Kurz mein Senf dazu, nicht als Moderator, sondern einfach meine persönliche Meinung. Hatte die Diskussion nämlich heute morgen auf der Arbeit schon verfolgt und bisher keine Zeit darauf zu reagieren.
Also, zuerst: ja, der eingangs zitierte Grummz ist nicht der Rede wert. Fieser Typ, der gemeinsam mit seiner Social Media Bubble, gegen alles hetzt, was ihnen auch nur ansatzweise "woke" erscheint. Und zwar machen sie das so richtig unterste Schublade, mit falschen Behauptungen, persönlichen Angriffen und gezielter Diffamierung. Ich gebe, auf gut Deutsch gesagt, einen Scheiß auf das, was der irgendwo schreibt. Kann man von mir aus anders sehen, aber als Quelle für eine Diskussion würde ich ihn nicht heranziehen wollen.
Den Grummz Tweet über Dragon Age, wo er über sieben Ecken ganz doll schlimmes, wokes Zeug über das Spiel gehört hat, nehme ich also nicht ernst. Sollte auch keiner von euch.
In 60+ Minuten Gameplaymaterial, was es mittlerweile schon zu Dragon Age gibt, hab ich nämlich noch rein gar nichts davon gesehen. Kein aufgesetztes Ge-gender oder sonstwas. Also abwarten, wie viel davon, wenn überhaupt, im Spiel steckt und es irgendwie negativ beeinflusst.
Dann noch etwas allgemeiner zu diesem gewohnt umstrittenen Thema - von mir auch das letzte mal, denn damit kennt ihr meine Meinung: ich persönlich verstehe nicht, wie man so dermaßen uneinsichtig und abweisend gegenüber solchen gesellschaftlichen Veränderungen sein kann. Ja, ich weiß, vor 25 Jahren gab es das noch nicht. Also irgendwie schon, aber es hat noch "niemand" drüber gesprochen oder so. Damals haben wir in der Schule auch noch alle nebenbei als "Schwul" beschimpft. Faden wir auch nicht schlimm. Aber eigentlich ist das ziemlich scheiße und ich bin ganz froh, dass sich die Gesellschaft dahingehend verändert und gebessert hat.
Jetzt gibt es also Spiele (oder auch andere Medien), die diese Veränderung gerne aufgreifen und umsetzen. Was ist daran schlimm? Stört es euch echt so sehr, dass ein Charakter womöglich nicht mehr mit "he/she" sondern mit "they/them" angesprochen wird? Wenn ja, wieso? Was macht das für einen Unterschied? Ich behaupte rein gar keinen. Außer, dass damit endlich ein Teil der Gesellschaft repräsentiert wird, der bis vor einigen Jahren noch "unsichtbar" war. Das ist für mich auch keine "Agenda", sondern die stinknormale Entwicklung der Gesellschaft.
Ist für mich was anders, ob mir irgendein Professor damals in der Rechtschreibreform gesagt hat, dass "daß" jetzt mit "ss" geschrieben wird. Oder ob die Reform der Sprache nun eine gesamtgesellschaftliche Veränderung repräsentiert. Während mir die neue Rechtschreibreform damals auch irgendwie random vorkam, hat es heute einen wichtigen und nachvollziehbaren Grund. Wir gendern nicht einfach mal so, sondern weil es angebracht ist und viele Menschen in ihrem Leben bestärkt. Dann verwende ich halt eine geschlechtsneutrale Berufsbezeichnung. Tut mir doch nicht weh, sondern ich nutze einfach einen anderen Begriff in der Sprache. Anstatt A sage/schreibe ich nun B. Was ich übrigens auch nicht immer mache. Das beste Vorbild bin ich bestimmt nicht, aber ich störe mich an niemanden, der es tut. Andersrum verurteile ich natürlich auch niemanden, der es nicht anwendet. Aber ich finde, dass man durchaus versuchen kann, mit der Zeit zu gehen, auch wenn es ungewohnt erscheint. Tut ja wie gesagt nicht weh.
Das schlimmste, was nun also passieren kann ist, dass sich in Dragon Age Charaktere selbst als non-binär vorstellen, in der Sprache gegendert wird und wir uns Operationsnarben geben können. Und trotzdem wird es noch ein Dragon Age sein. Wird es ein gutes Dragon Age werden, keine Ahnung. Ist vielleicht genau so mäßig wie ME Andromeda, aber ich behaupte einfach mal, dass das schlussendlich nicht an irgendwelchen Pronomen liegen wird.
tl;dr: The Veilguard ist ein Dragon Age aus 2024, ein neues Spiel, von einer neuen BioWare Generation für eine neue Spieler Generation. Wir haben nicht mehr die 00er Jahre. Entsprechend wird The Veilguard auch anders sein. Von mir aus muss man das nicht mögen. Dann sucht mal sich halt was anderes zu zocken oder schreit wie Opa Simpson weiter die Wolken an.
Hauptsache das Spiel wird gut! Und meiner Meinung nach sieht das Gezeigte bisher auch ziemlich toll aus. Um mal jemand positives zu zitieren: shinobi602 (Entwickler der Wushu Studios) schreibt im resetera, dass er nur gutes über das Spiel sagen kann (er hat durch seinen Beruf gewisse Einblicke), BioWare selbst davon überzeugt und es sehr poliert ist, deswegen auch schon Reviewcodes und Pre-loads online sind und alles auf ein tolles Action-RPG hindeutet.
Wer der englischen Sprache mächtig ist und rund 7 Stunden Zeit für ein super vertontes "Hörspiel" hat, kann sich die Dragon Age: Vows and Vengeance Serie auf YouTube geben, die auf The Veilguard einstimmt.
Wenn das die Stimmung des Spiels repräsentiert, wird es großartig!