Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich hab jetzt eine Woche lang mehr oder weniger lustlos auf der Switch Version herum gespielt und so richtig kann mich das Spiel nicht fesseln. Es macht nichts falsch, macht aber auch nichts, was ich nicht schon tausend mal gesehen hätte. Außerdem hat es aus meiner Sicht zu viele JRPG-typische Schwächen: zu starker Fokus auf der Geschichte, zu leichte Kämpfe, Ausrüstung, die man nicht an der Spielfigur sieht...

Vor 2 oder 3 Jahren, hätte das Spiel bei mir vielleicht noch gezündet, heute irgendwie nicht mehr. Die Quote der "Fehlzünder" wird bei mir immer höher. Vielleicht sollte ich echt mal eine Zwangspause einlegen :traurig:

Fokus auf der Geschichte, Skins sieht man nicht... wie geil ist das denn bitte? Endlich ein Spiel, welches Story hat und nicht nur davon lebt, sich pinke Kleider anziehen.

Fokus auf der Geschichte, Skins sieht man nicht... wie geil ist das denn bitte? Endlich ein Spiel, welches Story hat und nicht nur davon lebt, sich pinke Kleider anziehen.

Gameplay geht bei mir halt vor Story. Werde ich mich jetzt sicher nicht dafür entschuldigen. Und in den ersten 12 Stunden kommt man in DQ 11 halt durch sämtliche Kämpfe, indem man auf "Attack" , "Attack" , "Attack" klickt. Vielleicht zwischendurch immer mal kurz heilen. Und nach dem was ich gehört habe, ändert sich das auch bis zum "einfachen" Ende nicht wirklich. Das ist in einem Rollenspiel einfach objektiver Mangel.

Und dass man angelegte Ausrüstung nicht an der Spielfigur sieht, ist aus meiner Sicht einfach ein Immersionskiller. Das war schon vor 20 Jahren so und hat auch nichts mit neumodischen Bling Bling zu tun. Vor 20 Jahren konnte man so etwas noch auf technische Limitierungen schieben, heute ist es schlicht Faulheit der Programmierer (und ja... Ich weiß, dass es später pro Figur noch 2 oder 3 alternative Outfits gibt, das reicht mir aber nicht).

Gameplay ist das eine. Aber ich hab viel lieber ne Story, die mich interessiert weiterzuspielen, als das genialste Gameplay nur des Gameplay wegen.ameplay bringt auch die Story nichts. Aber sorry, nen Film schau ich auch wegen der Handlung, nicht wegen der geilsten Stunteinlage ohne Story. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Gameplay ist das eine. Aber ich hab viel lieber ne Story, die mich interessiert weiterzuspielen, als das genialste Gameplay nur des Gameplay wegen.ameplay bringt auch die Story nichts. Aber sorry, nen Film schau ich auch wegen der Handlung, nicht wegen der geilsten Stunteinlage ohne Story. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Richtig. Weil ein Film kein interaktives Medium ist. Meiner Meinung nach kein passender Vergleich.

Doch schon. Wenn ich beim Spiel keinen Grund oder dämlichen habe, interessiert mich das Spiel nicht, auch wenn das Gameplay toll ist. Genauso wie bei einem Film. Hinterher möchte ich zufrieden sein, 2h nicht verschwendet zu haben. Und bei nem Spiel sitzt ja teils 10,20 oder mehr Stunden dran.

Ein Spiel kann aber eben auch rein über das Gameplay funktionieren. Sonst gäbe es keine Phänomene wie Tetris, Super Mario, Stardew Valley oder Diablo. Funktioniert alles ohne (oder quasi ohne) Story.

Ich persönlich bin eben in Sachen Gameplay ein besonderer Hardliner. Die Story kann noch so unterhaltsam / spannend / bewegend sein - wenn mich die Spielmechaniken langweilen, bin ich raus. Anders herum funktioniert es bei mir hingegen schon. Wenn ich im neuen Militärshooter z.B zum x-ten mal den guten amerikanischen Soldaten spiele, der dem bösen Terroristen ins Gesicht schießt, ist das für mich ok, so lange die taktischen Möglichkeiten und das Waffenfeedback passen.

Ne gute Story nehme ich dann als Bonus natürlich gerne mit. Bioware hatte es in alten Tagen z.B sehr gut drauf, spannende Geschichten mit tollen Rollenspielmechaniken zu verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Bullits Meinung gut nachvollziehen, ich hab nichts gegen Story driven Games aber dazu muss man auch in der passenden Stimmung sein. Ich befinde mich in den letzten Monaten selbst oft in der Situation, daß ich kein Bock habe, mich auf eine riesige Story einzulassen und lieber übers Gameplay gefesselt werden will.

Spiele können mich (mittlerweile) rein über Gameplay nur mehr äußerest selten überzeugen. Wenn es sich nicht gerade um komplexe Strategiespiele oder hardcore Action wie Devil May Cry oder Soulsborne/Sekiro handelt, dann haben Gameplay zentrierte Spiele schlechte Karten bei mir. Ich steh mirs am meisten auf ein gutes Gesamtpaket aber im Zweifelsfall kann ich Gameplay Schwächen gut verzeihen, wenn der Rest passt.

Da mich zur Zeit auch Serien und Filme tierisch langweilen, darf ein Spiel bloß nicht zu viele Sequenzen haben. Genau deswegen mache ich in Open World Spielen immer mehr als nötig und vor allem mehr als ich mir vornehme weil ich oft kein Bock hab den Storymissionen zu folgen und mich lieber plündernd und mordend zum nächsten Sammelobjekt begebe. Nach ner Weile streue ich 1-2 Missionen ein und weiter gehts mit dem Sammeln, war jetzt auch bei Dead Rising 4 wieder ganz schlimm, hab heute erst nach 36 Stunden die Kampagne abgeschlossen. :lol: Es hat einfach zuviel Spaß gemacht Zombies zu zerfleischen, Baupläne zu suchen und Waffen zu testen um anschließend mit dem feinsten Repertoire an todbringenden Meinungsverstärkern eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Da war das Gameplay einfach der King, Story halbwegs egal aber durch den trashigen Charme doch unterhaltsam.

Sorry für den leichten offtopic, bin dicht und muss nun weiter metzeln gehen, gibt noch ne Handvoll zu sammeln und vor allem fehlen noch 3k für den 50k Zombie Kills Erfolg, peace out. :ugly:

Erstes Dragon Quest für mich dank 9,99 € Aktion von Gamestop. Kann nach 5 Stunden noch nicht allzuviel sagen, aber zumindest das Kampfsystem finde ich schonmal besser als in Xenoblade 2.
Hatte mir vorab mal ein paar Let's Plays angesehen und ich muss sagen das der Unterschied zur PS4 Fassung echt sehr deutlich ist. Das Spiel ist auf der Switch teilweise sehr verwaschen, flimmert, Texturen ploppen auf usw... kann sein das es im Handheld Modus nicht so auffällt, auf en 82" 4K TV ist es aber echt ein gewaltiger Unterschied zur PS4 Version.

Bin am überlegen ob ich mir das für die Switch holen soll..ist das Game denn gut ? Und wie ist denn nun der Schwierigkeitsgrad ? Es sollte doch schon ein wenig fordern

Gestern 4 Stunden weitergespielt, ich stehe ja eigentlich nicht auf Anime und den extremen Japano Kitsch, aber DQ hat was. Iwie sind die Charaktere sympathisch und das Spiel motiviert echt immer weiterzuspielen. Kämpfe sind spassig, Monsterdesign teilweise echt witzig und es gibt überall was zum looten- cool ist das der Held Schatztruhen erschnüffeln kann:ugly:- gestern durch Zufall herausgefunden, es wird einem dann gesagt wieviel Truhen noch im Gebiet sind.
Gestorben bin ich in knapp 7/8 Std. bis jetzt erst einmal. Ich achte aber auch auf meine Ausrüstung, loote alles und bin schon fleissig am craften.
Ich kann mir aber vorstellen das man durch die Voreinstellung am Anfang = Gegner sind doppelt so Stark, ein heftigen Schwierigkeitsgrad bekommt.
Gestern über die 2D Nebenquest gestolpert, die finde ich ein tacken schwerer als die 3D Kämpfe und das Random Encounter ist echt heftig von der Frequenz. War aber soweit ganz witzig.

Ob sich das Spiel lohnt kann man glaube ich schwer beantworten, hier am besten die Demo testen und gucken ob Du Bock drauf hast.

Bzgl. PS4 / Switch Version- die Switch Version hat defintiv vorteilen- ist ja auch die Defintiv Edition:ugly:
- 2D Modus incl Quest Reihe innerhalb des 3D Modus,
- Zusatz Quests zu den Party Mitgliedern,
- Du kannst die Kampfgeschwindigkeit beschleunigen (das ist wirklich ein grosser Vorteil)
- Soundtrack nicht mehr rein MIDI

Nachteil ist aufjedenfall die gegenüber der PS4 Version abgespeckte Grafik. Mir kommt das wie 720P im TV Modus vor, die PS4 Version läuft afaik in 4K der Unterschied ist schon deutlich sichtbar!

Demo gefällt mir ziemlich gut ..als Drakonische Missionen habe ich weniger Erfahrung und stärkere Gegner ausgewählt. Hoffe das die Kämpfe später noch anziehen werden . Problem ist das die Trulla immer im letzten Moment noch heilt. Da kann man sich bisher immer drauf verlassen...das ist ein wenig schwach ..wie gesagt, hoffe ich das der Schwierigkeitagrad mit dem zwei Drakonischen Missionen die sich ausgewählt hab, später noch anziehen wird

Hä? Du kannst das doch alles einstellen. Das gesamte Team selbst befehligen, nur bestimmte Charaktere selbst steuern, alle aggressiv, alle balanced. Usw.
Wobei das natürlich wirklich ärgerlich ist, wenn man doch glatt im letzten Augenblick geheilt wird ^^

Zurück
Oben