Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dr. Konsolentreff

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fäkaler Mikrobiota-Transfer / Fäkaltherapie
aka Kot- oder S
tuhltransplantation : Hilfreiche Spende für den Darm

Ekelig, aber hat potential.
Das Problem bei einer stuhltransplantation ist, daß man die darm flora des spenders adaptiert. Die Bakterien dort haben einen immensen Einfluss auf unsere Ernährung und unseren Stoffwechsel. So ist es schon oft passiert das Patienten nach einer stuhltransplantation auf einmal übergewichtig wurden. Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit.

Das Problem bei einer stuhltransplantation ist, daß man die darm flora des spenders adaptiert. Die Bakterien dort haben einen immensen Einfluss auf unsere Ernährung und unseren Stoffwechsel. So ist es schon oft passiert das Patienten nach einer stuhltransplantation auf einmal übergewichtig wurden. Da wäre ich sehr sehr vorsichtig mit.

Daher wird ja auch meist auf "gesunden Stuhl" zurückgegriffen. Von Sportlern ect. Aber du hast recht, ist noch ein recht unerforschtes Feld, obwohl schon seit Jahrzehnten bekannt.

Macht das nen Unterschied ob ich einfach direkt Kefir kaufe oder ihn selbst mache?

K.A. Ich würde denken wenn du ihn selber machst wäre er schon anders natürlich "verunreinigt" im Supermarkt ist doch alles bestmöglichst sterilisiert. Aber ich hab da zuwenig Ahnung von, ob das einen Unterschied machen könnte.

Es ist jedenfalls wahnsinnig simpel Kefir selber anzureichern.
Du brauchst nur von irgendwo einen Kefir-Kultur-Knoten und frische Milch.

Zuhause dann einfach beides für 1-2 Tage in einem geschlossenem Gefäß im Kühlschrank aufbewahren, den Knoten rausholen und deine Kefir-Milch ist fertig. Den Knoten kannst du unendlich wieder verwenden.

Sorry falsche Info: Die Dinger haben schon eine Haltbarkeit. Wenn du sie mal nicht verwendest:

Im Kühlschrank aufbewahren
Zweitens: Der Kefirkristall wird in einem neuen Ansatz in Kühlschrank aufbewahrt. Dieser Ansatz besteht aus 2/3 Wasser und 1/3 Milch. Durch die Kombination aus Wasser, Milch und Kühlschrank arbeitet der Kefir nicht so stark und kann bis zu 3 Wochen ohne pflege überdauern. Das daraus entstehende Getränk ist nicht genießbar und sollte weggeschüttet werden. Zudem benötigt der Kefir eine bestimmte Zeit, bis er wieder seine ganze Kraft erlangt hat.

Aber wenn du regelmäßig Kefir herstellst (neu ansetzt) schadet es der Qualität der Kultur und dem Produkt nicht.

Jetzt bin ich richtig dran interessiert und freu mich auf die Knolle, noch nie davon gehört :D

edit: Und H-Milch soll man verwenden.

Meine Mutter hat damit mal angefangen. Die Knolle wächst mit der Zeit und wenn sie groß genug ist, kannst du sie in zwei hälften Teilen und die eine Hälfte an Freunden verschenken. Hat meine Mom immer so gemacht.

Innerhalb 3 Wochen 6kg abgenommen ohne Ernährungsumstellung, Sport oder sonstige Veränderungen. Der Doc hat eine Blutprobe genommen aber soll alles ok sein. Nun seit einigen Tagen beim Sitzen auf der Arbeit ein komisches Druckgefühl im Dammbereich/Penis. Termin beim Doc (welcher mir Tabletten gegen Magensäure verschrieb) habe ich erst in 4 Wochen wieder. Würdet ihr mir raten vorher nochmals zu gehen oder warten? Bin echt niemand der gerne zum Arzt geht...

Wie alt bist du?
Ohne da jetzt falsche Ängste schüren zu wollen, weil es ja laut Internet immer Krebs ist, aber eventuell eine Darmspiegelung machen lassen könnte nicht schaden.

Naja Arzt meinte haben Sie Stress....und ja klar wer schon nicht. Also auf psychischen Stress getippt und ja das Gewicht hat sich nun in den letzten 3 Wochen eingependelt/gehalten. War aber schon krass insgesamt sind wohl 8kg runter ohne viel und davor habe ich oft versucht abzunehmen auch Sport und das Gewicht hat sich bis auf 500g nicht bewegt...Musste neue Hosen kaufen.
Ja genau Pantazol sind die Tabletten. Alter 41 und ich hab schon etwas schiss wegen Darm oder Prostata...

Ganz allgemein zum Prostatakrebs:
Es ist nicht die Frage ob, sondern wann man ein Prostata-Ca bekommt, wenn man nur alt genug wird. Macht aber erst im fortgeschrittenen Stadium Beschwerden und Bedarf erst dann Behandlung.

Darmkrebs ist zwar erst ab 50 gehäuft, aber eine Abklärung dahingehend würde wohl trotzdem nicht schaden.

Eventuell einen Termin für ein MRT vom Becken geben lassen.

Konnte über Mittag kurz zum Arzt. PSA Wert wurde wohl nicht gecheckt aber wenn ich mir Sorgen machen würde soll ich doch zum Urologen. Ruft im KH an und jetzt kann ich heute Nachmittag dort vorstellig werden.
Von meiner Gewichtsabnahme wusste er nichts mehr (musste ich ihm sagen ich sei doch deswegen vor 3 Wochen bei ihm gewesen)

Konnte über Mittag kurz zum Arzt. PSA Wert wurde wohl nicht gecheckt aber wenn ich mir Sorgen machen würde soll ich doch zum Urologen. Ruft im KH an und jetzt kann ich heute Nachmittag dort vorstellig werden.
Von meiner Gewichtsabnahme wusste er nichts mehr (musste ich ihm sagen ich sei doch deswegen vor 3 Wochen bei ihm gewesen)
Viele Hausärzte haben halt noch Asbach uralt karteien die keiner raus sucht wenn du ohne Termin kommst. Wenn dann noch jeden Tag hunter Leute da durch rotieren merkt er sich natürlich nicht jeden. Kann man ihm nicht vorwerfen. Urologe halte ich auch für sinniger weil aktuell ja nicht mehr das Gewicht das Problem ist sondern der Schmerz.

Ok Termin vorbei. Ultraschall nicht viel gesehen ausser etwas hinter der Blase aber er weiss nicht genau was. Morgen gibts darum noch ein CT. Gewicht fand er auch seltsam so rasch soviel zu verlieren.

Zurück
Oben