Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dragon Age: Origins

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurzes Fazit, nach den ersten Spielstunden, die ich hinter mich gebracht habe...

Hab bislang diesen Vendanwald absolviert, einen neuen Charakter rekrutiert, bisher alle Nebenquests erledigt und die Spielwelt etwas durchforstet.
Konnte mich auch sofort wieder in die Spielwelt hinein versetzen, aber irgendwas fehlt mir hier. Die bisherige Spielzeit war alles andere als berauschend und kam mir gar langweilig vor. Fühlte sich im Schnitt nach einer ziemlich belanglosen Nebenquest des Hauptspiels an.
Eine ordentliche Inszenierung oder WOW-Elemente suche ich derzeit vergebens und die Locations lassen auch sehr zu wünschen übrig...der Wald war einfach nur zum Einschlafen und vom Design her ziemlich lieblos hin geklatscht.

Zu den Gruppenmitgliedern (wird vorsichtshalber in einen Spoiler gepackt, obwohl es eigentlich nichts zu spoilern gibt)...
Finde es zunächst einmal sehr gut, dass Oghren wieder mit von der Partie ist. Gewohnt sympathisch, wie eh und je.
Anders als neuer Charakter hat mir auch sofort gefallen. Ich liebe sein zynisches und irgendwie witziges Verhalten einfach, also durchaus sehr positiv überrascht, von diesem Charakter.
Nathaniel ist zwar ein Monster im Kampf, aber ansonsten einfach nur belanglos und irgendwie gesichtslos, mit einer leicht weinerlichen Art...sehr schwache Vorstellung, wenn ich die alten Charaktere des Hauptspiels oder Anders zum Vergleich heranziehe.
Die Elfe geht mir ziemlich auf den Sack...absolut unsympathisch und sitzt bei mir permanent auf der Ersatzbank.

Was mir auch stark abgeht, sind Interaktionen mit den Charakteren, im selben Umfang wie im Hauptspiel. Hab mich jedes Mal gefreut, wenn im Hauptspiel wieder ein Lager aufgeschlagen wurde und man mit allen Charakteren einen kleinen Plausch halten konnte, um mehr über sie zu erfahren oder sie in die Kiste zu bringen. Scheint im Addon völlig zu fehlen.

Die Nebenquests sind bisher, zu einem großen Teil, auch sehr billig und langweilig ausgefallen.
Zu den neuen Spezialisierungen kann ich noch nicht viel sagen, da mir bisher noch keine untergekommen ist und ich fieberhaft auf die "Schatten" Spezialisierung für meinen Schurken warte.
Ah ja, Thema Schurke und Balancing...spiele wieder auf Albtraum und das Balancing hat offenbar etwas gelitten, so schlagen mein Charakter (Dual Wield Schurke) und Nathaniel (Bogenschütze) eine Schneise der Verwüstung, durch die gegnerischen Horden.

Ich hoffe inständig, dass BioWare nur den Anfang versaut haben und das Addon noch viele tolle Momente im Petto hat, um endlich den Anschluss an das grandiose Hauptspiel zu finden.
Derzeit bin ich aber ziemlich enttäuscht...

@ Trayal

dein Eindruck ist im grossen und ganzen korrekt. Auch ich empfand es ähnlich. Es fehlt auf jeden Fall die Tiefe vom Hauptspiel. Unterhaltungen mit den Gefährten sind Mangelware. Die neuen Charaktere fand ich jetzt allesamt nicht berauschend. Anders is noch relativ witzig und Oghren ist natürlich cool, ich hab Oghren übrigens zum Tank umfunktioniert, der hatte dan am ende über 900 TP. Sah zwar aus wie eine Schildkröte, aber den hat nichts klein gekriegt und meine Elfen-Schurkin, die ich aus dem Hauptspiel importierte und die damit schon ziemlich gepimpt war ist nur so durch die Horden gerannt und hat alles niedergemetzelt - womit ich beim Thema balancing wäre.
Im vergleich zum Hauptspiel erscheint mir Awakening viel zu einfach. Ich bin kein Taktik-Freak, in Origins hatte ich sogar auf "Normal" in manchen kämpfen mehrere Anläufe. Awakening habe ich nach kurzer Anfangsphase auf "Schwer" gestellt und es war immernoch keine grosse herausforderung.
Erinnere mich da speziell an eine Szene, als ich meine Truppe versehentlich auf "halten" beliess, da ich in der STadt unterwegs war und später dann im Laufe einer Quest in eine Gruppe von 6-7 Räubern gelaufen bin, meine Elfin hat die alle niedergemetzelt bevor ich merkte, das meine Truppe gar nicht dabei war.
Die Neuen Spezialisierungen haben damit sicher auch zu tun. Ich habe irgendwann mit dem Bogen annähernd 300 Schaden mit einem kritischen Treffer gemacht und ich glaube die meisten Schüsse waren Kritisch - das hat schonmal mancher brut einen One-Shot-Kill beschert.

Das Addon ist ganz nett, vor allem weil ich eigentlich nicht genug von Dragon Age kriegen konnte, aber es reicht meiner Meinung nach nicht an das Hauptspiel heran.

Schade, dann hat sich wohl mein Eindruck erhärtet... :-/
Gut, mit 30 Euro macht man sicher nichts falsch, wenn einem das Hauptspiel bereits gefallen hat. Awakening ist sicherlich ein gutes Spiel, nur bleibt einem halt der bittere Beigeschmack, dass ihm das Hauptspiel davon zieht.

Punkto Balancing sind vor allem die Schurken absolute Psychopathen.
Laut meiner Statistik hat Nathaniel einen 800er Hit mit seinem Bogen raus geknallt. :staun:
Dual Wield Schurken scheinen zudem absolute Massenvernichtungswaffen zu sein und auch auf Single Targets absolute Berserker.
Momentum und Duellkampf hab ich sowieso permanent aktiv und durch die viel zu starken Flächenskills des Schurken sterben die Gegnerhorden wie die Fliegen. Die Kombo aus Schemen + Wirbelwind ist zum Beispiel völlig abgehoben, da hier in 3 Sekunden locker 10 Genlocks, Hurlocks und was weiß der Teufel noch zu Boden gehen...ganz ohne der eigenen Gruppe zu schaden.
Würde zudem auch gerne wissen, was BioWare geritten hat, einen Skill wie Endlose Unruhe einzufügen. Dadurch wird der Schurke auf einzelne Ziele zum Berserker und lässt sogar harte Elites und Bosse werden zum Kindergeburtstag wenn man zusieht wie deren Lebenspunkte, im Schlaghagel des Schurken, rapide nach unten rauschen.
Ah ja, hat man vorher Zwillingsschlag auf den Gegner angewandt bzw. blutet dieser, so ist JEDER (!) Schlag des Schurken, während der Endlosen Unruhe, ein kritischer Treffer...und ein Schurke mit Endloser Unruhe schlägt verdammt schnell zu. :shock:

Ich hab noch nicht einmal eine der beiden neuen Spezialisierungen erworben und dennoch geht alles, selbst auf Albtraum, viel zu locker von der Hand.
Stellenweise tankt man Schurke auch ganz einfach die Gegner...er hält zwar kaum etwas aus, aber dafür wird er auch genauso selten von seinen Gegnern getroffen, dann einem astronomisch hohen Beweglichkeitswert.

Ja Schurken sind echte Killer in Awakening. Theoretisch könnte man mit 3 Schurken und einem Magier rumlaufen. Das mit dem Bogen ist glaube ich einer der neuen Talente, da gibts einen Schuss, der zieht ungefähr das Doppelte von einem normalen kritischen treffer ab. Zudem gibt es einige neue "Pimp" Items in Awakening.

Ist zwar eine Weile ganz witzig, so als "Überwesen" rum zu laufen, aber wäre sicher schnell langweilig geworden, wenn Awakening so Umfangreich wie das Hauptspiel wäre.
Den Preis find ich jetzt auch ganz OK. Man bekommt 20h+
Hochgelobte Spiele wie Heavy Rain oder God of War hat man in ca. 10h durch ;)

Kommt drauf an, wie hoch der Schadensunterschied ist. Prinzipiell würde ich aber immer Items mit besseren Bonis vorziehen, außer der Schadensunterschied ist gewaltig.

Wenn ich die Grafik mit den Animationen sehe, könnte ich heulen vor glück! Wenn man das mal mit dem Schattenboxen in den anderen RPGs wie zb. wow vergleicht... :staun: :skep:

Und die abwechslung bei den Quests sucht auch seinesgleichen. Von wegen bring mit 10 ogerohren und dann 10 weißdergeier! :vogel: Echt supergeil!

280410131951_Screenshot20100428131047765.jpg

Neuer DLC kommt:

http://www.allgamesbeta.info/2010/05/dragon-age-origins-darkspawn-chronicles.html

Bin mal gespannt wobei es sich bei dem neuen DLC genau handeln soll. Ist ja nicht sonderlich teuer der DLC - im Normalfall wird der also ne Spielzeit von 1-2 Stunden bringen. Spielt man da die Endschlacht auf der Seite der Darkspawn?

Warum stirbt man eigentlich nie solange man ausreichend speichert, nur wenn man mal ne halbe Stunde das Speichern vergisst kackt man ab und nen Autosave gabs natürlich auch nicht :waah:

Und kann mir jemand sagen, beim Zwergenkönigsquest
habe ich Bhelen zum König gemacht. Nachdem er seinen Rivalen aber direkt hat hinrichten lassen, überkommt mich das Gefühl, dass das die flasche Entscheidung (als guter Charakter) war. Ist jmd hinter die wahre Story des Brudermords gekommen?

Sagt mal, wirken die Ringe zb. +5 Feuerschaden auch bei meinen Fernkämpfern? Oder Magiern? Mein Krieger-Zwerg hat ne Axt mit +9 Blitzrune, da sieht man es auch extrem an der Waffe. Bei dem Ring sieht man nix.

Hab das Spiel (PS3) nun schon etwas länger hier herumliegen, gespielt hab ich aber bisher nur mal ne Stunde um es mir anzuschauen... und ich bin nicht begeistert...

1) Es ruckelt wie verrückt... nicht ein Kameraschwenk geht ohne größere oder kleinere Ruckler über die Bühne... ich glaube von 25 FPS kann man nur träumen. Sogar die Musik hat Aussetzer drin... und das ganze bei der undetailierten Grafik...

2) Entweder hab ichs noch nicht begriffen, oder fehlt tatsächlich der komplette Taktik Modus. Ich habe im Vorfeld Videos (Anscheinend von der PC-Fassung) gesehen dass man seine Party bequem aus der Vogelperspektive steuern kann. Gut... die Vogelperspektive gibts definitiv auf der PS3 nicht. Aber auch ansonsten hab ich keinen Plan wie ich den einzelnen Party-Mitgliedern befehle geben soll? Ich kann nur allen sagen: Stop oder Go! Checke ich das nur nicht oder fehlt das tatsächlich?!?!

Wie gesagt... ich hab mich bisher noch nicht so viel mit dem Spiel beschäftigt... von daher seht darüber hinweg wenn ich tatsächlich was übersehen habe! ;)

Zurück
Oben