Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

DS Dragon Quest IX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ache schrieb:
slaughterking schrieb:
Dragon Quest wurde speziell dafür entwickelt, nicht zu enttäuschen. Damit macht man also nie etwas verkehrt.

Da gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander :deal:

Ich fand bisher von den Teilen die ich so angespielt habe den 7. am erträglichsten, aber so wirklich gefallen tun mir die alle ned.

Ich zocke ja gerade diesen Heavenly Bride Teil. So oldschoolig es auch ist, aber diese Idee mit den Generationen und die Storyentwicklung finde ich schon geil gemacht.

Allerdings muss ich sagen, dass der Bride Teil stellenweise echt extrem nervige Bugs (oder auch Designfehler) hat.

Django schrieb:

Ich bin echt am Überlegen, das Spiel zu stornieren*. Schon der ganze Customizing-Dreck geht mir gegen den Strich, aber ein zu leichtes Dragon Quest, in dem man kaum stirbt, ist einfach zuviel.
IGN gab ja auch nur eine 8,0.

Das alles hört sich doch unterm Strich arg besorgniserregend an.
Ein "vercasualtes" Dragon Quest brauche ich nicht wirklich :nein:

* eben geschehen

Nicht in Sachen Schwierigkeit. Und auch in Fragen von "an die Hand nehmen" ist DQ alles andere als einsteigerfreundlich gewesen.
Das scheint nun doch etwas anders zu sein.
Dazu dieser Multiplayerkrampf....plus charakterlose Mitstreiter.....nene.....ich hab ja noch 4 + 5 zu absolvieren und der 6er kommt auch noch irgendwann.

Allen noch viel Spaß damit, ich verzichte.

Also ich fand den vierten ziemlich einfach. Das war auch eher ein großes Tutorial, um mal bei dem Vergleich zu bleiben. Zumindest im Gegensatz zu Etrian Odyssey oder SMT :ugly:

Btw hat der gute Jörch den vierten teil schon völlig verrissen, wegen dem hätte ich den vierten fast nicht gekauft. Der fünfte war ähnlich schlecht bewertet obwohl er international gute Wertungen abgeräumt hat. Natürlich sind Wertungen nicht überzubewerten aber ich hab nach dem Durchspielen des vierten Teils 4players im Nachhinein verflucht. Mit der DQ-Reihe scheinen die generell nicht viel anfangen zu können. Auch der neunte wird zu 100 prozent gekauft. Für die hardcore-RPGler gibt es ja immer noch Etrian Odyssey und SMT.

slaughterking schrieb:
Eh, was? Sehr viel einfacher und vor allem einsteigerfreundlicher als Dragon Quest geht beinahe gar nicht.

Ich kann ja nur von den Teilen 7 und 8 reden und die waren teils schon knackschwer bei gewissen Bossen.
Und wenn sowohl IGN als auch Gamepro sowie jetzt 4players etwas von "zu leicht" schreiben, könnte da schon was dran sein.

Ich fand die beiden Teile zudem wenig einsteigerfreundlich, was Hinweise angeht (vor allem Teil 7 war da gnadenlos).

Mal davon abgesehen, dass ich da nur bedingt zustimme, sind das nun keine Argumente für ein Hardcore RPG. Die Spiele sind in ihrem Aufbau und der Kämpfe vollkommen unkompliziert und eindeutig. Die Kämpfe gewinnt die Party, die besser buffen und debuffen kann, und für den nächsten Wegpunkt geben die Spiele Hinweise, die in den meisten Fällen nicht einmal nötig sind (zugegebenermaßen aber mal übersehen werden können).

@ slaughterking
Die Hinweise werden meist 1 Mal gegeben. Und wehe, man macht mal 6 Wochen (oder länger) Pause, dann ist man teils wirklich aufgeschmissen. Zumindest beim 7er war das so.

Und auch Bosse sind teils ziemlich unberechenbar (kommen 6 Mal hintereinander dran, je weniger HP sie haben und haben dann extreme Manöver drauf oder weichen jedem 2. Schlag oder Zauber aus usw.).
Ich jedenfalls kann mich für die Teile 7 und 8 an so einige Bosse erinnern, bei denen ich viele Anläufe gebraucht habe, weil die Kämpfe nach hinten raus für meine Begriffe recht unfair wurden.

Ist aber auch egal, da ich mein DQIX-Erlebis auf unbestimmte Zeit verschoben habe ;)

Wie dem auch sei, Fakt ist dass sich 4players nicht zum ersten Mal auf ein DQ-Franchise eingeschossen hat. In Bezug auf den vierten absolut unverständlich. Damals war es zu oldschoolig, jetzt wird es um Elemente erweitert und es ist zu leicht. Was soll's, nächstes Mal ist es wahrscheinlich zu bunt. :I

Ja, wer sein RPG einige Wochen nicht spielt, findet da nicht wieder rein. Das trifft auf die meisten Spiele zu und ist nebenbei eine Sache, die der neunte Teil erstmals mit einem Quest Log versucht zu vermeiden.
Und ehrlich, die Bosse könnten berechenbarer nicht sein. Das Angriffsmuster und Gegenmittel dafür hat man nach ein paar Runden raus und sollte man dennoch sterben, was ja durchaus passiert, bestraft einen das Spiel im Grunde überhaupt nicht dafür.
Die Spiele sind seit dem Beginn der Serie durch und durch darauf ausgelegt, ein möglichst großes und breitgefächertes Publikum anzusprechen und niemanden durch einen künstlichen Schwierigkeitsgrad zu verschrecken.

Also ich kann mich gerade an Robin Hodd und Kon the Knight errinern. Beim ersten war das einfach ein absolut krasser Damagedealer der mich beinahe gekillt hat. Habe es aber dann noch geschafft.
Der zweitere hat ja so einen Magieschild der seine defense extrem hoch angesetzt hat. Dort hast du dann locker mal nur 1 Schadenspunkt gemacht. Der hat dann noch richtig heftigen Schaden gemacht, stellenweise für die ganze Gruppe und eh du nach 10 Runden erleuchtet wurdest, das sein Schild erst von einen NPC der nicht am Kampf beteiligt ist zerstört werden muss, war der Kampf meistens schon gelaufen weil es einfach nicht mehr möglich war, Schaden zu verteilen und sich dabei gegen seine Angriffe zu verteidigen und die Gruppe zu heilen.

EDIT: Besonders in der dritten Generation kommen auch oft Viecher die einen Todeszauber über die ganze Gruppe sprechen und es recht wahrscheinlich ist, das 1-3 Mitglieder davon sterben. Ebenfalls extrem frustig.

Also Heavenly Bride als einfach zu bezeichnen... :skep:

RPGFan gab 83% (Story lediglich 73%....uh-oh...)
http://www.rpgfan.com/reviews/Dragon_Quest_IX/index.html

Conclusion

Dragon Quest IX is the quintessential DS RPG. It epitomizes the platform's strengths while managing to mute most of its weaknesses. It's a fun game with a cute story and a difficulty level that will welcome casual players. It also offers enough variability and special features to make JRPG fiends rejoice. What the game lacks in substance, it makes up for in style, thanks to strong graphics and an enjoyable soundtrack. Like its predecessor, DQIX is bound to score with fans and bring many more westerners into Dragon Quest fandom. You'll want to go all the way with this one.

Natürlich sind 83% immer noch recht gut.

Zurück
Oben