Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Elf vom Niederrhein - der Borussia Mönchengladbach Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Trikot ist ja echt cool muss ich sagen. Aber diese weiße Naht, die der Grünen Rand am Hals durchbricht, verstehe ich nicht.

Ach ja, und wann genau verschwindet nochmal dieser gelbe Balken?

Alassane Pléa:

... über Lucien Favre: Er hat ihn taktisch/technisch besser gemacht. Er hatte seine beste Zeit unter ihm, das ist kein Zufall. Lucien meinte, dass Borussia ein super Club sei, und gab damit die Wechsel-Empfehlung. Dante meinte auch nur: geh hin!

... über Tore, die Ablöse, Nummer, Verwandtschaft: Er möchte jetzt erst einmal spielen, dann auch gut spielen, und dem Team helfen. Bei den Toren habe er keine Marke gesetzt. Die Ablöse mache ihm kein Druck, er sieht hier nur den nächsten guten Schritt für seine Karriere. Die 14 habe er aufgrund von Thierry Henry. Er hat Verwandtschaft in Leverkusen.

Max Eberl:

... über Alassane Pléa: Man habe sich schon zu Beginn diesen Jahres mit ihm beschäftigt. Im März waren dann die ersten Gespräche geführt worden. Schnell war klar: Pléa möchte zur Borussia. Er soll dann auf der 9 spielen, als beweglicher Stürmer, der irgendwie was Neues hat. Er ist mehr Torjäger als die bisherigen Stürmer im Kader. Jannik Vestergaard hat durch seine Ablöse den Transfer erst möglich gemacht. Füllkrug wäre die andere Option gewesen.

... über den Mensch Alassane Pléa: Er ist ein angenehmer Mensch, der viele soziale Projekte in Nizza initiiert hat. Ihm müsste man Zeit für die Integration geben.

... über die Ablösesumme: Diese große Zahl ist leider normal. Der Transfermarkt hat sich so entwickelt. Wenn man so jemanden haben möchte, dann muss man das Geld auch ausgeben. Es bringe es nicht das Geld auf der Bank zu horten. Auch die Summe bei Vestergaard ist absoluter Wahnsinn!

... über die weiteren Kaderplanungen: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Ob noch ein Ersatz für Vestergaard kommt, da gibt es Überlegungen zu einer internen oder externen Lösung. Was noch zu tun sein könnte, das wird man dann im August sehen, wenn es unzufriedene Spieler geben sollte, die sich mehr Spielpraxis erhofft hatten. Thorgan Hazard wird bleiben, selbst wenn 30 Millionen Euro geboten werden.

... über den Vertrag des Trainers: In der Sommerpause ist eine Vertragsverlängerung gar kein Thema. Dieter Hecking kam auch auf ihn zu, dass man darüber gar nicht sprechen brauche. Erst mal müsste diese Situation gelöst werden. Denn in der Rückrunde war mehr negativ als positiv. Dieser Aufgabe will man sich jetzt in der kommenden Saison stellen, es besser zu machen. Einen konkreten Termin zu einem Vertragsgespräch in der laufenden Saison oder wann auch immer gibt es nicht.

Dieter Hecking:

... über Alassane Pléa: In der Rückrunde gab es schnell den Gedanken: vorne muss sich etwas verändern. Pléa passt in das Anforderungsprofil, ein mitspielender Stürmer, der auch in die Tiefe gehen kann und 1:1 lösen kann. Im 4-4-2, 3-4-3 kann er auf verschiedenen Positionen spielen, er sehe ihn aber im Zentrum. So, und dann war klar: wir machen es! Füllkrug war eine ernsthafte Option, er wäre nochmal ein ganz anderer Typ gewesen.

... über die Taktik: Derzeit ist man in einer Findungsphase was wir nächste Saison haben wollen. 4-3-3, 3-4-3 ... es gibt viele Optionen. Mit den fallenden Mittelstürmern und der Ball-Weiterleitung auf Toto und Herrmann ist man zu ausrechnenbar geworden.

... über Thorgan Hazard: er hat in der letzten Saison den nächsten Schritt gemacht. Er wird weiter bei der Borussia bleiben. Er möchte mit ihm weiterarbeiten und sieht keinen Grund ihn abzugeben.

... über seinen Vertrag: Die Rückrunde war schwach. Das mussten wir analysieren. Ob man nun weitermacht oder nicht, das wird man sehen. Es gibt keinen Zeitpunkt, wo konkret über den Vertrag gesprochen wird. Das wird man sehen.

Vestergaard verkaufen und davon ausgehen, dass wir das intern schon auffangen werden ist schon wieder hart fragwürdig. Oxford ist schließlich auch weg.

Wer soll denn dann spielen? Elvedi innen, Lang rechts? Jantschke als Backup für beide und das war es?

Wenn das der Plan ist: Hut ab.

Vestergaard war bestenfalls mittelmäßig. Und Eberl hat doch schon gesagt, dass man sich die IV Position evtl nochmal anguckt.

Vestergaard war zumindest unumstrittener Stammverteidiger, und kein interner konnte ihn da irgendwie gefährlich werden. Daher halte ich es auch für nötig da Verstärkung zu holen. Und unsere Verteidigung war nach dem Kariereende von Stranzl eine Dauerbaustelle die Erst im letzten Jahr durch das zusammenspiel von Ginter und Vestergaard behoben werden konnte, daher sollte man das auch nicht zu klein spielen.
Aber bei 25 Mio für einen Verteidiger wie Vestergaard ihn auch zu verkaufen halte ich dann auch für richtig.

Natürlich war das richtig, aber wie du schon sagtest war er unumstrittener Stammspieler - in einer der anfälligsten Defensivreihen der Liga wohlgemerkt. Da aber trotzdem niemand im Kader an ihm vorbeikam, halte ich die interne Lösung für gelinde gesagt mutig.

Angeblich wollen wir jetzt Oxford für 16 Mio fest verpflichten. Was für Preise...

Ich fände ja einen Benny Höwedes gar nicht schlecht. Uns fehlt da hinten nämlich seit den Abgängen von Stranzl und Dominguez eine Führungsperson. Angeblich will er ja international spielen, aber den Verein muss er ja erst einmal finden. Aber klar, wir setzen weiterhin auf unsere U19 Taktik.

Na ich möchte aber auch nicht wissen was für ein Gehalt der Höwedes bekommt bzw. bekommen möchte.
Ansonsten....ja das wäre ne Alternative.

Muss sagen, so langsam bekomme ich wieder richtig Lust auf die Saison. Letzten Sommer habe ich eher beiläufig mal gelesen, was sich so tut in der Vorbereitung, aber jetzt ist die Aufmerksamkeit doch wieder deutlich höher.

Die Umstellung auf ein 4-3-3 finde ich eine super Idee. Das altbewährte 4-4-2 aus der Favre Zeit hat einfach nicht mehr funktioniert, und die 3-5-2 Versuche in der vergangenen Saison wirkten meist auch eher wie Verlegenheitsversuche. Jetzt einmal die gesamte Vorbereitung auf das Einstudieren eines neuen Systems zu verwenden, setzt mit Sicherheit einen guten Impuls. Ja, es ist nur ein System und das allein wird nichts ändern, aber allein schon, weil es neuen Wind reinbringt, ist es imo eine gute Sache.

Dann haben wir auch absolut die Leute dafür im Kader. Schade, dass Benes und Lang sich wieder verletzt haben, aber dennoch ist gerade im MF ein richtiges Überangebot da. Bin extrem gespannt auf Neuhaus und die weitere Entwicklung von Cuisance. Interessant werden auch die zukünftigen Positionen von Raffael und Stindl. Ersteren könnte ich mir auch, wenn Pléa vorne drin spielt, auf den Flügeln gut vorstellen, Stindl dafür auf der 8, wenn er wieder fit ist. Johnson, einer meiner Lieblingsspieler, scheint auch endlich wieder voll da zu sein und wäre definitiv ein Kandidat für den Stamm-LA - wo aber auch Hazard spielen will. Und Traoré ist ja auch noch da.

Also, das macht endlich mal wieder ein bisschen Spaß. Nur für die Viererkette sehe ich uns nach wie vor nicht gut gewappnet. Ich hoffe da tut sich noch was.