Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Downtime bei Download only

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Yzerman

Alle Konsolen sind grün
Ich bin gestern mal durch meine Xbox 360 Festplatte gestöbert. Keine Ahnung wieso oder warum. Jedenfalls listete die dann alle Spiele auf. Irgendwo kann man sich auch die heruntergeladenen Spiele anschauen. Also eigentlich die Games on Demand. Ich sah erschreckendes:

Call of Juarez: Gunslinger
Brothers
Crackdown
Fable 3
Bulletstorm
Limbo
Dead Island
Crysis 1
Tomb Raider Legends
Fifa 13
Skyrim
Alan Wake American Nightmare
Trials Evolution
The Walking Dead

gespielt: 4/14

Vielleicht sind es noch ein paar mehr, keine Ahnung. Aber ausser Call of Juarez und TR Legends habe ich keines durchgespielt. Noch schlimmer: Einzig Brothers und Limbo habe ich von den restlichen überhaupt mal angespielt (Limbo bin ich etwa in der Hälfte, Brothers wohl auch)!!
Ich bin ja nicht gerade als der ultimative Zocker bekannt. GTA V habe ich immer noch nicht durch. Nach den ersten intensiven Wochen, habe ich die Zeit und Lust verloren. Aber immerhin spielte ich es. Die Download Games hole ich meistens bei Sales oder manche gibt es sogar gratis über XBL Gold. Irgendwie sagen sie mir zu, aber ich spiele sie dann trotzdem nie.
Bei einem Retailspiel kam das noch nie vor. Klar gab es auch dort ein paar Fehlgriffe. Aber zumindest angespielt habe ich dann jedes. Zu Xbox Zeiten kommt mir da Enclave in den Sinn. Previews gelesen und Screenshots angeschaut und natürlich vorbestellt. Als dann die Tests eintrudelten war ich mir schon so reuig, dass ich es vor Veröffentlichung auf den Areabasar stellte. Als es dann kam, wanderte es trotzdem ins Laufwerk. Das Spiel war zwar mies und wurde kurz darauf vertauscht, aber ich probierte es immerhin aus. So wie jedes Retailgame, welches ich bislang in meiner Zockerkarriere besass (und das dürften mehrere hundert sein).

Woran liegt das? Ich spiele gerne Games. Ich bin auch einer, der gerne mal bequem ist. Was gibt es da näherliegendes, als ein Spiel von der Festplatte aus zu starten?! Mache ich aber nicht.
Liegt es an der Benutzeroberfläche der 360? Dieses ist nicht sonderlich übersichtlich. Bei vielen Spielen wusste ich gar nicht, dass ich sie besass. Nur dank Blick auf die Festplatte kam ich drauf.
Oder an der Wertschätzung? Ich bin ein Sammler. Ich mag es, die Bücher-, DVD- oder Spielerücken (?) anzusehen und manchmal auch wieder eines auszuwählen und anzuschauen... Und irgendwie hat man auch mehr das Gefühl etwas zu besitzen. Wenn ich da an eine Alan Wake LE denke:
Alan-Wake.jpg

Ob man nun will oder nicht, damit muss man sich fast zwangsläufig beschäftigen. Das sieht toll aus, da steckt Arbeit dahinter. Es ist von der Emotionalität etwas ganz anderes als eine Kachel auf der Benutzeroberfläche des 360-Menüs.
Oder kann es sein, dass man bei den vielen Sales einfach zu unvernünftig ist und zu wenig darüber nachdenkt? Bei Retailspielen wägt man irgendwie mehr ab. Und das obwohl man das Spiel einfacher wieder veräussern könnte, als bei den Download Pendants...
Liege ich da total falsch oder hat das was Wahres dran?

So ein bißchen "aus den Augen, aus dem Sinn" ist da bestimmt dabei, jedenfalls bei mir. Wenn das Retailgame da ständig auf der Konsole liegen würde, würde ich bestimmt schneller reinsehen, als wenn es nur "unsichtbar" auf der Platte liegt. Da fällt mir ein, daß ich seit Release der One Fifa auf der Platte habe und noch nie reingeschaut habe :grins:

Oder kann es sein, dass man bei den vielen Sales einfach zu unvernünftig ist und zu wenig darüber nachdenkt?
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:
Die Download Games hole ich meistens bei Sales oder manche gibt es sogar gratis über XBL Gold.
(Einige Absätze weiter oben)

Kostenlos oder für x€ nimmt manch einer eben viel mehr "nebenbei mit". Teils sehr viel mehr, als man spielen kann bzw. will. Dazu kommt: Auch wenn immer wieder viel bei Spielen krotisiert wird, so gibt es doch zumindest sehr viele Spiele, die keine Totalausfälle und somit was für die "ganz nett, vielleicht mal günstig"-Liste sind.

True, ein Großteil der Leute die ich persönlich kenne, laden am Anfang des Monats ihre komplette PS+ Liste runter und zocken eigentlich nie etwas davon.

Ist glaub ich eine rein mentale Sache. In genug Diskussionen hatten wir ja schon die fehlende Wertschätzung von digitalem Content (Thema Raubkopien). Bei mir persönlich ist da auch irgendwo ein Knacks im Kopf beim Unterschied digital oder eben greifbar im Case mit Anleitung etc. Ich hatte damals ja kurzzeitig von nem Freund eine Xbox 1 ausgeliehen auf die man seltsamerweise Spiele auf Platte kopieren konnte. Die Durchspielratio war da vielleicht 1:6. Auf der 360 habe ich mir fast nur Spiele frisch und neu und in anfassbar gekauft. Hier habe ich mindestens 3 von 4 Spielen durchgespielt. In den letzten beiden Jahren habe ich hier aber auch immer mal wieder bei Sales digitalen Content günstig erworben. Und was soll ich sagen - hier habe ich wieder wesentlich weniger durch gespielt. Ich glaube bei mir lag das aber dann auch daran, dass ich bei Sales wirklich günstig an die Spiele heran gekommen bin und dann wieder der Sparfuchs und das Sabberverhalten durchkam bei mir. Weil sie halt günstig waren, habe ich zugeschlagen. Und die kostenlosen PS+ oder Games with Gold Titel habe ich quasi auch nur heruntergeladen weil sie halt kostenlos waren. Das einzige Game das ich da halbwegs /also auch nur zur Hälfte/ gespielt habe war Remember Me.

In der aktuellen Gen möchte ich eigentlich gerne vermehrt auf digital umstellen, weil die Spiele am Ende der Gen eh nix mehr wert sind und mir nur die Schränke voll machen. Zumal ich sie sowieso nicht mehr zocke. Ich bin wirklich gespannt wie sich mein Zockverhalten dann entwickelt. Gerade wenn ich eben einen Titel zu "normalen" Konditionen kaufe.

Kenne ich von Steam leider nur allzu gut. Kaufe häufig Spiele für 5 EUR abwärts, von denen ich eigentlich schon während des Kaufs weiß, dass ich sie nie (ausgiebig) spielen werde. Aber es ist ja so günstig und man weiß ja nie.... :P

Zurück
Oben