Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das wird ja wohl hoffentlich noch gefixt, oder?
Hab ich eben auch im GameTwo Test gesehen, wie dumm ist das denn?

Das Problem ist halt, dass die Sprachausgabe nur auf Englisch existiert und die deutschen Übersetzer oft der Meinung waren ganz andere Wege zu beschreiten. Das ist vor allem dann schwer irritierend, wenn man versteht was in der englischen Sprachausgabe gesagt wird und man die deutschen Texte dazu sieht. Da wirds auch keinen Fix geben.

Die englische Übersetzung spielt schön mit Dialekten und hat ziemlich coole Wortspiele drin. Merkt man, dass sie sich dabei sehr viel Mühe gegeben haben und gefällt mir dementsprechend auch hervorragend. Die Deutsche hingegen liest sich oft einfach nur peinlich und ist ziemlich plump. Unbedingt auf Englisch spielen. Die deutschen Texte sind mal wieder ziemlicher Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad mal bei 3 Stunden aber was ich vor allem zu schätzen weiß ist, das es halt wirklich einfach ein jrpg ist. Keine sinnlosen experimente, kein emo hauptcharakter, kein kampfsystem das voll fancy sein möchte, keine Dialoge die lange gehen aber wenig Inhalt haben, keine nissin cup noodles, keine ununterbrochenen unnötigen "weist du noch damals" selbst Referenzen oder "guck mal wie retro wir sind" elemente. Einfach nur straighte feel Good jrpg Action.

Nachdem ich nach FF echt jegliche Hoffnung in das genre verloren habe, keimt hier so langsam wieder etwas das Vertrauen auf.
Keine Angst das bleibt so.
Wenn man sich frei bewegen kann und nicht stur der Story folgt wird es auch etwas anspruchsvoller.

Noch ein paar Reviews:

Attack of the Fanboy - 10/10
Twinfinite - 10/10
Forbes - 10/10
Easy Allies - 9/10
CGMagazine - 9/10
We Got This Covered - 8/10
Trusted Reviews - 8/10
Metro - 7/10
Fandom - 6/10

Metacritic: 87%
Opencritic: 89%

mighty-man.png

Denke das Spiel wird einen jeden entzücken der mit klassischen JRPGs etwas anfangen kann. Fängt die Essenz des Genres wunderbar ein. Ist aber wirklich sehr erzkonservativ und pfeift völlig auf den aktuellen Zeitgeist des Branche. In diesem Sinne werden auch keine Risiken und Innovationen eingegangen.

Also ganz zu Anfang wird doch erklärt, dass man beim Ableben zwei Möglichkeiten hat. Einen Save zu laden (und dann alles seit diesem Erhaltene weg ist) oder kurz davor neuzustarten (falls der Save zu weit weg ist oder man ein item nicht verlieren will). Aber dann verliert man die Hälfte des mitgetragenen Goldes. Alles auf der Bank ist aber sicher.

Hab seit bestimmt 5 Monaten keine 8h mehr gespielt ... und dank MH nun direkt am Stück. Das ist so liebevoll und chillig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kotaku-Videos von Tim Rogers haben mir auf jeden Fall Bock auf's Spiel gemacht, werde es mir aber wohl erst später zulegen. Einzig die Dragon Quest Mucke ist für mich immer so 'ne gemischte Tüte, nicht nur weil der Komponist ein Arsch ist, aber sie artet sehr oft in nervigem und unsensiblem Gedudel aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die auch ihre ganz eigene Magie hat. So penetrant manche Lieder sind, so sehr liebe ich sie teilweise auch. Es bleibt in jedem Fall mehr hängen als bei aktuellen FF ablegern.

Langsam wird das Spiel auch etwas "schwieriger". Bin jetzt zumindest bereits Gegner begegnet, die manche meiner Party Mitglieder mit einem Schlag aus dem Leben fisten können.

Zur Musi: Bin da bei @SirHorst. Ist meilenweit von den Meisterwerken weg die etwa ein Monolith mit seiner Xenoblade Reihe bietet aber hat schon seinen eigenen (Retro-)Charme.

Musik mach ich immer aus, egal welches Spiel :D
Hab jetzt auch meine ganze Crew zusammen, muss noch schauen wenn ich zum kämpfen drin lasse.
Kommt ja auch auf die Koop Kräfte an, da probiere ich ein paar durch.

Hab jetzt auch meine ganze Crew zusammen, muss noch schauen wenn ich zum kämpfen drin lasse.
Kommt ja auch auf die Koop Kräfte an, da probiere ich ein paar durch.

Same here. Ist aber toll, dass die Exp für alle Charakter gelten und nicht nur für die in der Party. In Kombination mit dem Party Swap direkt vor dem Kampf und auch währenddessen, kommt das ziemlich gut. Normalerweise bin ich in JRPGs immer mit einer festen Party unterwegs aber hier werde ich bestimmt häufig durchwechseln.

Laut Tim Rogers sollte man mit dem bewussten Leveln der Party und dem Grinden allerdings bis zur Vervollständigung der Party warten, damit die Levelabstände nicht zu hoch sind, gerade weil immer jeder mitlevelt, und die letzten Mitglieder mit LVL-24 oder so dazustoßen...

Zurück
Oben