Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@B1G Danny
Auf welcher Höhe hast Du deine FX angebracht? Ich wollte die Tage mal zum Euphonia und mir endlich die Rears bestellen (die FX aus der Bronzereihe) und ich bin schon kraftig am überlegen, ob ich sie halt auf ~1m anbringe oder (mehr oder weniger) unter der Decke. Wobei ich da schon befürchte, daß mir ein paar cm an Kabel fehlen werden.

Da dachte ich, ich frag mal jemanden mit Erfahrungswerten. :D

Ich hab die seitlich hinter dem Hörplatz auf ca 180cm (gemessen Boden - Unterkante Box).
Im 2014er Manual von der Silver Serie habe ich folgendes gefunden:

Die FX-Lautsprecher sollten entsprechend den unten angegebenen Abbildungen aufgestellt werden – etwa 60 cm über Ohrhöhe Ihrer Hörposition. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 7.

Bei mir wären es dann halt 80-100cm über der Hörposition. Ist aber auch nicht anderes lösbar, da die eine Box überm Esstisch hängt und die andere in einem Durchgangsbereich. So läuft man nicht gegen :D.

Sollte dich der Besuch bei Euphonia nicht weitergebracht haben, kannst du auch mal gerne zum probehören vorbei kommen. :fauli:

Da komm ich schon fast eher mal drauf zurück, um einfach mal die Silver in der Surroundausfürhrung zu hören. :D

Andererseits hätte ich dafür eh kein Geld. :traurig:

Natürlich werde ich auch etwas herumprobieren von der Höhe her (wie der Joker es ja auch empfahl), aber das ist ja auch schonmal interessant zu erfahren. Ich hätte mir die Dinger ja auch schon heute bestellt, aber Montags hat er zu.

Aber das ist schonmal eine interessante Info mit den 60 cm. Bislang habe ich das immer überlesen (oder bei der Bronze stehts nicht drin).

Betreibst Du sie denn als Dipol oder Bipol? Grade als Dipol finde ich es bei mir ja interessanter, weil auch das Sofa direkt an der Wand steht.

Hab sie jetzt extra abgehangen :D.....ich betreibe sie im Bipol Modus.

Du hast doch schon die Front aus der BX Serie.....da macht es jetzt doch kein Sinn für die FX auf die Silver zu gehen. Ich hab noch die "alte" Silver RX Serie.

Das ist nett. :knuddel:

Wäre jau nur interessant die Silver mal so zu hören. ;) Die FX aus der Silver wären ja jetzt schon ungefähr so teuer, wie die Front. Das würde nun wirklich keinen Sinn machen.

Bin gestern mal auf die "gute" Idee gekommen einen Frequenzsweep zu veranstalten und habe dabei festgestellt, daß ich an meinem Sitzplatz ein ziemliches Loch von 65-80 Hz habe. :|

Das war ziemlich ernüchternd. Am Hörplatz auf dem Sofa, leider direkt an der Wand, war kaum was zu hören und ein Maximum klebte direkt an den Boxen. Jetzt habe ich mal den Sub etwas umgestellt, damit er nicht mehr in der einen Ecke ist, sondern dem offeneren Raum zugewandt ist.

Das Problem ist auch, daß der Raum nicht quadratisch sondern so L-förmig ist. Das macht einige Berechnungen etwas schwieriger. Vielleicht muss ich auch einfach mal den Sub etwas höher positionieren?!

War vielleicht echt nicht die beste Idee.

Umstellen hat wohl schonmal geholfen. Es klingt auch alles schonmal besser ortbar, vielleicht wurde da so einiges zugematscht.

Die neuen Rears habe ich heut früh noch schnell angeholt, die werden morgen angebracht und dann muss sowieso nochmal neu eingemessen werden.

Auch mal ein paar Basstöne zum Testen heruntergeladen. Wenn der Raum weiter Ärger macht, überlege ich noch eine Anschaffung des Anti-Mode 8033. Da scheinen viele sehr angetan von zu sein, aber das kennt hier vermutlich keiner.

Das AntiMode sieht allerdings eine Eckaufstellung vor, um Raummoden maximal anzusprechen. Alternativ kann der Einsatz eines AVR mit XT32 hier Abhilfe schaffen. Best Buy dürfte da aktuell der Denon X4100 sein.

Das Umstellen hat schonmal geholfen. Der AVR hat den Sub da auch direkt mal mit +1 eingemessen, an der alten Stelle war das noch mit -4.

Gestern mit Freunden Mad Max gesehen, das war schon ein ziemliches Brett. Anschließend Death Proof und auch da hat sich das Setup gut bemerkbar gemacht. Bin zur Zeit sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Filme.

Und der Denon scheint mir ein wenig außerhalb meiner Preislage zu sein. Ich hatte sonst immer schon eher mit dem 5009 oder 6009 geliebäugelt, die momentan ja auch zu guten Kursen verfügbar sind.

Und der Denon scheint mir ein wenig außerhalb meiner Preislage zu sein. Ich hatte sonst immer schon eher mit dem 5009 oder 6009 geliebäugelt, die momentan ja auch zu guten Kursen verfügbar sind.
Marantz bitte erst ab 6010 oder die 70xx Reihe mit XT32 kaufen. Würde mir aufgrund der drastisch besseren Einmessung von XT32 nichts mehr ohne das System kaufen. Denn wenn man ein AntiMode zu einem AVR ohne XT32 dazurechne, kommt man teurer.

Ist ja anscheinend erstmal keine Eile geboten. Jetzt kann ich mich erstmal an den Boxen erfreuen und eventuell nächstes Jahr mit dem Receiverupdate überlegen. Dann sollten die Preise wegen neuer Modelle auch wieder gesunken sein.

Heute Abend vielleicht mal wieder die Herr der Ringe Trilogie beginnen. Da kann das System auch schon mal wieder zeigen was es kann.

Ich stell die Frage mal hier:

Ich habe meinen neuen Fernseher über HDMI-ARC mit der Surroundanlage verbunden. Läuft soweit auch sehr gut, Ton ist gut etc. Nur ein Problem habe ich: Wenn ich in das Menü des Fernsehers gehe, läuft über die Anlage quasi das Fernsehprogramm weiter. Auch wenn ich in die Netflix-App gehe - dann habe ich meinetwegen irgendeine Serie mit dem Fußballton von zuvor. Wie schaffe ich es, dass der Receiver der Anlage in diesem Moment quasi mit umspringt?

Okay, kurzes Update: Wenn ich in Netflix den Ton von der Anlage auf den Fernseher und anschließend wieder zurückwechsel, habe ich den Netflix-Sound über die Anlage und selbige befindet sich auf dem "ARC-Kanal". Will ich jetzt wieder TV gucken, muss ich über den Home-Bildschirm des Receivers auf HDMI1 wechseln. Wechsel ich dann zurück zu Netflix, bleibt der Receiver auf HDMI1 und ich höre eben weiterhin den TV-Ton. Vielleicht weiß der @JokerofDarkness ja, wie ich erreichen kann, dass der Receiver automatisch den Kanal wechselt...

Irgendwie klingt es ein wenig durcheinander. Eigentlich müsste es aber auch automatisch gehen.

Bei mir ist es auch so, daß ich z.B. XBOX spiele, danach nochmal was im Fernsehen sehen will (dann muss ich den Kabelreceiver separat einschalten, weil er kein CEC hat) den AV-Receiver manuell umschalten. Wenn ich jetzt aber die Netflix App starte, dann stellt sich der Ton vom Receiver automatisch um und wenn ich die App beende, dann geht er auch auf HDMI2 zurück und auf den letzten geschalteten Zustand (also TV oder XBOX oder oder oder...).

Vielleich musst Du noch was im Soundmenü von deinem Fernseher umstellen. Oder in einem der Geräte noch CEC aktivieren (also AV-Receiver oder TV). Mehr Ideen habe ich zunächst auch nicht, aber das bekommen wir schon raus.

Zurück
Oben