Für stark Übergewichtige: Liegt zu 99% an der Ernährung, die im Bezug auf den benötigten Bedarf einen hohen Überschuß erzeugt. Am besten fangen diese Leute mal damit an sich Gedanken darüber zu machen, was sie da Tag für Tag zu sich nehmen und analysieren aus welchen Bestandteilen dies besteht. Hat man hier erstmal einen Einblick, dann muss man nur mehr damit aufräumen und sich daran halten.
Alleine durch so eine Ernährungsumstellung lässt sich schon eine gewaltige Menge abbauen. Unterstützend Krafttraining, das verbraucht gut Kalorien und baut Muskeln auf. Ausdauertraining wenn auch über die Kraftschiene machen. Standard Ausdauertraining geht mit hohem Gewicht zu stark auf die eigenen Verschleißteile - das tuts auch bereits bei Normalgewichtigen, weshalb ich kein Freund von Standard Ausdauertraining bin, denn Ausdauer lässt sich auch anders effektiv aufbauen.
Vollkommen richtig. Aber Bewegung beschleunigt alles etwas und gehört zur Gesundheit auch dazu. Daher hab ich mal gefragt.
Essen ist natürlich bei jedem gesicht und Vorhaben das A&O. Ich merk das auch aktuell bei den letzten 5 Kilo, die ich abnehmen will.
Und insbesondere, weil ich keine Muskelmasse verlieren möchte (eh nur im oberen Normalbereich), muss ich da aufpassen. Ohne Tracker wäre das gar nicht möglich.