Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Abnehmen.....immer wieder ein spannendes Thema :ugly:

Ich habe im Jahre 2008 innerhalb der ersten 6 Monate 18kg abgenommen. Alleine durch eine Ernährungsumstellung. War bei 1,94m bei 116kg und dann runter auf 98kg. Gut mittlerweile bin ich wieder bei 103kg :wand: ....hätte ich bloss die Finger von Oreos und den Chesscakes gelassen :nein:
Sport hab ich dabei kaum gemacht :oops:

Auslöser war das ich beim Hormonarzt war wegen genau den Schwangerschaftsstreifen und der meinte das ich in 20 Jahren Diabetes haben werde wenns so weiter geht. Da hab ich mir mal an die Birne gefasst und mir das Ganze mal kurz durch den Kopf gehen lassen.

Mein Vorgehen (erhebt keinen Anspruch auf Vollstäntigkeit, Richtigkeit usw.....just my Erfahrungen):

Setzt euch mitm Prozess auseinander. Wenn du sagst "Ich ess nie wieder Schoki und lass Frühstück und Abendessen aus" is was falsch gelaufen. Ich finde man muss sich wenigstens ansatzweise mitm Körper, der Fettverbrennung und den Lebensmittelinhaltsstoffen halbwegs auseinandersetzen.

Zudem sollte man verstehen das es nicht ums Hungern oder den Verzicht gehen soll sondern um eine ausgewogene und langfristige Ernährungsumstellung.

Da Weight Watchers mitm Punktesystem zu Banane war hab ich mich für die Montignac-Methode entschieden.

Die Idee dahinter:

Kohlenhydrate, besonders "einfache" wie Weißmehl, Kartoffeln, Zucker usw. lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen. Is der BZspiegel hoch, haut der Körper umso mehr Insulin raus um das Ganze einzudämmen. Is zuviel Insulin im Blut wird das Fett aus dem Essen gespeichert und dem Körpereigenen hinzugefügt. Das eigene Fett kann so gar nicht abgebaut werden, zudem werden die Organe mit der Zeit "immun" gegen das Insulin so dass der Körper immer mehr davon ausschütten muss --> Diabetes Typ 2 stellt sich dann nach längerer Zeit an.

Daher gilt es durch die Aufnahme von wenigen Kohlenhydraten den BZ und somit auch den Insulinspiegel niedrig zu halten --> Körpereigenes Fett wird abgebaut.

Der Montignac teilt dabei die Lebensmittel in Klassen ein.....je nachdem wie stark sie den Insulinspiegel ansteigen lassen.

Die Umsetzung:

1. Keine Weißmehlprodukte, kein Zucker, kaum Nudeln -> mehr Obst/Gemüse, Eiweiß usw.
2. Durch die vermehrte Eiweißaufnahme geht das uU an die Nieren.....deshalb viel Trinken um den Körper zu Entschlacken. Ich hau 3 Liter Wasser weg. Säfte sind doof weil durch den Fruchtzucker der BZ wieder steigt.

Die Motivation:

Das Ganze ist ne relativ lange Geschichte.... in nem Monat wirste keine 10kg abnehmen...sollst du aber auch nciht, das wäre nicht wirklich nachhaltig.

1. Kauf dir ne Körperfettwaage und notier dir in regelmäßigen Abständen die Daten. Ab in Excel damit und nen schönes Diagramm drausgemacht :) Mich hat das motiviert zu zugucken wie die Linie immerweiter runter geht :).

2. Kauf dir neue körperbetone Klamotten.
Durch die Gewichtsabnahme uU verbunden mit Sport bekommste nen neues Körpergefühl......Kauf dir gescheite Klamotten die vorher nicht gingen zB tallierte Hemden und neue Hosen. Du wirst garantiert darauf angesprochen und fühlst dich danach noch besser.

Der Heißhunger:

Diese pösen pösen Attacken kommen immer wieder....... auf Dauer dagegen ankämpfen bringt nix.....den damit wirst nur unglücklich und eskallierst irgendwann richtig und gibst das Ganze auf. Daher muss man Alternativen finden die das Ganze ertragbar machen.

Schokki is nicht schlimm.....aber nciht die Alpenmilch mit Nougat drin......sondern dann lieber die mit 70% Kakao.
Milcheis is in gewissem Umfang auch nciht schlimm..... Vanilleeis mit Früchten gehen auch klar.
Einmal in Monat beim Burger King oder Subway sich was gönnen hat auch keinen umgebracht.

Wenn du das ganze auch noch mit Sport kombinierst führt eigentlich kein Weg am Erfolg vorbei :dhoch:

Wenn die Klausurphase vorbei ist, würd ich auch gerne wieder unter die 100 kommen :ugly:

Mondknallschlumpf schrieb:
Aber ich habe mir die Regel gesetzt nur am Wochenende mal was Süßes zu essen. Mit dem richtigen Sportpensum kann man ohne Probleme auch mal 100 Gramm Schokolade und nen Eisbecher oder ne Tüte Chips am Wochenende reinhauen ohne zuzunehmen.

WTF! :staun:

bin momentan auch auf Diät :D
das erste was ich abgesetzt habe ist die Coke.Bei einer größe von 1,78 hatte ich 83kg.
Mittlerweile sinds nur noch 76kg,wobei da auch die Trennung von meiner Ex einen Teil beigetragen hat.

@Candle, das wird noch eine harte Zeit für dich,die dunkle Seite ist stark und verführerisch ;)

Hab auch ein paar Kilo zuviel aber mir gehts im mom einfach zu gut und es stört mich auch kaum.

Denke wenn ich im eigenen Haus bin werd ich eh abnehmen, Muttern kocht zu gut :ugly:

B1G Dannys Methode stimmt laut meinem schlauen Buch größtenteils mit dem aktuellen Stand der Erkenntnis in den Ernährungswissenschaften überein. Kann man so stehen lassen, auch wenn es etwas detaillierter geht. Das einzige was mir noch fehlt in der Beschreibung ist Bewegung. Das ist die einfachste Gleichung. Je mehr du dich bewegst, desto mehr Kalorien verbrennst du und desto mehr kannst du auch ohne Reue essen. Wenn der Heißhunger unerträglich wird, betätige dich 45-60 Minuten sportlich und belohn dich dann mit etwas halbwegs Sündigem. Natürlich im Maß und nicht zu oft. Wenn du jedesmal 600 Kalorien verbrennst, solltest du sie dir nicht wieder gleich komplett nur durch Süßigkeiten draufhauen.

Gerri schrieb:
Allerdings muss man auch dazu sagen das alle 2 Jahre wieder ne neue These zu Übergewicht bzw. der richtigen Diät kommt.....

Nicht unbedingt, seit Jahren weiß man eigentlich, das Diäten so wie sie in Zeitschriften, Büchern und TV beworben werden zu 97% absoluter Bockmist sind. Das kann man sehr gut begründen. Ausnahmen wie Weightwatchers funktionieren eher deshalb, weil man gemeinsam abnimmt und die Motivation da eine andere ist und man auch betreut wird. Natürlich gibt es für extrem Übergewichtige andere Regeln, die sollten aber ohnehin nur unter Aufsicht so stark abnehmen. :)

Funktioniert Weightwatchers denn wirklich? Ich habe eher das Gefühl, dass deren Programm so ausgelegt ist, dass es für ein halbes Jahr funktioniert, weil die Weiber da viel Kohle bezahlen und sich deshalb dran halten. Dann hängt es ihnen alles zum Hals raus, sie werden wieder fett und ein Dreivierteljahr später gehts wieder von vorne los. Das ist doch das Weightwatchers Konzept um möglichst viel Kohle zu verdienen :D.

zonko schrieb:
Aber steck dir die Ziele nicht zu hoch, sonst kann das nämlich auch ziemlich in die Hose gehen, solltest du dein Ziel nicht erreichen.

ist leider der allergrößte anfängerfehler.

und wenn ich hier schon so sachen lese wie "in eine paar tagen x kilo abgenommen", dann kann es nur schief gehen. :kaffee:

ohne sport wird es nur bis zu einem gewissen punkt gehen. und dann ist vor allem die regelmäßigkeit gefragt, nicht der schnelle erfolg.

maXX schrieb:
zonko schrieb:
Aber steck dir die Ziele nicht zu hoch, sonst kann das nämlich auch ziemlich in die Hose gehen, solltest du dein Ziel nicht erreichen.

ist leider der allergrößte anfängerfehler.

und wenn ich hier schon so sachen lese wie "in eine paar tagen x kilo abgenommen", dann kann es nur schief gehen. :kaffee:

ohne sport wird es nur bis zu einem gewissen punkt gehen. und dann ist vor allem die regelmäßigkeit gefragt, nicht der schnelle erfolg.

Naja...gut...wenn man die Ernährung grundsätzlich umstellt, nimmt man schon schnell ab. Man darf dann halt nicht in die alten Muster fallen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Aber ich habe mir die Regel gesetzt nur am Wochenende mal was Süßes zu essen. Mit dem richtigen Sportpensum kann man ohne Probleme auch mal 100 Gramm Schokolade und nen Eisbecher oder ne Tüte Chips am Wochenende reinhauen ohne zuzunehmen.

Ja mache ich auch so, unter der Woche esse ich relativ wenig für meinen doch relativ hohen Kalorienbedarf.

Ich treibe eigentlich jeden Tag Sport und esse dann je nach Trainingseinheit.

Morgens: 4 Scheiben Brot mit Käse + Schokoriegel
Mittags: Naturjoghurt mit nem Apfel drin

Abends:

Eiweißshake mit Obst und Haferflocken
(Wenn ich laufen gehe, ca. 11-15km je nach Form)

oder

Reis, Nudeln... wenn ich Krafttraining mache (meistens 75 Minuten ohne längere Pause)

Zwischendurch esse ich auch ab und zu noch nen Apfel/Banane extra oder etwas süßes.

Am Wochenende haue ich dann rein ohne Ende, morgens 4 Brötchen, Mittags Shake, Abends warm. Und zwischendurch Kuchen/Kekse/süßes allgemein.

zonko schrieb:
Naja...gut...wenn man die Ernährung grundsätzlich umstellt, nimmt man schon schnell ab.

am anfang ja.

wenn man sein traumgewicht stabil halten will, dann muss man eher über monate und jahre denken.

und man muss natürlich immer am ball bleiben.

das sollte man sich schon vor den ganzen mühen hinter die ohren schreiben.

Zurück
Oben