Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ich viel Musik höre, fungieren meine Rears als Direktstrahler und somit auf Ohrhöhe. Die originalen Ständer sind zwar auch nur 60cm hoch, aber die LS haben nochmal 40cm.

In der neuen Wohnung möchte ich die hinteren Surroundboxen nicht mehr an die wand dübeln sondern auf Boxenständer stellen.

Hauptsächlich findet man so Angebote mit ca 60 cm Höhe, das ist knapp höher als die Lehnen des Sofas. Das kommt mir etwa niedrig vor, oder ist das echt eine optimale Höhe für die Surroundboxen? Habe hier ein infinity system, die Surroundboxen sind ca 20 cm hoch.

Ich habe mir diese hier geholt und bin sehr zufrieden.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004BR...xenständer&dpPl=1&dpID=31+dG7biaTL&ref=plSrch

ziemlich weit weg vom thema, sorry, aber ich habe hier ein paar jbl car hifi lautsprecher gefunden. TL-900. wirklich viel finde ich über die nicht. daher die fragen: kann man damit was anfangen? viel wert werden die ja wohl nicht sein?!

Ich frage das mal hier:

Wie positioniert ihr eure Boxen? Dass sie leicht auf euch zeigen, oder dass sie "gerade" stehen. Also so: \/ (wenn man selbst unten, also am Punkt des Vs sitzt), oder so: | |? Angenommen, man sitzt quasi unten in der Mitte der Striche. Sehe auf Fotos anderer immer unterschiedliche Winkel der Boxen und habe selbst leider keine Ahnung. :(

Ah, cool. Aber so eine wirklich "richtige" Lösung gibt es als nicht? Meine stehen auch direkt neben dem TV...
Es gibt schon eine "richtige" Lösung, aber die ist immer individuell und hängt von den Boxen selbst ab und den räumlichen Gegebenheiten und es gibt den Idealfall, der eher selten anzutreffen ist.

Bei den räumlichen Gegebenheiten kommt es darauf an, welche Sitzplätze überhaupt gleichmäßig beschallt werden sollen. Spätestens hier kommt der LS zum Tragen, denn da ist es entscheidend, wie stark er die Höhen und Mitten bündelt. Wenn der LS stark bündelt, dann kann es zu Klangverfälschungen neben der Mittelachse kommen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Sprachverständlichkeit leidet. Dieses Phänomen ist sehr oft bei nicht auf Ohrhöhe angewinkelten Centern zu beobachten. Von daher versuche ich persönlich soviele Sitzplätze wie möglich über die Mittelachse zu erreichen.

Im Endeffekt entscheidet aber eh der persönliche Geschmack, von daher ist die beste Variante das Testen mit anschließendem ausgiebigen Hören.

Es gibt schon eine "richtige" Lösung, aber die ist immer individuell und hängt von den Boxen selbst ab und den räumlichen Gegebenheiten und es gibt den Idealfall, der eher selten anzutreffen ist.

Bei den räumlichen Gegebenheiten kommt es darauf an, welche Sitzplätze überhaupt gleichmäßig beschallt werden sollen. Spätestens hier kommt der LS zum Tragen, denn da ist es entscheidend, wie stark er die Höhen und Mitten bündelt. Wenn der LS stark bündelt, dann kann es zu Klangverfälschungen neben der Mittelachse kommen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Sprachverständlichkeit leidet. Dieses Phänomen ist sehr oft bei nicht auf Ohrhöhe angewinkelten Centern zu beobachten. Von daher versuche ich persönlich soviele Sitzplätze wie möglich über die Mittelachse zu erreichen.

Im Endeffekt entscheidet aber eh der persönliche Geschmack, von daher ist die beste Variante das Testen mit anschließendem ausgiebigen Hören.

Ich weiß nicht mal, was LS ist. :O_o:

Ich habe mir ein 500-Euro-System gekauft, um halbwegs coolen Sound zu haben. Den habe ich. Ich poste gleich im Anschluss mit dem Handy noch mal ein Foto der Front-Boxen, nur, damit man mal sieht, wie das hier so aufgebaut ist. Es tut mir leid, wenn du dich da so "herablassen" musst, aber ich kenn mich halt nicht aus. :)

image.jpg

Ich weiß nicht mal, was LS ist. :O_o:

Ich habe mir ein 500-Euro-System gekauft, um halbwegs coolen Sound zu haben. Den habe ich. Ich poste gleich im Anschluss mit dem Handy noch mal ein Foto der Front-Boxen, nur, damit man mal sieht, wie das hier so aufgebaut ist. Es tut mir leid, wenn du dich da so "herablassen" musst, aber ich kenn mich halt nicht aus. :)
Ist ja kein Problem. LS=Lautsprecher - und wie gesagt, machst Du mit Ausrichten zum Sitzplatz auf Mittelachse nichts verkehrt.

Grüßt euch,

ich brauche einen weiteren AVR, benutze dafür aktuell den Zone 2 meines Onkyo TX-NR609.. das ganze ist aber einfach nur verdammt nervig und funktioniert eh nur mit analogen Input. Angeschlossen sollen an den AVR zwei Nubert nuBox 313. Bräuchte also eigentlich nur einen AVR mit 2(.1) aber ich denke ich sollte gleich einen mit 5.1. nehmen.

Was gebrauchtes würde es eigentlich tun, aber jedes mal wenn ich bei Ebay schaue finde ich da eigentlich keine Schnäppchen und könnte da gleich was neues nehmen.

Auf MyDealz gab es immer B-Waren Deals von Onkyo oder so, da habe ich aber schon länger nicht mehr so was gesehen.

Was haltet ihr vom Onkyo VSX 424?
https://geizhals.de/pioneer-vsx-424-schwarz-a1120319.html

@B1G Danny
Auf welcher Höhe hast Du deine FX angebracht? Ich wollte die Tage mal zum Euphonia und mir endlich die Rears bestellen (die FX aus der Bronzereihe) und ich bin schon kraftig am überlegen, ob ich sie halt auf ~1m anbringe oder (mehr oder weniger) unter der Decke. Wobei ich da schon befürchte, daß mir ein paar cm an Kabel fehlen werden.

Da dachte ich, ich frag mal jemanden mit Erfahrungswerten. :D

Zurück
Oben