Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Kinect only

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Jungs (7 und 4) zu Weihnachten eine Konsole schenken. Meine Frau hat schon angekündigt dass sie damit auch Fitness machen möchte und war der Überzeugung, dass die Nintendo Wii U das non plus Ultra sei.

In Sachen Bewegungserkennung ist die Xbox natürlich viel besser als Nintendo oder Sony. Zumindest theoretisch. Und genau hier brauche ich eure Einschätzung. Ich verstehe zwar die Technologie (bin Informatiker) aber leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Konsolen.

Ziel ist es, dass Frau und Kinder Spiele ausschließlich via Kinect über Bewegung steuern. Welche Hardware brauche ich dafür und welche Spiele taugen was?

Danke und HG

Zuletzt bearbeitet:
6201C028-504B-4E80-ADB9-0B45447ABDD2.jpeg

Kinect ist schon etwas ganz anderes. Die Switch ist eine "normale" Konsole, Kinect eben eine reine Bewegungserfassung. Das war und ist immer noch einzigartig. Da gibt es im Grunde keine Alternative zu, wenn man speziell so etwas sucht.

Bei Kinect rate ich zu einer Xbox 360. Auf der Xbox One wurde Kinect leider schnell abgesägt, weshalb es nahezu keine Spiele/Anwendungen dafür gibt. Für Xbox 360 Kinect gibt es hingegen einige wirklich lohnenswerte und sehr spaßige Spiele.

Also, als Konsole empfehle ich eine Xbox 360 mit Kinect. Wird mittlerweile nicht mehr produziert. Wahrscheinlich wird man sie daher nur noch gebraucht finden. Zum Beispiel hier: https://www.buyzoxs.de/kaufen/xbox-...kinect-adventures-piano-black_B00440CQRC.html

Einzeln, also Xbox 360 und Kinect separat, kriegt man sie vielleicht auch noch neu.

Bei den Spielen gibt es allerlei. Sport, Tanzen, Party-/Minispiele, Adventures und mehr. Persönlich fand ich folgende super:

Kinect Adventures: spaßige und bewegungsreiche Minispiele.
Kinect Sports 1 & 2: simple, charmant präsentierte und unheimlich spaßige Sportdisziplinen (Fußball, Laufen, Tennis, etc.).
Kinectimals: virtueller Streichelzoo, bisschen wie die Tamagotchis damals. Aber eher was für die (ganz) Kleinen.
Raving Rabbids - Alive and Kicking: abgedrehte Minispielsammlung.
Fantasia Music Evolved: ein schönes Musik/Rhythmusspiel vor Disney-Kulisse.
Your Shape Fitness Evolved: durchaus ernsthafte Sportübungen, Yoga, etc. (am ehesten was für die Frau)
Dance Central 1,2 & 3: die meiner Meinung nach besten Tanzspiele, die jemals gemacht wurden. Hatte ich unendlich viel Spaß mit und beherrsche noch heute die Moves von Evacuate The Dancefloor. :ugly: Ist außerdem richtig anstrengend.
Power Up Heroes: ein Kampfspiel, bei denen sich die Jungs duellieren können.
Fable: The Journey: ein nettes Adventure mit Trollen, Zauberern & Co.
Child Of Eden: hypnotisierende Symbiose aus Musik und visuellen Eindrücken (ein "Rhythmus-Shooter").
Kinect: Disneyland Adventures: verschiedene, thematisch an Disney-Filme angelehnte (Mini)Spiele.
Kinect Star Wars: ja, entspricht vielleicht nicht dem, was sich ein erwachsener Videospieler von einem Star Wars Game erhofft, aber ganz ehrlich: für den jungen Star Wars-Fan ist das ein großer Spaß. Lichtschwert schwingen, X-Wings fliegen und zu Star Wars Musik tanzen. :D

Gibt sicherlich noch einige weitere interessante Spiele. Aber das sind die, die ich wirklich gut fand und mit denen sowohl meine jüngeren Familienmitglieder (damals 8 bis 12 Jahre alt) als auch meine "Core-Gamer"-Freunde und ich Spaß hatten.

Sind auch alles Spiele, die komplett mit Kinect gesteuert werden können. Gibt ja auch noch "normale" Spiele mit Kinect-Features.

Das Ganze braucht übrigens relativ viel Platz. Je nach Spiel und Anzahl der Spieler sollte man schon einige Meter Raum einplanen. Gerade, wenn man beispielsweise gegeneinander Tanzt. Sonst hat man beim seitlichen Ausfallschritt ganz schnell den Ellbogen vom Nebenmann im Gesicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich denke MiXer schätzt die Sache sehr gut ein. Danke für die ausführliche Antwort!
Ich werde mich also auf die Suche nach einer Xbox 360 machen. Was brauche ich sonst noch dafür? Reichen Kinect-Sensor und Kinect-Spiele aus ? Oder brauche man sonst noch was?

Danke und HG!

Ich werde mich also auf die Suche nach einer Xbox 360 machen. Was brauche ich sonst noch dafür? Reichen Kinect-Sensor und Kinect-Spiele aus ? Oder brauche man sonst noch was?

Gute Entscheidung.
Auf der One ist mit Kinect leider einfach nix mehr zu holen, dabei ist die Technik hier deutlich besser.

Konsole, Kinect und Spiele reichen.
Je nachdem welche Konsole Du kaufst, brauchst Du für Kinect aber eventuell einen Netzadapter.
Auf der 360 S braucht es keinen, für die normale 360 aber schon.
Der Netzadapter lag jedem freien Kinect bei, nur die Bundleversionen mit 360S Konsole hatte keinen, da die einen Extra Anschluss für Kinect hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben