sich in einer rührseeligen Szene als wahrer Lichtschein herausstellt, um dann im späteren Verlauf misshandelt und fortgerissen zu werden. Mercedes, die sich zu Beginn als imposante Figur darstellt, im Verlauf aber mit ihrer aufgezwungen Rolle immer überforderter wird, später sogar hintergangen und gedemütigt wird.
Selene, die zu Beginn gar nicht greifbar ist, wie eine Hülle, ein typischer NPC, aber später immer mehr Persönlichkeit erlangt und ihre Eigenständigkeit erlernt.
Madeleine, am Anfang zwielichtig und schwer zu vertrauen, eine Getriebene mit einem Ziel auf Beständigkeit, aufgrund ihrer Herkunft und Kindheit gierig nach Reichtum, die sich eine Fassade aufgebaut hat, immer wieder konfrontiert mit Problemen.
Der König und seine hirnfickende Vergangenheit bzw. wahre Gestalt, sein Wandel gegen Ende.
Julien, ein Mann im Zwiespalt, der vom Retter in die pure Abscheu verfällt, seine Taten aber schwer zu verurteilen sind
…
Ich wüsste keinen TES-Charakter, der solch einen Spielraum und eine derartige Tiefe besitzt. Es fällt mir schon schwer mich überhaupt an irgendeinen besonderen Charakter daraus zu erinnern...
Es gibt keinen TES Charakter, der eine solche Tiefe besitzt. Es gibt allerdings auch keinen DD Charakter, der die von dir angesprochene Tiefe besitzt.
Achtung, Spoiler zu DD's NPCs vorraus!
Auch hier sind die von dir angesprochenen Charakterzüge alle vorhersehbar und schon mal dagewesen. Das emotionslose Mädchen, das doch seine Menschlichkeit endeckt, die tapfere, disziplinierte Ritterin, die ihr Rittertum in Frage stellen muss/daran scheitert, Aelinore (der wahrscheinlich lustigste NPC in ganz DD) ist nahezu buchstäblich gleich mit Prinzessin Peach bis auf das sie ein wenig rumflennt, der gewalttätige König, alles schon gehabt.
Macht soetwas sie gleich alle zu schlechten Charakteren? Nein, natürlich nicht. Selbst Bioware bedient sich gerne solchen Persönlichkeits-Archetypen. Richtig in Szene gesetzt, können es trotzdem hervorragende NPCs sein, aber genau hier hat DD einfach nicht die richtige Struktur für so etwas (und will es auch gar nicht haben).
Damit ein solches Schicksal wie das von Mercedes, Quina, Selene, Aelinore oder auch Madeleine irgendeine Emotion auslösen kann, brauchen sie vor allem Screentime (nicht wortwörtlich im Sinne von Cutscenes, sondern generell auch im Gameplay/Interaktionen). Die haben sie aber nicht.
Selenes gesamter Queststrang lässt sich innerhalb von 30min. Screentime mit ihr abschließen (ich meine damit keinen Speedrun, sondern normales Gameplay), dasselbe gilt für Mercedes, Fournival, und all die anderen. Was interessiert mich Fournivals Schicksal wenn ich ihn grad mal für 20 min. aufm Bildschirm gesehen hab? Er ist mit so wenig Impact zur Story und wenn man so wenig über ihn als Charakter bis auf "dicklicher Händler mit nerviger Tochter" genau so austauschbar wie Bethesda Dorfhändler #37.
Und was interessiert mich ob Aelinore das Land verlassen muss, wo ich doch grade mal 10 min. im Schloss mit ihr interagiert hab, dann nochmal 10 min. ihr durch Untergrundkanäle geholfen hab und sonst nix über sie weiß außer dass sie auf Blumen steht, wie jede andere Klischee bezogene Prinzessin auch? Noch dazu sie grundlos so tut, als wär ich ihr intimste/r Lover aller Zeiten nachdem man sich grad erst vor 10 min. das erste Mal getroffen hab?
Auch hier gibt es genau so viele Prinzessinen bei Bethesda mit genau so viel Spieltiefe, nämlich gar keiner. Wobei, es gibt in Skyrim sogar Begleiter mit denen man mehr Zeit verbringt und die sogar mind. genau so viele vorhersehbare Wandlungen machen wie bei DD, also ja die NPC's sind auf dem gleiche Niveau, auch wenn das kein hohes ist.
Der Vorteil von DD: Die NPCs müssen auch nicht gut sein, das was DD zum für mich besten Rollenspiel aller Zeiten macht sind ganz andere Dinge, es ist die unglaubliche Atmosphäre beim Erkunden der Natur, das beste Kampfsystem von allen Spielen, die imposanten und trotzdem fairen Bosskämpfe (bis dann Dark Arisen kam), das fantastische Lootsystem ohne Random-Gedöns, das komplett erfrischende Vasallensystem und die wirklich toll inszenierte Hauptstory mit einem richtig guten Ende und dem Hauptthema der "Eternal Return".
All das macht DD besonders, aber die NPCs gewinnen wirklich keinen Blumentopf, noch nicht mal gegen Bethesda...