id bekommt Hass-Mails wegen neuer Taschenlampe
23.08.12 - In der Doom 3 BFG Edition (PS3, Xbox 360) wird die Taschenlampe jetzt direkt mit der Körperpanzerung des Spielers verbunden sein. Dadurch kann man schießen, während man gleichzeitig mit der Taschenlampe leuchtet.
Die geänderte Taschenlampen-Funktion führt aber auch dazu, dass id zahlreiche Droh-Mails von wütenden Fans bekommt. Das sagte Tim Willits, Creative Director bei id Software, in der PC Powerplay. Die Fans bemängeln, dass man das Original-Spiel durch die Änderung zerstören würde: Im Original Doom 3 konnte man entweder nur schießen oder nur die Taschenlampe benutzen - doch diese Handhabung findet Willits heute überholt und falsch.
"Das ist etwas, was wir schon damals im Original hätten machen sollen", kommentiert Willits die neue Taschenlampe. "Ja, klar, die Taschenlampe ist schon ein Horrorelement des Spiels. Sie macht Doom 3 ein bisschen spannender. Und ich kriege regelrechte Hass-Mails von Leuten, die sich voll darüber aufregen, dass wir die Taschenlampe im Vergleich zum Original-Doom 3 jetzt geändert haben.
Sie sagen 'Du ruinierst Doom 3! Ich kann nicht glauben, dass Du das machst!'. Aber darüber muss ich manchmal lachen, denn Du kannst es nie allen recht machen", sagt Willits. "Außerdem haben wir schon immer unsere Fans polarisiert. Aber im ernst: Die Taschenlampe war damals ein Fehler. Es war ein Fehler der Vergangenheit, den wir jetzt ausbügeln." Release: 19.10.12 (Europa)
gamefront.de