Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sehe es auch so, dass ich das Low Carb vor allem Abends durchziehen will. Im Moment mache ich es tagsüber auch etwas strenger, vor allem aber auch um ein Gefühl dafür zu bekommen. Komplett werde (und will) ich es aber auch nicht durchziehen.

Ich halte es momentan so:

Morgens: Worauf ich Lust habe, wenn aber Brot dann nur dunkel und mit Körnchen
Mittag: LowCarb
Abend: NoCarb
Zwischendurch: Ungesalzene Nüsse und bisschen Obst/Gemüse
Sonntag: Cheat-Day ohne Süßes oder Limos.

Sport: 2-3x die Woche Kraft in der Früh und 3x Cardio Abends.

Süßes fällt komplett weg, Alkohol und Limos ebenfalls, trinke ausschließlich Wasser und Tee. Weißes Mehl lass ich ebenfalls komplett weg und Brot gibt es (auch nicht jeden Tag) wenn dann eine Scheibe zum Frühstück. Milchprodukte versuche ich zu meiden, aber ab und zu gönn' ich mir was mit Käse, Joghurt oder Milch.

Das kann ich so die nächsten 8-10 Wochen ohne Probleme durchziehen und sollte dann von 92 auf 84 Kilo unten sein. Wenn ich dann noch Bock habe, häng' ich nochmal 6-8 Wochen dran, sodass ich auf 78 Kilo unten bin und mach anschließend wieder eine Massephase auf 84 Kilo. Schauma mal. ^^

Hatte heute ein längeres Gespräch mit einer Ernährungsberaterin, die mit einem Kumpel zusammen ist. Die Wahrheit liegt da sicher in der Mitte. Es hängt davon ab, welche Ziele man hat und da kann Low Carb schon hilfreich sein.
Vor allem sagte sie aber, dass es am Abend wirklich einen großen Unterschied macht, wenn man die Kohlenhydrate weg lässt. Das ist einfach eine Frage der Fettverbrennung. Dadurch, dass man in der Nacht in einer langen Ruhephase ist und durch die Kohlenhydrate der Insulinspiegel hoch gehalten wird, verbrennt man einfach deutlich weniger.

Das macht aus biologischer Sicht schon alles Sinn ;)

Es hat auch niemand behauptet, dass es sinnvoll ist, sich abends noch den Wanst mit Kohlenhydraten zuzuknallen. Das ist nun wahrlich keine neue Erkenntnis!

Ich will auch nicht sagen, dass jemand, der seinen Körper also Hobby betrachtet und seine Ernährung dementsprechend komplett unterwirft und aufs Gramm genau abmisst, da seine Erkenntnisse zur Effizienzsteigerung daraus ziehen kann.

Was ich kritisiere, ist der Hype von Low Carb-Diäten bei der großen Masse. In der Hinsicht erfüllt der BULLSHIT alle Kritierien, die man früher auch bei anderen Diäten kritisieren konnte, wenn man wollte.

Nur nennt man es heute nicht mehr Diät, sondern Low Carb, was sich super auf Produktverpackungen macht.

Wenn Leute plötzlich im Frühling merken, dass sie zugenommen haben und sich Hals über Kopf in so eine Diät stürzen und nun meinen, den Feind ausfindig gemacht zu haben, nämlich das gemeine Kohlenhydrat. Von einem Tag auf den anderen essen sie nun massig Fleisch und Gemüse, verzichten dafür auf das was sie vorher so geliebt haben. DAS ist Bullshit!

Am Geilsten wird es, wenn dann noch argumentiert wird, das wäre die natürlichste Form der Ernährung, weil die Steinzeitmenschen ja auch kein Brot gebacken haben. Als hätte der jeden Tag gebratenes Fleisch gegessen! :ugly:

Und daran verdienen sich Unternehmen in den USA und auch zunehmend in Europa dumm und dämlich.

Ich bin für eine möglichst ausgewogene Ernährung und zu der gehören auch Kohlenhydrate. Ich glaube, sogar 50% sind am Tag empfohlen. Und natürlich gibt es gute und schlechte Kohlenhydrate. Aber auch das ist keine neue Erkenntnis.

Ging ja aber auch durchaus darum die KH abends mal wegzzulassen/zu reduzieren. Die Eiweißgeschichte ist tatsächlich alt. Da hat mein Vater immer noch traumatische erinnerungen an die Atkinsdiät. Lange macht Steak+Salat Spaß, wobei meine Eltern auch nicht das Geld hatten das oft durchzuziehen, also eher Spiegelei, Spiegelei, Spiegelei und irgendwann hättest Du einfach gerne mal eine kleine Scheibe Schwarzbrot. Aber das bringt deinen mühsam erkämpften Säurehaushalt wieder durcheinander. War er nicht soo glücklich mit.

War aber besser als die Diät mit Bierhefe. Hat meine Mutter überdosiert, danach konnte er zwei Jahre lang kein Bier trinken ohne, daß er den Scheißgeruch der Bierhefe nicht mehr in der Nase hatte. Vielleicht was für @Gerri :gerri:

Ich bin ja auch ein Anhänger von Low Carb Ernährungen, allerdings nicht im extremen Stil, auch wenn das definitiv Berge versetzen kann, wenn man eisern durchbeißt, aber das ist keine permanente Lösung, sondern halt eine Diät, um innerhalb einer gewissen Zeit eine gewisse Mengen an Fett und Wassereinlagerungen loszuwerden.

Die Logi-Methode gefällt mir persönlich sehr. Ist im Grunde auch eine Form der Low Carb Ernährung, allerdings wird nicht wie bei den extremeren Varianten auf die Kohlenhydrate weitgehend verzichtet, sondern nur eine Reduzierung vorgenommen. Ziel ists also sich vorrangig von Lebensmitteln zu ernähren die über einen niedrigen, Glykämischer Index verfügen. Wird schnell zur Gewohnheit und ist mit keinem Verzicht verbunden. Imo ein Modell welches zur dauerhaften Ernährungsumstellung taugt.

Um das in Form der bekannten Ernährungspyramide zu verdeutlichen...

PzVQUcy.jpg

Ohne Vollkornnudeln und Reis würd ich garnicht klar kommen.

Fuck Low Carb. Lieber auf Dauer gesund essen, mit einem Ernährungsstil den ich auch lamgfristig halten kann, als Low Carb... Wenn man dann irgendwann wieder "normal" essen will gehts schnell wieder hoch.

Mittlerweile hab ich meine KH einfach reduziert, und esse abends keine mehr. Wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht ein Mythos ist :D
Aber es funktioniert und passt für mich, also lasse ich es dabei.

Japp ist leider mittlerweile erwiesen dass KH am Abend meiden Bullshit ist. Man sollte es im Gegenteil eher umgekehrt machen.
Der Körper befindet sich ja in der Nacht quasi in einer Fastenzeit. Isst man jetzt morgens sofort KH, verwendet der Körper den ganzen Tag viel mehr die KH zur Energiegewinnung.
Isst man jedoch die KH eher erst abends, verwendet der Körper mehr die anderen Nährstoff.

Naja, ganz ehrlich - 3 Stunden Sport die Woche sind einfach viel zu wenig. Und beim Abnehmen macht die Ernährung einfach 2/3 aus; sprich ohne Einbußen der Kohlenhydrate wird sich da auch nicht viel tun. Als ich bei meiner persönlichen Grenze 105 Kilo war, habe ich radikal umgestellt und in nichtmal 3 Monaten 25 Kilo abgenommen. Jeden Tag 1 Stunden abends auf das Gerät (Crosstrainer/Laufband) und abends keine Kohlenhydrate mehr. Man muss halt wirklich in den sauren Apfel beißen um Resultate zu sehen und ehrlich gesagt sehe ich das hier nicht.

Edit: Das mit dem Stoffwechsel stimmt natülich, da dauert die Umstellung bei dem eine 2 Wochen und beim anderen 4 Wochen. Kommt halt immer drauf an. Die ersten Kilos die purzeln, sind sowieso nur Wasser.
Macht dann das Leben überhaupt noch Spass??
Ist eine ernsthafte Frage.
Ich habe ja mit meinen165 cm und satten 93 Kilo auch ein paar Gramm zu viel.
Aber ich hab einfach nicht den Nerv dazu mir "täglich" meine wenige Freizeit dann noch mit Sport zu vertreiben.
Zumal ich den ganzen Tag schwere Möbel baue und abends oft fertig bin.

Ich weiss,ich muss auch was tun und hatte auch ne zeitlang es mit Walken prbiert,da ich ja nicht joggen kann und darf.
Immer ne Stunde um die 5-6 km.
Runtastic und andere kleine Helferlein versuchten mich da etwas zu motivieren.
Aber sobald ich raus bin aus dem Rythmus ist wieder vorbei.
Selbe bei XBOX Fitness.Geiles Powerprogramm für meine nichtvorhandene Kondition.
Aber der Rythmus will aus oben genannten Gründen nicht eintreten. :(

@Master-Dan: Du wirst lachen, aber ich esse wirklich nicht viel. Ich trinke kaum Alkohol, ich habe zwar lange Coke getrunken, aber eigentlich immer nur Coke Zero und Schokolade oder Chips pfeife ich auch nur sehr dosiert sein. Das kommt vielleicht mal einmal die Woche vor, dass ich wirklich mal bissel mehr Süßkram oder Chips esse und das dann nur, wenn wir einen Spielabend haben, was auch längst nicht jede Woche ist.

Ansonsten esse ich seit bestimmt zwei Jahren so wie oben beschrieben und nehme eher zu, als ab, wenn ich keinen Sport treibe.

Hab da einen sehr sehr undankbaren Körper was Gewicht angeht :(
Das selbe Problem hab ich hier bei mir.
Mir sagte man,ich müsse einfach mehr tun als manch Anderer.
Zweimal Warm essen wäre für mich tödlich.
Ich habe da ne Seite.
www.myfitnesspal.de

und hab mal ne Zeitlang alles eingetragen.
Richtig mit Küchenwaage abwiegen. Zu Anfang etwas nervig,aber dann .......
WOW !!! Man wundert sich was da alles zusammen kommt.
Besonders mein Nutella Frühstück. Das hatte früher oft schon mehr als die Hälfte meines Tagesbedarfs gedeckt. :D

Macht dann das Leben überhaupt noch Spass??
Ist eine ernsthafte Frage.
Ich habe ja mit meinen165 cm und satten 93 Kilo auch ein paar Gramm zu viel.
Aber ich hab einfach nicht den Nerv dazu mir "täglich" meine wenige Freizeit dann noch mit Sport zu vertreiben.
Zumal ich den ganzen Tag schwere Möbel baue und abends oft fertig bin.

Ich weiss,ich muss auch was tun und hatte auch ne zeitlang es mit Walken prbiert,da ich ja nicht joggen kann und darf.
Immer ne Stunde um die 5-6 km.
Runtastic und andere kleine Helferlein versuchten mich da etwas zu motivieren.
Aber sobald ich raus bin aus dem Rythmus ist wieder vorbei.
Selbe bei XBOX Fitness.Geiles Powerprogramm für meine nichtvorhandene Kondition.
Aber der Rythmus will aus oben genannten Gründen nicht eintreten. :(
Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir mit regelmäßigem Sport war nach jahrelangem Nichtstun und bisschen Übergewicht; anno 2010:

Die ersten 2 Wochen waren die Hölle und hatten mit Spaß nichtmal ansatzweise zu tun. Die Motivation war für mich der tägliche Blick auf ein Bild von mir aus 2004 und die hübschen Damen im Fitness Center. Das war's aber schon. Aber es wird besser, es wird mit der Zeit erträglicher und irgendwann macht es auf einmal Spaß. Man geht gern zum Training, es ist ein toller Ausgleich für das ständige im Büro/Flieger sitzen und man wird auf einmal unrund wenn man 3 Tage pausiert.

Wie überall im Leben muss man sich für Dinge einfach die Zeit nehmen und es gerne machen. Wenn sich jemand in seinem Körper wohl fühlt, dann gibt es ja keinen Grund etwas zu ändern, wenngleich es aus gesundheitlichen vielleicht ratsam wäre; aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe mich nicht mehr mehr wohl gefühlt und deswegen die Ärmel hoch gekrempelt. Aber ich hab es bestimmt auch leichter als manch anderer gehabt; denn ich bin von Haus aus ein sportlicher Typ und hab auch einen entsprechenden Stoffwechsel; welcher nach 1 Woche Training wieder Vollgas gibt.

Abschließend ist zu sagen, dass ich im Fitness Center meine große Liebe kennen gelernt habe, welche ich im Sommer heiraten werde. Also doppelt und dreifach gewonnen. :D Aber wir gehen regelmäßig gemeinsam Trainieren, Rad fahren, etc. und es ist toller Ausgleich für den Alltag.

Momentan hab ich auch wieder knappe 90kg (bei 1,91cm); was jetzt nicht die Welt ist und man auch kaum sieht, aber ich muss wieder ein bisschen angasen und die Weihnachtskekse los werden. In Wahrheit gibt es kein Rezept, denn jeder muss den für sich idealen Weg finden. Die berühmte Mitte zwischen Spaß und Durchhalten. Aber wie schon mehrfach auf den letzten Seiten geschrieben, macht die Ernährung 70% aus und das ist der eigentlich, aufwendige bzw. mühsame Teil an dem Unterfangen. Es kostet Zeit und Geld sich gesund zu ernähren; aber da Kochen nach dem Zocken mein liebstes Hobby ist; war auch das für mich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hier im Thread schon einmal von einem erwähnt wurde: Sport muss zu einem Hobby werden, zu etwas was man gern macht, sprich sich auch jederzeit die nötige Zeit dazu nimmt, ansonsten hat das alles keinen Sinn und ist nur Augenauswischerei für eine kurze Periode.

Man muss halt das finden was einem taugt. Für fast jeden gibts da etwas. Na ja, fast eben. Soll ja doch auch Leute geben die mit gar nichts etwas anfangen können.

Ich muss sagen, dass ich wirklich meinen Spass mit Sport habe. Es ist hart, aber gerade dadurch, dass wir enorm auf Cardio mit Boxen zwei Mal die Woche gehen (und dabei dann Übungen wie Liegestütz nach Schlagfolge) und ein mal die Woche Schwertkampf, macht es mir enorm Laune.
Ich wollte sogar heute freiwillig trainieren, aber mein Trainer ist nicht da :grins:

Merke auch, dass mir das Essen einfacher fällt. Habe ich mir sonst am Wochenende immer mindestens zwei Brötchen mit Wurst, Frischkäse und sonst was reingehauen, so gab es heute früh nur ein Knäckebrot mit Kürbiskernen, darauf ein veganer Olivenaufstrich und eine Scheibe Käse. Dazu ein gekochtes Ei. Und ich fühle mich satt.
Heute Mittag gehen wir mit Freunden bayrisch Essen, da haue ich dann rein, aber bedacht - also keine fettige Schweinshaxe ;-)

Am Abend (aber nicht später als 18 Uhr) mache ich mir dann noch einen Salat und das war es dann für den Tag. Geht mir gut mit :)

Zurück
Oben