Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für Gummibärchen und Chips fällt das verdamt schwer und das Zeug nicht zu kaufen ist wohl das größte Problem. Du wirst überall damit oder davon erschlagen. :(

Ist ja kein Wunder Gummibärchen bestehen zum Großteil aus reinem Industriezucker und Chips sind zu geknallt mit Geschmacksverstärkern und bei beiden feiert das Gehirn ne Party, das sind unterm Strich Drogen, tun sich jetzt sicher wieder viele schwer damit, aber wenn man mal ehrlich ist... :deal:

Deswegen bin ich auch kein Fan oder Verfechter der Strategie, "einfach" alles rauswerfen, sich selbst gegenüber hart sein, nach dem Motto wir sind alle Maschinen (siehe die beiden Bodybuilder). Wenn das eine gute Strategie wäre, warum gibt es trotzdem so viele Übergewichtige? Dass sie alle zu schwach sind ist mMn eher ein Argument dafür, dass wir eben doch nur Menschen sind und das Thema komplexer ist, als die üblichen Phrasen/Fallen: Friss die Hälfte, low carb, no carb, Verzicht, Diäten etc.
Man würde ja auch nicht dem Magersüchtigen sagen: Iss mehr und sei hart zu dir selbst und guck dich im Spiegel an, damit du zu dir selbst sagen kannst: "Bah, so will ich nicht (mehr) aussehen."

Kompletten Verzicht (sofern nicht medizinisch notwendig) halte ich auch für unklug. Das halten wirklich nur die Allerwenigsten durch. Aber ich würde das Ganze vielleicht wochenweise betrachten und einen, maximal zwei Tage einplanen, wo man sich mal was gönnt. Wenn es normalerweise das Wochenende ist, und man dann ausnahmsweise den Dienstag nimmt, dann gleicht man es halt so aus, dass man wochenweise wieder auf 5-6 Tage mit bewusster Ernährung kommt. Das macht es für mich persönlich jedenfalls am leichtesten.

Das Prinzip mit den Cheatday ist an sich gut gedacht und funktioiert auch bei Einigen, hat aber nichts mit einer Nahrungsumstellung zu tun und fördert mener Meinung nach nur ein gestörtes Essverhalten.

Viele fiebern dann direkt dem Wochenende entgegegen, meist ist nur ein Tag geplant und dann kommt aber noch der Samstag Abend mit dazu, meist artet es dann so aus das so gar Frauen bis zu 6000 kcal am Tag verputzen (Männer kommen schnell an die 10000 ran), was natürlich die Wochenkalorienbilanz so anhebt, das Sie meist nicht mehr im Deffiziet sind und sich nichts tut am Körperfettanteil.
Meiner Meinung nach schürrt man so nur die Sucht!

Ich spreche hier jetzt nicht von nem Fresstag wie ihn einige Bodybuilder einlegen. Um auf 10.000 zu kommen musst du schon den ganzen Tag Scheiße in dich reinstopfen...
Da könntest du fast zwei Kilogramm Tiramisu essen. Unabhängig davon kann ein Körper die 10.000 Kalorien an einem Tag auch gar nicht in zukünftiges Fett und Energie umsetzen, da wandert der Großteil direkt in den Stuhlgang.

Zuletzt bearbeitet:
cheatmeal (in vernünftigem ausmaß) ist ok, cheatday s.o.

Genauso seh ich das auch!

Morgen ist bei mir mal wieder so eine Mahlzeit dran, Sohnemann und ich gehen in Thor 3 und danach hat Er sich ein Essen im Bacon Supreme gewünscht, da ess ich seid (keine Ahnung 2 Jahren) mal wieder Spare Ribs... :sabber:

@Mondknallschlumpf

Ich rede auch nicht von Bodybuidern, aber davon ab 10.000 kcal könnte ich an einem halben Tag schaffen, ich esse jetzt im Aufbau 5.500 kcal am Tag clean und bin meist leicht hungrig. :ugly:

Gestern 8 Brownies gegessen - selfmade. Ich war trotzdem im Defizit und hab über 1kg Gemüse, 300g Obst und 200g Proteine zu mir genommen. Alles eine Frage des bewussten Essverhaltens und wie gut du deinen Körper kennst.

Ist ja kein Wunder Gummibärchen bestehen zum Großteil aus reinem Industriezucker und Chips sind zu geknallt mit Geschmacksverstärkern und bei beiden feiert das Gehirn ne Party, das sind unterm Strich Drogen, tun sich jetzt sicher wieder viele schwer damit, aber wenn man mal ehrlich ist... :deal:
Da gibt es wissenschaftliche Studien zu, dass Zucker ähnliche Abhängigkeitsmuster erzeugt wie Kokain. Das sind ja auch oft zu Beginn einer anderen Ernährung regelrechte Entzugserscheinungen, die einen an nichts anderes denken lassen oder nachts sogar aufwachen lassen deswegen. Wenn man das dann jemandem erzählt, wie schlecht Zucker eigentlich ist, selbst ohne das Aufzwingen zu wollen, sondern weil es als Thema aufkommt, wird das trotzdem so sehr abgeblockt als würde man mit einem Kettenraucher über Zigaretten reden. Das wird schnell emotional. Alles Charakteristika einer Sucht.

@Mondknallschlumpf

Ich rede auch nicht von Bodybuidern, aber davon ab 10.000 kcal könnte ich an einem halben Tag schaffen, ich esse jetzt im Aufbau 5.500 kcal am Tag clean und bin meist leicht hungrig. :ugly:

Gut, ich komme gerade so auf 2.700 :ugly:. Bei 5.500 "Normalzustand" hat man natürlich auch ein ganz anderes Hungergefühl. Wenn man ohne Bodybuilding schon vorher einen so hohen Konsum hatte, muss man den natürlich reduzieren, auch an Cheattagen.

Da gibt es wissenschaftliche Studien zu, dass Zucker ähnliche Abhängigkeitsmuster erzeugt wie Kokain. Das sind ja auch oft zu Beginn einer anderen Ernährung regelrechte Entzugserscheinungen, die einen an nichts anderes denken lassen oder nachts sogar aufwachen lassen deswegen. Wenn man das dann jemandem erzählt, wie schlecht Zucker eigentlich ist, selbst ohne das Aufzwingen zu wollen, sondern weil es als Thema aufkommt, wird das trotzdem so sehr abgeblockt als würde man mit einem Kettenraucher über Zigaretten reden. Das wird schnell emotional. Alles Charakteristika einer Sucht.

So ist es und ich kann Dir als jemand, der wirklich jeglichen einfach Zucker meidet sagen, das die Sucht sofort zurück kehrt. Ich war vor letztes Jahr vier Tage mit meinen Kids in Berlin und da habe ich immer mit Ihnen ganz normal gegessen, also auch mal Backwaren, oder Eis usw... Ich habe fast vier Wochen später noch von dem ein oder anderen Essen dort geträumt, ich denke das sagt alles aus!

Bei Leuten, die mir erzählen wollen, wie schlecht das alles ist, werde ich aber auch sauer - Missionare mag niemand :D. Solange man das für sich selbst macht okay.

So mach ich es, ich lass wirklich jeden essen was und so viel Er will, aber wenn ich freiwillig verzichte, ohne Angabe eines Grundes oder so, geht es sofort los "Ach das hat wieder zuviel Kalorien, was?" also da kommt gleich so ein agressive Grundhaltung durch und dabei will ich niemanden was.

:D Das mache ich tatsächlich nicht um den sozialen Frieden zu wahren. Wenn jemand Kuchen mitbringt, esse ich dann auch ein Stück. Und es ist ja auch okay. Deswegen nimmt man ja nicht zu, wenn es nicht gerade täglich Kuchen gibt. :O_o:

täglich kuchen oder ein süßes teil ist pflicht. sie hat auch mal zur fastenzeit auf süßigkeiten verzichtet, bis auf das stück kuchen am tag, das musste sein :ulgy:

Zurück
Oben