Wie gesagt: Wenn 1 Kg Körperfett 9000 Kalorien hat, ich 9000 Kalorien einspare, müssten doch 1 Kg Fett weg sein. (Jetzt mal vorausgesetzt die Muskelmasse ist konstant, da täglich die selbe Aktivität)
Ich habe mal ältere Protokolle rausgesucht als ich noch gezählt habe:
- Wöchentliches, eingeplantes Defizit: 7000 kcal.
Zusätzlich eingespart (durch mehr Bewegung und weniger Essen) 14.000 kcal.
Insgesamt: 21.000 kcal.
Wären dann über 2 Kg Fett. Abgenommen hatte ich aber nur 1 Kg.
Und so lief es mehrere Wochen. Da die Tendenz immer Richtung Gewichtsverlust ging war es mir aber egal.
natürlich spielt da mehr rein als die bloße bilanz, nur ohne sie geht es einfach nicht.
wenn du z.b. ein zu großes defizit über zu lange zeit fährst, verfällt dein körper in eine art notmodus. hier werden dann andere körperprozesse zurückgefahren, da der körper so viel energie wie möglich sparen will. bei frauen setzt dann z.b. auch mal die periode aus. umgangssprachlich sagt man dann meistens der stoffwechsel sei eingeschlafen. somit ist dein defizit dann gar nicht so hoch wie angenommen.
außerdem musst du ja auch berücksichtigen, dass du durchaus die angepeilte menge an fett abgebaut haben kannst, durch das hinzukommen von sport dafür aber an muskulatur zugelegt hast.
und vielleicht hast du auch nicht richtig getrackt oder nicht alles getrackt, auch immer eine möglichkeit.