Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Age: Inquisition (+ 360, PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und 4P ist kacke?

ich bin, hinsichtlich der grob 12000 Spielereviewseiten doch immer etwas unschlüssi8g, welche hier vernünftig testen und welche scheiß machen. Ich weiß, das mir die IGN bewertungen meist zusagen aber... naja.
deshlab hab ich ja KT

4P bewertet "anders", meist so dass sie aus dem Rahmen springen. (generell nach unten)

Allerdings kann man ihnen theoretisch zu gute halten dass sie die 100er Skala besser ausnützen als die meisten anderen Seiten.

Ich geb auf die ganzen Seiten auch nicht allzuviel, Forum + Youtube/twitch -> reicht :)

Was 4P schreibt kratzt mich mal überhaupt nicht. Die bewerten immer "anders" um aufzufallen. Ich hab 6 Stunden gezockt und für mich ist das Spiel bis dahin schon der absolute Hammer gewesen. Endlich ein RPG auf den neuen Konsolen und eine Welt in der man völlig abtauchen kann :)

Hahahahaha - sorry aber sie Werten es schlechter als DA2 und allein DAS ist schon ein Witz. Das Problem bei Luibl ist, dass er nicht das Spiel, was er spielt bewertet, sondern er bewertet das Spiel, wie er es sich vorstellt. Und immer wenn es anders ist, als ER es sich vorstellt, gibt es den Verriss.
Luibl ist einfach in der Gaming-Branche vollkommen falsch.
Die anderen Jungs bei 4P sind in Ordnung, aber Luibl ein Troll vor dem Herrn.

Luibl ist kein Troll , er ist nur einfach in keinster weise dazu in der Lage objektiv zu bewerten . Das konnte er noch nie .
Da ich seinen Geschmck was RPGs angeht aber recht gut deuten kann ( denke ich ) , macht mich das Review schon nachdenklich .
Vor allem der letzte Absatz in seinem Fazit :
Die wirklich guten Rollenspiele sind wie Tauchgänge. Aber BioWare will diese Tiefe gar nicht mehr erforschen - da schwimmt zu wenig Zielgruppe.
Genau diesen eindruck habe ich nämlich auch schon eine weile bei Bioware . DA2 war ein riesen Flop und ME3 ein Shooter , aber ganz sicher kein RPG mehr .
Ich gebe dem Spiel trotzdem eine Chance , auch wenn Bioware IMO lange nicht mehr das ist was es mal war .

Allerdings kann man ihnen theoretisch zu gute halten dass sie die 100er Skala besser ausnützen als die meisten anderen Seiten.

Naja, nur weil man eine Skala hat, heißt das nicht, dass man sie zwanghaft komplett ausnutzen muss. Die meisten dürften mir zustimmen, dass Spiele heutzutage objektiv eine sehr hohe durchschnittliche Qualität haben. Unspielbare Komplettausfälle gibt es so gut wie gar nicht mehr, der Production Value ist sehr hoch. Und auch der Spielspaß dürfte für die meisten Zocker ein sehr hohes durchschnittliches Niveau haben. Das war noch zu SNES-Zeiten komplett anders. Da gabs genug Spiele, die einfach handwerklich haarsträubend waren, unfair ohne Ende oder sogar schlichtweg aufgrund von Bugs (die nicht behebbar waren im Gegensatz zu heute) unspielbar. Kinderschuhe und rauswachsen und so.
Von daher ists nur konsequent, wenn bei den Review-Seiten die meisten AAA-Spiele weit über den 70% liegen. Mir fallen nur wenige Beispiele aus jüngerer Vergangenheit ein, die das nicht verdient hätten.

Das ists ja eben, die Spiele liegen zwischen 70-100% herum ... unter 50 habe ich selbst schon ewig nichts mehr gesehen (verfolge das Ganze aber auch nicht mehr so wie früher), damals gabs dann schon so tolle einstellige Gurkenspiele. Die Reviewer brauchen also effektiv nur die Hälfte der Skala, daher könnte man diese Skala einfach anders aufteilen.

Wenn die Spiele nun immer weiter immer besser werden liegen irgendwann mal nur noch alle zwischen 90 und 100 Punkten (überspitzt ausgedrückt).

Aber wenn jeder Redakteur sich die Skala anders aufteilt mach das wenig sinn .
Dann müsste das zumindest schon die Gesamte Redaktion von 4P machen , die anderen bewerten aber "normal" .
Und btw. bewertet auch Luibl "normal" wenn das Spiel seinen Geschmack trifft , das ist das Problem bei seinen Reviews .

Das ists ja eben, die Spiele liegen zwischen 70-100% herum ... unter 50 habe ich selbst schon ewig nichts mehr gesehen (verfolge das Ganze aber auch nicht mehr so wie früher), damals gabs dann schon so tolle einstellige Gurkenspiele. Die Reviewer brauchen also effektiv nur die Hälfte der Skala, daher könnte man diese Skala einfach anders aufteilen.

Wenn die Spiele nun immer weiter immer besser werden liegen irgendwann mal nur noch alle zwischen 90 und 100 Punkten (überspitzt ausgedrückt).

Den Next-Gen Launch verpasst? Ryse, Knack, Killzone....alles Spiele, die mit Wertungen um 50% abgestraft wurden.

na ok, dann verfolg ich es wohl wirklich nu deutlich zu wenig - kann ja gut sein :) Vielleicht sollte ich mal andere als sawbones Reviews lesen. :ugly:

Merks eigentlich nur bei 4P Reviews hier im Forum dass mal wieder niedrig gewertet wurde.

Das muss dann aber imo in einer Abkehr von der 100er-Skala (oder deren Abkömmlinge wie 10er-Skala) einhergehen. Besser gesagt, müsste man allgemein von einer Verhältnisskalierung Abstand nehmen und ne Skala ohne Nullpunkt nehmen.
Ansonsten macht man jeden Versuch des (eh schon ziemlich zwecklosen) Unterfangens, Videospiele objektiv zu bewerten, lächerlich. Denn wenn man ne Festlegung macht "was früher 70 war ist ab sofort 45", ist das schon ziemlich willkürlich und zutiefst subjektiv.

man könnte sicher ziemlich aussagekräftige Skalen erdenken, die ein Spiel im Verhältnis zum Genre als Ganzes in den letzten 10 Jahren messen. Aber ich denke, das würde die Masse ziemlich abtörnen, weil zu komplex, die Publisher ebenfalls, da man halt ne goldene 90 auf dem Cover besser bewerben kann.

Naja, wir reden hier ja nicht darüber dass Luibl das Spiel hier schlechter bewertet, sondern das er es abstraft. Und wenn man das im internationalen Metacritic Wert sieht, dann geben 90% aller Magazine WELTWEIT 85er-90er Wertungen, 8% sind eher neutral und im hohen 70er Bereich und 1% (4Players) bei 59%. Sorry, das kann ich nicht Ernst nehmen. Wäre er jetzt bei ner 70er, wäre es immer noch brutal niedrig, aber 59%?
So was ist doch ein Hohn...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben