Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Dolby Surround Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich oute mich, ich gebe es zu:

ich habe keine Dolby Surround Anlage am TV; auch keine Boxen. DVDs (Bluray nicht vorhanden) und Xbox360 Games präsentieren sich in voller TV-Lautsprecher-Pracht. Nach einer langen durchzockten Nacht bei nem Kumpel steht aber fest, dass in den nächsten Monaten auch in unserem Haushalt Dolby Sound zu hören sein soll. Allerdings bin ich in dem Bereich ein Supernoob. Also, liebes Forum, bitte helfe mir:

1. Was brauche ich alles? Habe aktuelle einen ewig alten Receiver von Onkyo (der allerdings toll seinen Dienst versieht) - brauchst da nen neuen Receiver? Oder sind die Dolby Sets so ausgelegt, dass kein weiterer Verstärker etc. benötigt wird?
2. Gibt es Empfehlungen? Alleine vom Hörensagen hört man ja immer wieder den Namen Teufel, sollte man da einsteigen?
3. Was kostet der Spaß im günstigen Fall? Hätte gerne halbwegs guten Sound (zumindest besser als die TV-Speaker) zu nem angemessenen/günstigen Preis.
4. Muss man sonst noch was beachten?
5. Mein TV steht auf dem Rack, neben dem die Boxen der Stereoanlage stehen. Wie macht ihr dass in so nem Fall, habt ihr dann 2 Boxenpaare nebeneinander stehen???

Thx

Ich werde mir Ende des Jahres passend zum Umzug folgendes Set zulegen:
Yamaha RX V671 und Jamo S 606 HC3.
Kostet mich knappe 1000€ und sollte für eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ausreichend sein.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Grundsätzlich musst du dir überlegen, was der Receiver alles können soll und wie groß deinen Boxen sein sollen. Das spielt natürlich eng mit der Frage vom Evin zusammen, was du für ein Budget hast.
Die Preisspanne ist bei Surroundsystemen enorm (Von 300 bis weit über 20000 ist alles möglich)

Da du ja nicht so viel ausgeben möchtest finde ich diese Kombination eigentlich ideal.

JBL SCS 178
Die waren mal sehr teuer, mittlerweile imo das beste Boxen Set zum Einstieg.

Dann eben noch einen günstigen Receiver z.B. der hier von Onkyo, ich weiß nicht ob man deinen alten noch benutzen kann da musst du einen Experten fragen.

Kommst auf ca. 400 euro mit receiver

schau mal hier fauli hat sich das set vor ein paar monaten geholt und ist sehr begeistert

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=10095&pid=1530327#pid1530327

und war auch noch unter 500 euro

Das teil soll laut tests nicht so toll sein. Gibts übrigens schon ab 390 euro mittlerweile ;)
Gibt natürlich aber auch einige die genau das Gegenteil behaupten...

Hi.

Würde gern möglichst wenig Geld ausgeben. Wenn man vernünftigen Sound für 400 Euro bekommen kann, dann immer her damit. Wie sieht es denn aus, gibt es von Teufel nen gutes Einsteigersystem?

JBL ist natürlich vom Preis cool, kann da noch jemand was zu sagen? Brauche auch nicht unbedingt das megalaute Bumsteil, immerhin bin ich Mieter in nem Mehrfamilienhaus...

Und bei dem JBL Teil bräuchte amn wohl noch nen neuen Receiver dazu, oder?

Vergiss Teufel. Die taugen mittlerweile kaum was, im günstigen Bereich erst recht.

Was die JBL betrifft:
In der günstigen Klasse gibts aktuell eigentlich keine besseres Boxen Set. Die haben mal das dreifache von dem aktuellen preis gekostet und in reviews auch immer gut abgeschnitten. Einfachmal JBL SCS 178 bei Google suchen, da wirst du genug zu finden. Ob das Denon Set besser als das JBL ist kann ich leider nicht beurteilen, müsste man beide gehört haben.

Habs mir jetzt mal angeschaut und hört sich für den Preis nicht so schlecht an, das JBL Set. Allerdings gibt es da zwei Probleme:

Zum einen gibt es die Boxen wohl nur in den Farben Buche und Kirsche (was beides nicht wirklich zu den Birke-Möbeln passt), zum anderen wüsste ich nicht, wei ich die hinteren Lautsprecher aufstellen sollte, da das Sofa frei im Raum steht (2,5 m bis zur hinteren Wand) und es keinerlei Standfüße oder ähnliches gibt.

Hm, wenn alles so tröpfchenweise kommt, wird's mühsam.

Zeig am besten mal einen Grundriss. Das hilft enorm viel weiter; auch bezüglich der Größe des zu beschallenden Bereiches.

Shellshock schrieb:
Ich werde mir Ende des Jahres passend zum Umzug folgendes Set zulegen:
Yamaha RX V671 und Jamo S 606 HC3.
Kostet mich knappe 1000€ und sollte für eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus ausreichend sein.
Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Vielleicht für dich interessant: Bei redcoon gibts die Jamo zusammen mit dem Denon AVR-1912 für 799€. Siehe hier.

Das von Kali gepostete Angebot mit den Jamos für 399€ ist ja schon wieder vorbei.

Mist, da habe ich tatsächlich das super Angebot für die Lautsprecher wieder mal verpasst.
Andererseits bin ich immer noch nicht ganz so sicher, ob ein kleineres 5.1 System nicht vielleicht auch ausreicht. Denn wirklich laut kann ich wegen der Nachbarn eh nicht aufdrehen.

Nur habe ich immer noch das Vorurteil, dass solche kleinen Brüllwürfel nicht wirklich gut klingen können, da Sie einfach fast keinen Resonanzkörper haben.

Die weter oben geposteten JBL Lautsprecher klingen vielversprechend, allerdings passt werde buche noch kirsche wirklich zu meiner nussbaum/hochglanz schwarzen Wohnwand.

Und da ich einen Receiver mit virtuellem Surround über den Kopfhörerausgang benötige, tendiere ich stark zu Yamaha. Weiß einer von euch, welche Marken DolbyHeadphone anbieten? Aktuell habe ich das Philips SBC HD 1500 System. Leider weiß ich nicht, wie ich das Ding an aktuelle Receiver anschließen soll, da diese i.d.R. keinen optischen Ausgang haben.

Shellshock schrieb:
Nur habe ich immer noch das Vorurteil, dass solche kleinen Brüllwürfel nicht wirklich gut klingen können, da Sie einfach fast keinen Resonanzkörper haben.

Das ist kein Vorurteil, das ist Fakt. Die Klingen nicht, im Mittelfeld klafft ein Loch so groß wie das Staatsdefizit der Eurozone und nach unten rödelt ein unmotivierter Sub der viel zu hoch spielen muss und man daher genau hört, wo der Ton herkommt.

Übrigens: ein gutes Boxenset klingt gerade bei leise Lautstärken genial. Laut kann auch der Billigkram - siehe die Prolls mit in Ihrem Wummerkisten im Auto. Das Argument, ich kann ned laut, drum kauf ich nix ordentliches ist absolut verkehrt rum. Wer nicht laut kann, muss gerade auf die Qualität gucken.

Der Denon 1912 kann übrigens auch Dolby Headphone

Oh, danke für den Hinweis mit dem Dolby Headphone. Damit wird das Gerät für mich doch noch interessant.

Zu den Jamos liest man ja eigentlich nur gutes. Ich habe auch oft gelesen, dass die seitlichen Tieftöner der beiden Fronlautsprecher am besten nach außen zeigen sollen. Leider habe ich nach außen auf jeder Seite dann nur noch 10-20 cm Platz und ich befürchte, das könnte nicht ausreichend sein, um einen vernünftigen Bass zu erzeugen.
Die Wand hat eine Gesamtlänge von 4,5 m, davon nimmt die Wohnwand alleine 3,9 m ein. Vielleicht ist da dann doch besser vorne zwei Regal-Lautsprecher auf's Lowboard zu stellen.

Das is wenig Platz, ja.. d.h. pro Box bleibt dir grad mal 30cm, seh ich das richtig? 4,50 Wandlänge, 3,90 Wohnwand.. das ist eng.

Ne ordentliche Regalbox aufs Lowboard ist da nicht ganz verkehrt..

Oder doch ein Set mit Alusäulen, die kann man auch direkt an die Wand nageln/stellen

Zurück
Oben