Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Disney's Aladdin (von Guy Ritchie)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das problem ist halt, dass es diese rolle vorher überhaupt nicht gab. der film kam trotzdem super an, wieso muss man also eine rolle für/mit einen/einem weißen da reinschreiben?

Warum muss man immer erwähnen, das es ein weißer ist? Der Kerl hat nen Namen.

Aber so gießt es sich natürlich besser Öl ins Feuer.
Unnötig ist es trotzdem... Aber mal sehen was daraus gemacht wird.

Warum muss man immer erwähnen, das es ein weißer ist? Der Kerl hat nen Namen.

Aber so gießt es sich natürlich besser Öl ins Feuer.
Unnötig ist es trotzdem... Aber mal sehen was daraus gemacht wird.
ja, der schauspieler hat einen namen, aber die sache hat mit ihm persönlich ja nix zu tun. daher verzichte ich bewusst. und erwähnt wird es, weil eben genau das das problem für viele leute ist. ein weißer charakter, der im ursprünglichen film nicht existierte.

Wird mir aber auch schon wieder viel zu stark politisiert. Ich frage mich auch erst einmal, ob das wirklich not tut, aber wer weiß, vielleicht wird der Film dadurch auch bereichert. Das Dschungelbuch hat ja auch ein paar Änderungen erlebt.

das problem ist halt, dass es diese rolle vorher überhaupt nicht gab. der film kam trotzdem super an, wieso muss man also eine rolle für/mit einen/einem weißen da reinschreiben?
Ich denke aus dem gleichen Grund warum arwyn in herr der Ringe ist. Es gibt doch immer Autoren die meinen sie wussten es besser. Um eine weiße Identifikationsfigur zu haben würde man doch wohl kaum den Gegenspieler wählen.

Immer diese scheiss weissen mit ihren blauen Augen und blonden Haaren. :roll:
Naja, wenn er gut spielt und sein character was weiss ich aus einem fernen Land kommt dann ist doch ok.
Stellt euch mal vor ALLE im film wären weisse Hollywood Starbesetzungen.
Aladin gespielt von Robert Downey Jr, Prinzessin Jasmin gespielt von Natalie Portman, der Sultan ist Anthony Hopkins, Mogelrat gespielt von Tom Hiddelston und der Tiger gespielt von Chris Hemsworth usw.
Marvels Aladin und der Wunderultron.

oder so.

Dann ist das geschrei nicht groß, nein, dann ist es ein Milliarden Blockbuster wo jeder gern reingeht.

Ich denke aus dem gleichen Grund warum arwyn in herr der Ringe ist. Es gibt doch immer Autoren die meinen sie wussten es besser. Um eine weiße Identifikationsfigur zu haben würde man doch wohl kaum den Gegenspieler wählen.
arwyn gab es aber. auch wenn es ein mann war :gerri:

mal abgesehen davon: mir ist film und weißer darsteller völlig egal. ich find das original gut. ne realverfilmung brauche ich für mich eh nicht. insbesondere ohne robin williams.

Ich verstehe es nicht ganz. Der Cast besteht fast ausschließlich aus nicht-weißen Schauspielern und jetzt gibt es einen Shitstorm, weil bei einer überdrehten Verfilmung eine weiße Rolle dazugedichtet wurde? Sehe da weniger im Whitewashing das Problem als in der Politisierung und Einschränkung der Kunst.

(Ebenso ist es albern gegen weibliche Ghostbusters und einen neuen Indiana Jones zu wettern.)

Ich verstehe es nicht ganz. Der Cast besteht fast ausschließlich aus nicht-weißen Schauspielern und jetzt gibt es einen Shitstorm, weil bei einer überdrehten Verfilmung eine weiße Rolle dazugedichtet wurde? Sehe da weniger im Whitewashing das Problem als in der Politisierung und Einschränkung der Kunst.

(Ebenso ist es albern gegen weibliche Ghostbusters und einen neuen Indiana Jones zu wettern.)
dann verstehst du es ja doch, bist aber anderer meinung... :grins:

Naja er wird einen anderen Strassendieb spielen, der dort lebt und Rivale von Al sein. Wie viele weisse damals wohl auf der Strasse gelebt haben? Am besten sie malen ihn noch an. Egal sollen sie nur machen. Disney wird sowieso Erfolg haben.

Das ist ne komplett neue Figur, keine bestehende, die jetzt neu besetzt wurde. Und wenn es in ganz Agrabah nur einen einzigen weißen Bettler geben würde, dann hat dieser seinen Weg in den Film gefunden. Ich frag mich ja auch, was das soll, aber irgendwie wird mittlerweile einfach alles sofort instrumentalisiert.

Edit: Wenn sie in anmalen würden, fände ich das auch geschmacklos. So was geht mir auch gehörig gegen den Strich, ebenso wie der "Chinese" bei Breakfast at Tiffany's. Aber hier sehe ich durchaus eine andere Ausgangssituation.

Ich find's halt persönlich blöd und wäre mehr am Original geblieben aber sehe es jetzt nicht so schlimm. Bei ghostbusters fand ich den Umbruch viel schlimmer. Bin gespannt wie die Figur eingeführt wird. Its Fantasy. Hoffentlich bekommt Djini nicht Willis Gesicht:D

Bis Indiana Jones hattest du meinen Like auf sicher.

1567.gif

Eigentlich stellen sich doch 2 Fragen, die aufeinander aufbauen:
1. Was will ich mit diesem charakter? Er soll ein romantischer Widersacher zu al sein, okay.
2. Warum muss er dann weiß sein? Das ist für das setting weder notwendig noch wirklich passend, selbst wenn man den einen bettlerjungen im Land gefunden hat.

Und daran stoßen sich halt einige Leute.

Zurück
Oben