Ich bin in den letzten 2 Jahren bei einer Größe von 197cm von 135kg auf 112kg runter gekommen (34 Jahre)
Die Gewichtszunahme kam bei mir auch durch verschiedene Faktoren zusammen, von der Freundin getrennt, zu viel gesoffen und gegessen und bestimmt über 8 Jahre keinerlei Sport gemacht. Zu alledem kam noch das ich halt ein Schreibtischtäter bin.
Ich habe mich dann von einen Tag auf den anderen im Fitnesstudio angemeldet und habe begonnen Sport zu mache. Am Anfang bin ich 5x die Woche gegangen, wobei ich 3xKraft und 2x die Woche Ausdauertraining gemacht habe.
Ich bin halt auch stark auf Kraft gegangen weil mir mein damaliger Trainer die Sache mit dem Abnehmen so erklärt hat.
Jeder Mensch hat einen bestimmten Kalorienumsatz pro Tag, der davon abhängig ist, wie groß, breit etc. er ist bzw. wie viel Verbraucher (=Muskeln) man hat.
Beginnt man jetzt eine Diät bzw. eine richtige Hungerkur, kann man pro verlorenen Kilo rechnen das ca. 40% (nagelt mich nicht auf genaue Zahlen fest) dieses Kilos aus Muskelmasse besteht. Hat man jetzt 15 Kilo abgenommen, hat man also ca. 6 Kilo Muskeln und 9 Kilo Fett verloren.
Fängt man nun nach einer Diät, wieder ganz "normal" an zu essen wie man vor der Diät gegessen hat, kann es sehr schnell zum sogenannten JoJo Effekt kommen. Warum? Weil der Grundumsatz sich durch die verlorenen Muskeln verrringert hat und man so zu einer Kalorienbilanz kommt die einen schnell wieder Fett ansetzen lässt.
Also habe ich damals auf meinen Trainer gehört, und habe mich in das Krafttraining gestürzt. Natürlich musste zusätzlich dazu auch noch eine Ernährungsumstellung her, damit ich keine Muskelmasse verliere (also Eiweißreich), sondern am besten noch welche aufbauen kann um so einen höhern Kalorientagessatz zu bekommen.
Wie im "Muskeln Thread" auch schon von einem User erwähnt habe ich mich für eine Ernährungsumstellung nach Dr. Pape entschieden. Diese basiert wie schon weiter vorne im Thread beschrieben auf einer Art Trennkost, die sich am menschlichen Biorhytmus und an der Höhe der Insulinausschüttung orientiert.
Durch Kohlehydrate wird zum Bsp. mehr Insulin ausgeschüttet als durch Eiweiß. Das Insulin trägt dazu bei das Energie/Zucker/Kohlhydrate in Fett umgewandelt und eingelagert werden.
Doch nach Pape sind Kohlehydrate nicht immer schlecht, warum in meiner Zusammenfassung zu meinem Ernährungsplan.
Morgens: Viele Kohlehydrate / möglichtst kein Eiweiß -> Die Kohlehydrate sorgen für genügend Energie für den Start in den Tag und der Körper hat die Chance sie über den Tag zu verstoffwechseln ohne sie im Fettgewebe einzulagern.
Mittags: ganz normale Mischkost - also Nudeln mit Bolo / Kartoffeln mit Fisch und Gemüse.
Abends: nur Eiweiß zusätzlich Ballaststoffe OK. Also z.B. Steak mit gebratenen Champions und Zwiebeln, Salat mit Hühnerbrust etc. oder auch einen Kohlehydratarmen Eiweißshake (mit Wasser statt Milch)
Zwischen den Mahlzeiten muss/soll mindestens eine Pause von 5 Stunden sein damit sich der Insulinspiegel wieder normalisieren kann.
Zum nachlesen hier eine Website die das ganze nochmal etwas weiter erklärt
http://www.schlankschlafen.de/
Für mich hat diese Ernährungsumstellung (ich sage bewusst nicht Diät) sehr viel gebracht. Ich muss eigentlich auf nichts wirklich verzichten, ich musste mich halt nur umstellen - wenn ich also Bock auf Pizza hatte gab es die halt am Mittag und nicht um 22:00 vor der Glotze.
Ausserdem ist es gar nicht so schwer die Pausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, was dann so kleine Sünden wie mal nen Snickers zwischendurch wegfallen ließ.
Ich habe also insgesamt 23kg abgenommen und es in der Zeit geschafft meinen Körperfett anteil von 28% auf 18% zu senken und kräftig an Muskeln zuzulegen. Klar habe ich immer noch etwas Fett an den Rettungsringen und an den Männertitten, aber im Vergleich zu vor 2 Jahren ist es ein Himmelweiter Unterschied.
Möchte noch so 5 Kilo verlieren, dann bin ich mit 107kg super zufrieden, aber das wird vielleicht härter als die Kilos vorher, denn im Moment stagniert der Kiloverlust trotz dem ich mich weiterhin an die Ernährung halte, die mich soviel abnehmen ließ...