Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich würde mal interessieren, wie der ideale Umgang den Situation eurer Meinung nach ausgesehen hätte. Und damit meine ich alle Beteiligten Parteien. Finde, dass da insgesamt sehr viel Mist passiert ist und auch „beide“ Seiten stark Schuld daran tragen, wie es abgelaufen ist.

Kann das Interview nicht lesen, weils hinter ner Paywall ist.
Aber alleine das hier....
"Wir haben Spieler bei der deutschen Nationalmannschaft bislang noch nie zu etwas gezwungen, sondern immer versucht, sie für eine Sache zu überzeugen. Das ist uns bei Mesut nicht gelungen. Und insofern hätte man überlegen müssen, ob man sportlich auf ihn verzichtet"
...liest sich für mich wie Kritik, vor allem, weil er nicht sagt, wovon man den Özil hätte überzeugen müssen.
Das ist so völlig wachsweiches Wischiwaschi und hat nur das Ziel, Özil schlecht dastehen zu lassen, weil er sich ja nicht überzeugen ließ, von was auch immer.

Für mich liest sich das eher so das er sich selbst fehler eingesteht, und man eben Özil davon überzeugen wollte zu sprechen, er jedoch der Meinung war das er eben nicht das sagen hätte können, was die Leute in Deutschland zufrieden stellt.

So sehe ich die sache, özil wollte nie aussagen da er genau wusste was er tat. Auch hat er gesehen das Gündo obwohl er gesprochen hatte weiterhin hart angegriffen worden ist. Auch weil Gündo einfach nur quatsch erzählt hat.

Niemand leugnet seine türkische Seite, was die leute einfach ankotzt ist das er die Politische seite völlig ausser acht gelassen hat, das hat nicht mit Rasse zu tun. Sondern ist allein politisch geprägt.

Überlege mal was bspw. Beckenbauer über die Situation in Katar erzählt hat. Oder was Vogts 1978 über Argentinien erzählt hat. "Eigenverantwortung" im Geschäfft Fussball [denn mehr ist es nicht] ist schon lange kein wirkliches Argument mehr. Die Typen sind zu 50% Litfasssäulen für alles und machen das Spiel mit weil sie es gewohnt sind. Typen die keine 25 sind werden als "Männer" vor die Kamera gestellt um Rasierer zu verkaufen.

Und wie gesagt, wir wissen überhaupt nicht was Özil von Erdogan und seiner Politik hällt, weil er nichts dazu sagt. Von einem PR-Bild auf irgendwas zu schliessen ist so als würdest du glauben das Müller die Müllermilch wirklich gerne trinkt weil er sein Gesicht dafür hergibt. Und btw. ist es nunmal auch sein gutes Recht nichts dazu zu sagen. Mag einem nicht gefallen, aber wenn er schweigt dann schweigt er, dann muss man nicht darauf einschlagen als wäre das etwas unglaublich schlechtes und er frisst heimlich kleine Kinder.
keine ahnung, was vogts über argentinien erzählt. ich weiß auch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. beckenbauer jedenfalls hat ordentlich kritik für seine quataraussagen bekommen. und am ende des tages sind heutige fußballer medienprofis. özil hat wie viel millionen follower? die wissen ganz genau, was sie da tun. wenn sie es nicht wissen, wissen es ihre berater und die vertreten nunmal ihren arbeitgeber: den fußballer.

mal abgesehen davon: wenn özil und gündogan nichts von erdogan und seiner politik halten, sondern einzig und allein aus finanziellen gründen gehandelt wurde, macht es das für mich nicht besser.

keine ahnung, was vogts über argentinien erzählt.

„Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.“ Oder Manni Kalz: „Ich fahr da hin, um Fußball zu spielen, nichts sonst. Belasten tut mich das nicht, dass dort gefoltert wird. Ich habe andere Probleme.“

:)

beckenbauer jedenfalls hat ordentlich kritik für seine quataraussagen bekommen.

:lol:

und am ende des tages sind heutige fußballer medienprofis. özil hat wie viel millionen follower? die wissen ganz genau, was sie da tun. wenn sie es nicht wissen, wissen es ihre berater und die vertreten nunmal ihren arbeitgeber: den fußballer.

Und auch Profis machen Fehler bzw. können Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
korrekt. und dann ist es eine frage dessen, wie ich damit umgehe....

Und in Anbetracht dessen wie bspw. Gündogan weiter angegangen wurde ist es bei Özil wohl imo egal ob und wie er sich äußern würde, es würde weiterhin darauf eingeschlagen werden. :) Das wird ihn sowieso für den Rest seiner N11-Karriere verfolgen, egal was er tut. Schon alleine die Pisser von der AfD werden das immer weiter in den Medien halten.

Und in Anbetracht dessen wie bspw. Gündogan weiter angegangen wurde ist es bei Özil wohl imo egal ob und wie er sich äußern würde, es würde weiterhin darauf eingeschlagen werden. :) Das wird ihn sowieso für den Rest seiner N11-Karriere verfolgen, egal was er tut. Schon alleine die Pisser von der AfD werden das immer weiter in den Medien halten.
und ich wiederhole mich: was genau hat gündogan den großartiges gesagt, getan oder geschrieben, die deutlich machen, dass das alles nicht so gemeint war. kein wort der entschuldigung, kein wirkliches einräumen von fehlern, nur, dass er für deutschland spielen will. darum ging es aber nicht.

und ich wiederhole mich: was genau hat gündogan den großartiges gesagt, getan oder geschrieben, die deutlich machen, dass das alles nicht so gemeint war. kein wort der entschuldigung, kein wirkliches einräumen von fehlern, nur, dass er für deutschland spielen will. darum ging es aber nicht.

Und ich wiederhole mich auch: Das ist sein fucking gutes Recht. Vorallem wenn man bedenkt wie viele von euch vor dem Fernseher sitzen bei einer WM die in Putins[!] Russland stattfindet. Und in vier Jahren wieder wenn es in Katar der Fall ist. ;)

Das war nun mal kein Fehler, sondern eine absolut bewusste politische Stellungnahme. Dann müssen sie mit der Kritik leben.

Und wohlgemerkt: mit der Kritik. Rassismus ist nie gerechtfertigt und selbstverständlich unangebracht.

Mit dem Tweet wurde aber hier dem DFB/Bierhoff vorgeworfen, dass sie die Rassismus-Äußerungen zumindest verharmlosen/nicht verurteilen. Das ist aber nicht der Fall. Bei Bierhoffs-Aussagen ging es nur um die sportliche Leistung und die bewusste politische Stellungnahme. Die rassistischen Äußerungen mancher Leute war gar nicht das Thema.
Diese Unterstellung, die in dem Tweet getätigt wurde, ist einfach eine bodenlose Frechheit. Man vergleicht Äpfel mit Birnen (denn ich wiederhole mich: die Welt ist nicht Schwarz/Weiß) und resümiert dadurch ein falsches Fazit. Unfassbar das so jemand ein Journalist ist.

Vieleicht sollte es das aber. Bspw. könnten sie u.a. dazu was sagen, klick. Keiner steht auf und haut der BILD und Co. mal aufs Maul dafür. Aber Özil muss sich äußern.
2 deutsche nationalspieler haben sich mit einem türkischen despoten ablichten lassen, für ihn wahlkampf betrieben, damit die "werte" des dfb mit füßen getreten und der integration in unserem land massiven schaden zugefügt. das sind die fakten. und es ist imo absolut zu vertreten, dieses zu kritiseren. zumal wenn hinterher eben kein wort der distanzierung oder entschuldigung kommt. das zeigt imo recht gut, wie ihre einstellung zu dem thema ist.

In dem Interview ging es aber nicht um Özil, sondern um Die Mannschaft. Deswegen ist es klar, dass Bierhoff nur auf Özils Leistung und seiner Verfehlung eingeht (welche sehr negative Auswirkungen auf das Team hatte).

Der DFB engagiert sich in einem sehr großen Rahmen gegen Rassismus und für Integration. Da braucht man dieses Thema in einem Interview über die sportliche Leistung des DFB-Teams nicht so etwas thematisieren.

Weiter: in dem Tweet wurde dem DFB/Bierhoff etwas vorgeworfen, dass nicht mal annähernd haltbar ist.

2 deutsche nationalspieler haben sich mit einem türkischen despoten ablichten lassen, für ihn wahlkampf betrieben, damit die "werte" des dfb mit füßen getreten und der integration in unserem land massiven schaden zugefügt. das sind die fakten. und es ist imo absolut zu vertreten, dieses zu kritiseren. zumal wenn hinterher eben kein wort der distanzierung oder entschuldigung kommt. das zeigt imo recht gut, wie ihre einstellung zu dem thema ist.

Ja, möglicherweise das ihnen das ganze trara darum einfach leid ist und sie nicht noch weiter Wasser auf die Mühlen geben wollen. In Zeiten in denen Sportler mit z.T. sehr fragwürdigen Firmen problemlos Werbung machen dürfen und niemanden stört es ist das vieleicht eher der Grund und nicht das sie in ihrem Herzen den Erdogan ganz super doll finden. Wobei, in Anbetracht dessen wie viele türkischstämmige Deutsche immer behandelt werden könnte man es ihnen vieleicht sogar gar nicht übel nehmen wenn es so wäre. Frage mich wie wir agieren würden wenn wir dem alltäglichen Rassismus ein Leben lang ausgesetzt wären. Alleine wenn Ede, Nils und Simon von den Rocket Beans ab und an mal andeuten was Budi ihnen so alles berichtet bzgl. seiner Erfahrungen lässt es mich schaudern. Gab von mir bspw. auch mal einen verlinkten Blogbeitrag einer deutschtürkischen Journalistin darüber warum sie wenn sie jünger wäre auch Erdogan gewählt hätte.

[...] und seiner Verfehlung eingeht (welche sehr negative Auswirkungen auf das Team hatte).

Aber ich dachte es sind Profis? Für 90 Minuten abschalten ist bei so etwas nicht drinn aber bei ihren Werbeauftritten sollen die ganz genau die Reaktionen abwägen? :? Davon abgesehen ist Deutschland garantiert nicht gescheitert weil zwei Spieler sich mit einem nicht gern gesehenen Politiker haben fotografieren lassen, da gab es ganz andere Schwächen sowohl im Spiel der Deutschen wie sicherlich auch intern bzgl. Löws Personalauswahl. Beim Spiel gegen Südkorea war Özil nunmal, das belegen halt die Statistiken, mit einer der besten Spieler. Aber anscheinend ist es für die deutsche Öffentlichkeit doch eher so wie Basler [als im TV eingeladender Experte!] sagte: "Argumente werden mich nicht von meiner Meinung abbringen!" Und die Diskusionen darüber und mit ihr die möglichen negativen Auswirkungen kamen wohl eher nicht im Team sondern wurden von aussen hineingetragen. U.a. durch solche Personen wie der Weidel. So etwas bzw. überhaupt das ganze Gerede dieser Hetzer darüber ob jemand denn die Nationalhymne mitsingt oder nicht und ob dieser dann "loyal" ist seit einigen Jahren [aber erst nach 2014] bringt imo viel mehr Unruhe in so ein Team das als Team auftreten muss. Ich bezweifle es das z.B. Neuer in die Kabine kam und sagte: "Du Mesut, dat mit dem Erdogan war aber nicht nett von dir. Ich weiss net ob ich mit dir jetzt noch gut zusammenspielen kann. Pässe von mir brauchst keine mehr erwarten."

Der DFB engagiert sich in einem sehr großen Rahmen gegen Rassismus und für Integration. Da braucht man dieses Thema in einem Interview über die sportliche Leistung des DFB-Teams nicht so etwas thematisieren.

Das sehe ich anders. Rassismus muss man immer bekämpfen, sonst wird er zur Normalität. Bierhoff hätte imo in dem Interview neben dem sportlichen Aspekt auch klare Kante dagegen beweisen müssen. Ehrlich gesagt sehe ich sogar Gefahr in deiner Aussage "da braucht man dieses Thema nicht thematisieren". Das zeugt für mich das es AfD und Konsorten tatsächlich geschafft haben Rassismus wieder öffentlich akzeptiert zu machen, und nicht mehr nur heimlich wie noch vor einigen Jahren. Das sich der DFB und seine Vertreter bzgl. des extremen öffentlichen Rassismus [und ja, das ist er, kommt bitte nicht mit irgendwelchen Beschwichtigungen das das ja alles gar nicht so schlimm ist oder er es verdient hat] nicht öffentlich vor Özil stellen wie es die Schweden und Dänen getan haben ist für mich ein genauso großes Armutszeugnis wie für andere scheinbar das Bild von Gündogan und Özil mit Erdogan.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung sei dir natürlich gestattet, aber ich finde es geradezu albern, wie du die beiden aus der Verantwortung nimmst...

Bzgl. dessen das sie ein Bild mit einem Politiker den die deutsche Politik in einigen Jahren wieder hofieren könnte wenn es politisch nötig ist gemacht haben? Ja. :) Ich finde es widerum albern dieses als alleiniges oder Hauptargument zu bringen das im deutschen Team scheinbare Unruhe herschte bzw. das so wichtig für das Ausscheiden bei der WM war.

Bzgl. dessen das sie ein Bild mit einem Politiker den die deutsche Politik in einigen Jahren wieder hofieren könnte wenn es politisch nötig ist gemacht haben? Ja. :) Ich finde es widerum albern dieses als alleiniges oder Hauptargument zu bringen das im deutschen Team scheinbare Unruhe herschte bzw. das so wichtig für das Ausscheiden bei der WM war.

Aber wer sagt den sowas:?

Ich habe keinen aus der Auswahl oder aus dem Stab hören sagen, Özil ist Schuld oder Gündo ist Schuld.

Zukunft des Nationalspielers weiter offen
Grindel: "Özil sollte sich öffentlich äußern"
Der DFB erwartet eine Stellungnahme von Mesut Özil. Das machte Präsident Reinhard Grindel im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) deutlich. Für die Entscheidung über eine Zukunft des 92-maligen Nationalspielers im DFB-Team sei gleichwohl auch die sportliche Analyse von Bundestrainer Joachim Löw maßgebend, so Grindel.

http://www.kicker.de/news/fussball/...sollte-sich-oeffentlich-aeussern.html?goweb=1

Jetzt kommen sie auf einmal alle an. Vor der WM aber das Schweigen im Walde.

Zurück
Oben