Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI DiRT Rally

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Phenomenon

ford mkII
kann ich nur empfehlen...guter kompromiss aus handling und schnelligkeit....und im vergleich zum abarth eine echte schönheit:dhoch:

der kadett steht in sachen biestigkeit nicht allzu weit hinter dem lancia:staun:

(beurteilung nach serienzustand ohne upgrades usw...kann dann ja abweichen, aber da weiss ich nix zu)

@m1ke82

Was hast du beim Controller nochmals auf 150% gestellt?

Sonst noch was an der Steuerung verändert?

Nee, das einzige was ich beim Pad geändert hab, is das Feedback auf 150%

Hab aber das noch geschickt bekommen, aber noch nich selber probiert. Von Leuten die es getestet haben, kam aber positives Feedback.

Dirt_Rally_Gamepad.jpg

Habe es mir gestern auch noch für die One geholt. Zusätzlich zur PC Version.

Ersteindruck ist Super, Grafik und Effekte sind klasse und der Sound vom Renault Alpine A110 hört sich fantastisch an.
Ist aber in der Tat was ganz anderes mit dem Controller. Selbst in der kleinsten Klasse bin ich in Griechenland einige male abgeflogen und das endete meist im Totalschaden. Das ist mit Wheel doch ne ganze Ecke angenehmer und besser zu steuern aber ich werde mich sicher dran gewöhnen. Ansonsten würde ich mir dafür sogar das Xbox Rim von Fanatec Besorgen. Bräuchte dann aber auch noch ein längeres HDMI Kabel damit ich keine Extra One kaufen muss. Karriere werde ich auch hier wohl nicht groß spielen aber ich werde die Tage mal eine Liga erstellen, gestern wollte der Server irgendwie nicht so ganz.

Kann ich mich gar nicht dran satt hören an dem Sound. :liebe:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch in der ersten Meisterschaft und habe mich gestern schon gefreut das ich jetzt meine ersten Teilabschnitte auf grün habe :D

Also das Spiel schraubt meine Ansprüche jedes Rennen zu gewinnen gewaltig nach unten :lol:

Nach 2 Tagen hier nun meine ersten Eindrücke von Dirt Rally.

Rig:
Fanatec CSW V2, Formula Rim, CSP V1.
2 Bodyshaker gesteuert von Simvibe unter dem Sitz

Einstellungen im Spiel:
Fahrhilfen aus, automatische Kupplung, manuelles Schalten

Ansicht:
Cockpit, visuelle Ansagen deaktiviert

Fahrzeug:
Bisher nur der Alpine

Bisher absolvierte Meisterschaften:
Open, Clubman
Habe nun mit der Professional Meisterschaft angefangen.
Pikes Peak und Rally Cross noch nicht angeschaut.

Zu allererst fällt der hervorragende Sound auf. SimBin hätte es nicht besser machen können. Einfach nur top. Motoren klingen kernig, gerade der Alpine ist eine Wonne für die Ohren. Verschiedene Untergründe machen sich akustisch bemerkbar, Kieselsteinchen rasseln im Radkasten, einfach alles so, wie man es sich wünscht. Sound hört sich auch nicht so gequetscht komprimiert lasch an wie z.B. bei PCars.

Das Wheel und die Pedale werden unterstützt, auch die Ganganzeige und der Schaltblitz des Rims werden vom Spiel mit den entsprechenden Daten gefüttert. Die Pedale werden auch unterstützt. Simvibe bekommt auch brav die Telemetriedaten, so dass die Bodyshaker eindrucksvoll die Fahrbahnoberfläche abbilden können.
Bei entsprechend eingestellter Lenkempfindlichkeit ist es kein Problem, das Fahrzeug mit dem Formular Rim sicher um die Kurven zu zirkeln, auch wenn bauartbedingt kein Umgreifen möglich ist. Da ich eher vom Roadtrack komme, wird die Handbremse nicht benutzt, es wird halt etwas langsamer um die Kehre gefahren, wobei gerade der Alpine auch ohne Handbremse freudig mit dem Heck kommt und somit gut und sicher in die Kehre getrieben werden kann.

FFB:
Habe kaum etwas am FFB geschraubt. Drohender Gripverlust ist für mich nicht spürbar, aber bei einer Rally auch unwichtig, da die Bodenhaftung ja nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ansonsten verrichtet das FFB einen hervorragenden Job, und man weiss eigentlich immer, was die Karre so treibt. Bodenwellen und Sprünge werden sehr gut spürbar ans Wheel und die Bodyshaker übertragen, nach meiner ersten längeren 8 Minuten Etappe ist erstmal Pause angesagt, um die Oberarme wieder auf Kurs zu bringen, es zerren schon massive Kräfte daran.

Physik:
Macht Spaß und fühlt sich toll an. Und man lernt sofort die allerwichtigste Regel: Langsam! Ankommen ist wichtiger als Topspeed. Lieber vor dem Sprung Fuß vom Gas und schauen, dass die Karre gerade steht, denn sonst wird es schwer, nach der Landung das Fahrzeug zu kontrollieren.

Copilot:
Präzise Ansagen, auf die man sich blind verlassen muss aber auch kann. Hier wird mit dem Ohren gefahren. Wenn das Gebetbuch "Links 3 macht zu" sagt, dann kommt auch Links 3, bei der der Radius enger wird. Der Copilot ist unerlässlich und es ist einfach nur pure Freude, nach seinen Angaben zu fahren.

Fazit:
Wer sich auch nur ein bisschen für virtuellen Rennsport begeistert, kann hier bedenkenlos zugreifen. Das Spiel macht das, was es macht, richtig, richtig gut. Fahren und sich wohlfühlen ist die Devise. Auch sogar für ein schnelles Ründchen nach Feierabend geeignet, dann heisst es jedoch "höchschte Konzentration", aber nach wenigen Minuten ist die Anspannung ja schon wieder vorbei.

Hab auch schon wieder gekotzt bei der Schweden Rallye. Hab die Ansagen jetzt auf später gestellt, kann mir den seine Ansagen kaum merken. Allgemein nervt mich die Stimme bzw der Funk von dem, find ich echt anstrengend.

PCars dauert ein Rennen zwischen 20 und 120 Minuten. Dazu noch Setup und Boxenstoppstrategie. Das schaffte ich oft genug nach Feierabend einfach nicht.
Bei Dirt Rally dauert bisher eine Etappe zwischen 4 und 9 Minuten. Das schaffe ich, zumal ich nicht auf die Zeit achte und mir die Platzierung egal ist.
Open und Clubman waren ja vom Anspruch jetzt nicht so hoch, weshalb man bei lockerer Fahrweise meist dritter wurde.
Und wenn die Platzierung mal schlechter ist: egal.

Also bisher für mich ideal auch für den Feierabend.

Bin ich jetzt bei Etappe 19 aus dem Monats Event geflogen?!
Ich mein, frisch war die Karre nicht mehr aber auch noch nicht schrottreif, hätte nach dem Lauf reparieren können und bin den auch normal zu Ende gefahren, als nächstes finde ich mich im Menü wieder und kann das Event nicht mehr anwählen... Keine Nachricht und nix dazwischen bekommen...wüsste schon gern warum ich ausgeschlossen wurde, ärgerlich.. :wand:

Hab auch schon wieder gekotzt bei der Schweden Rallye. Hab die Ansagen jetzt auf später gestellt, kann mir den seine Ansagen kaum merken. Allgemein nervt mich die Stimme bzw der Funk von dem, find ich echt anstrengend.
Da ich PCars auch nur mit Crew Chief gefahren bin, brauche ich einfach jemanden, der mich zulabert.
Im Default-Timing der Ansagen ist es ja so, dass wenn man sich gerade in der aktuellen Kurve befindet, ja nur die nächste und was unmittelbar darauf folgt, angesagt wird. Somit muss man sich ja nur die nächste Kurve und was hinter dem Kurvenausgang ist, merken. Das ist ja ohne Probleme machbar. Allerdings ist dies eine Umstellung zum Roadtrack, wo man ja seine Runden auswendig runterspult und deshalb auch mal seine Gedanken schweifen lassen kann, was hier nicht möglich ist.

@XettMan , ich fahre auch mit Auto Clutch, allerdings habe ich die Option "Kupplung ausnutzen" eingeschaltet.
So kannst Du mal kurz die Kupplung lupfen wenn die Drehzahl etwas abfällt, es sich aber nicht mehr lohnt einen Gang herunter zu schalten.
Handbremse habe ich mir einfach auf einen Button gelegt, das klappt ganz gut.

Hatte mich gerade ins Rig gesetzt, um ein paar Etappen zu fahren.
Sofort stechender Schmerz im linken Unterarm. Kommt vom Schalten mit dem Mittelfinger. Hatte ich noch nie. Unmöglich, weiter zu fahren. Also Zwangspause. Hoffentlich hat sich das bis Samstag gelegt und weitet sich nicht zu ner Sehnenscheidenentzündung aus.

Die Stöße am Wheel sind halt mehr Belastung als man beim Fahren meint. Jetzt wird der Feierabend halt mit Netflix verbracht.
Mist.

Zurück
Oben