Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich hab gestern mit meiner Schwester, die Hebamme ist, einen Beitrag zur Integration geschaut und natürlich das Thema Özil. Da hiess es, dass Deutschland fern ab Özil eine sehr gute Integrationspolitik hätte. Meine Schwester hat dann amüsiert erzählt, wie junge Mütter sich weigern, dass sie die Hebamme sein soll. Vielleicht ist Özil nicht das beste Beispiel aber immerhin kommt das Thema wieder hoch. Viele meiner Freunde mit Migrationshintergrund sind auf Özils Seite. Das kommt nicht von irgendwo her und zeigt mir, wie bitter die Akte Özil eigentlich sich auf das Zusammenleben auswirken könnte. Was mir an der PR-Sache nixht gedällt. Özil will nur Fussball spielen und keine Politik und dann kommt so ein inziniertes Ding? klar will er seine Sicht zeigen aber cmon Boy. Viel zu aufgeblasen für jemanden der nur Kicken will.

ich finde das Bild mit Erdogan hat einfach vieles getriggert und deshalb vermischt er imo nichts. Wenn es den Leuten nur um das Bild ginge, hätten sie nicht so viele Rückschlüsse auf seine Heimat etc gezogen oder ihn rassistisch beleidigt. Anderen, die sich mit Putin und Co ablichten lassen, wird ja auch nicht ihre Herkunft oder ihr Background vor die Nase gehalten.

Glaube, wenn sich der Müller (ich nehm ihn einfach mal als Beispiel) mit Gauland (einfach weil irgendein deutsches Gegenbild zum Erdogan) in Pose fotografieren lassen hätte, gäb's auch 'nen guten Shitstorm und politischem Einfluss.
Würde Erdogan noch immer für demokratische Werte stehen, wäre das Foto gar kein Problem gewesen. Aber so hätte sich Özil auch gleich mit dem IS ablichten lassen können.

Genau das sind - mit Verlaub - rassistische Ausgrenzungspraktiken, die genau in diesen Stimmen und Wortäußerungen thematisiert und angeprangert werden.
"Der Migrant hat ja schon mit dem ein oder anderen recht, aber bittschön, seids doch so lieb und verpackt das doch bitte angemessen in kleinen Häppchen so dass es der Mehrheitsgesellschaft auch ja fein schmeckt."
Und warum auf einer Preisverleihung für Integration? Özil ist Deutscher, in Gelsenkirchen geboren. Dieses othering, also die Praktik Menschen als anders und nicht-zugehörig - in diesem Falle als nicht-deutsch - zu markieren, ist genau das, was diskriminierend ist.

Deswegen sage ich: zuhören, sackenlassen, Abstand gewinnen zu seiner eigenen gesellschaftlichen Position.

Also keine Ahnung, aber mit so jemand weltfremden wie dir ist eine Diskussion unmöglich. In absolut jedem Posting aus, egal von wem, siehst du Rassismus. Das ist das, was die rechte Seite stärkt.

Kein Wort von dem, was du interpretierst, habe ich geschrieben.
Er kann seine Rassismus Kritik nicht in einem Zug mit seiner Unterstützung mit Erdogan rauslassen und das über einen Kamm Scheren.
Er hat und hatte genug Möglichkeiten die Kritik an Rassismus raus zu lassen. Vorallem weil er Integrationspreise gewonnen hat. Die sind also jetzt auch Rassismus? Warum hat er sie dann angenommen?

die Verbindung mit seiner Heimat stellt er doch selbst her?
Würde ein Deutsch-Russe sich mit "seinem" Präsidenten Putin fotografieren lassen, würde das sicherlich ähnlich schlecht beim gemeinen Volk ankommen.
Oder hätte Özil Trump bei einem Treffen ein Trikot geschenkt, hätten viele vermutlich nur ungläubig den Kopf geschüttelt.
Zwei gewagte Thesen, ich weiß.

In der eh schon hitzigen Debatte um Flüchtlinge und Integration kam das Foto eben zum ungünstigsten Zeitpunkt. Wie fast immer wurde da von zwei Seiten scheiße gebaut. Die PR-Abteilung von Özil versucht jetzt natürlich auch "ihre Marke" zu schützen. Musste schon ein wenig schmunzeln, als ich in dem Artikel gelesen hab, wie Özil gelungen seine Gefühle zum Ausdruck bringt. Entweder es schlummern in ihm bisher unbekannte Talente, die plötzlich zum Ausbruch kommen, oder man muss es eher seinen Schreiberlingen attestieren. Die werden da schon vieles mit rein verarbeitet haben, was Özil abgenickt hat. Ein bisschen hab ich die Karriere von Özil ja auch verfolgt, aber als eloquenter, emotionaler Gesprächspartner, der auch mal unbequemes anspricht, ist er nie aufgefallen. Nichtsdestotrotz steckt da natürlich auch was Wahres dahinter.

Ich hoffe einfach mal er konzentriert sich zukünftig wieder mehr auf das sportliche, als auf seine Vermarktung und kann an seine guten Zeiten bei Arsenal anknüpfen.

Glaube, wenn sich der Müller (ich nehm ihn einfach mal als Beispiel) mit Gauland (einfach weil irgendein deutsches Gegenbild zum Erdogan) in Pose fotografieren lassen hätte, gäb's auch 'nen guten Shitstorm und politischem Einfluss.
Würde Erdogan noch immer für demokratische Werte stehen, wäre das Foto gar kein Problem gewesen. Aber so hätte sich Özil auch gleich mit dem IS ablichten lassen können.

aber hätte man dann Müllers deutsche Wurzeln so stark thematisiert?

In absolut jedem Posting aus, egal von wem, siehst du Rassismus. Das ist das, was die rechte Seite stärkt.
Das ist Quatsch. Erstens sehe ich nicht in jedem Posting Rassismus sondern nur dort, wo er eben zu sehen ist.
Und was die "rechte Seite" stärkt ist nicht, dass ich (oder andere) Rassismus - auch vermeintlich verborgenen und unscheinbaren - erkennen und ansprechen/anprangern, sondern dass er überhaupt da ist.
Er kann seine Rassismus Kritik nicht in einem Zug mit seiner Unterstützung mit Erdogan rauslassen
Doch, offensichtlich kann er das, er hat es ja gemacht. Und die Erklärung war nicht ohne Grund dreigeteilt, die Erklärung für das Foto kann man durchaus getrennt betrachten von seinen geschilderten Rassismus-Erfahrungen.
Deswegen kann man ja auch sagen, dass seine Erklärung zum Erdogan-Foto ziemlich dünn ist und seine Empfindungen des Umgangs seitens Medien und DFB dennoch ziemlich treffend und niederschmetternd sind.
Vorallem weil er Integrationspreise gewonnen hat. Die sind also jetzt auch Rassismus? Warum hat er sie dann angenommen?
Sie sind zumindest part of the problem, weil sie sichtbar machen, wer bereits dazu gehört und wer nicht. Und ein in Gelsenkirchen geborener Kicker namens Mesut ist offensichtlich jemand, der eben nicht so richtig dazu gehört oder der zumindest eine Andersbehandlung erfahren muss, indem man ihm zu einem Vorbild der Integration instrumentalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
aber hätte man dann Müllers deutsche Wurzeln so stark thematisiert?
möglicherweise insofern, dass er als Deutscher sich doch mal mit der deutschen Geschichte beschäftigen sollte, bevor er sich mit solchen Gestalten ablichten lässt. Man kann ihm allerdings schlecht sagen "geh doch zurück ins Jahr 1939", das stimmt. Dass man als in Deutschland lebender für Deutschland spielender Deutscher ohne doppelte Staatsbürgerschaft nicht auf seine deutschen Wurzeln angesprochen wird, liegt doch irgendwo in der Natur der Sache, wenn es um Zugehörigkeit und Integration geht?

„Ich habe mit ihm heute Nacht telefoniert“, sagte Erdogan laut türkischen Medien am Dienstag nach einer Fraktionssitzung der islamisch-konservativen AKP. „Seine Haltung ist national und einheimisch. Ich küsse seine Augen. Sie können unser gemeinsames Foto nicht hinnehmen. Ich stehe hinter Mesut aufgrund seiner Äußerungen.“

Quelle : bild

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber nur aus der Mitte Diskutiert und auch deutlich separiert zwischen der Rassismus Kritik und der Kritik am Foto - ich sehe hier keinen, der rassistische Ansichten verbreitet, aber trotzdem wird man von 1-2 Usern angegangen,als ob man gerade den Rassismus in Reinkultur verbreiten würde.

Sein Statement muss auf Langzeiterfahrungen beruhen. Und da stellt sich die Frage, warum er, solange alles gut lief, das unkommentiert ließ und auch alle Vorzüge genossen hat und jetzt, wo es aufgrund des Fotos Kritik hagelt (auch erstmals an Ihm persönlich und nicht als Sportler) kommt dann aufeinmal der Rundumschlag inkl. Rücktritt. - Ohne nur ein winzigen Hauch an Selbstkritik zu äußern.

möglicherweise insofern, dass er als Deutscher sich doch mal mit der deutschen Geschichte beschäftigen sollte, bevor er sich mit solchen Gestalten ablichten lässt. Man kann ihm allerdings schlecht sagen "geh doch zurück ins Jahr 1939", das stimmt. Dass man als in Deutschland lebender für Deutschland spielender Deutscher ohne doppelte Staatsbürgerschaft nicht auf seine deutschen Wurzeln angesprochen wird, liegt doch irgendwo in der Natur der Sache, wenn es um Zugehörigkeit und Integration geht?
Hat der Özil nicht gefragt, wieso bei Podolski und Klose niemand von "Deutsch-Polen" spricht, aber er ist immer der mit der 'deutsch-türkischen Abstammung'? Das ist meiner Meinung nach ein guter Punkt.
Özil hat btw auch keine doppelte Staatsbürgerschaft. Er ist einfach nur Deutscher. Scheiss egal, wo seine Eltern herkommen.
Aber solange das immer von der sehr vielen anders betrachtet wird, wird das nie was mit der Integration.

„Ich habe mit ihm heute Nacht telefoniert“, sagte Erdogan laut türkischen Medien am Dienstag nach einer Fraktionssitzung der islamisch-konservativen AKP. „Seine Haltung ist national und einheimisch. Ich küsse seine Augen. Sie können unser gemeinsames Foto nicht hinnehmen. Ich stehe hinter Mesut aufgrund seiner Äußerungen.“
Das kommt jetzt woher?

dann soll er sich in die Türkei verpissen, dann kann er ja für die Türkei spielen, etc...

Erdogan ist ein Unmensch. Ein Foto mit ihm lässt viel Raum für Spekulationen und Kritik übrig aber wieso wird Özil seine deutsche Seite angesprochen? Warum kann er nicht Deutscher und Türke sein? Warum soll ein Müller das Land nicht verlassen aber ein özil? natürlich sagen das nicht alle und ich beziehe mich auf die stark rassistischen menschen.
er erklärt das Foto mit seiner türkischen Abstammung. ok. notiert. muss man nicht mögen aber kann man nachvollziehen. ich finde das Foto such scheisse und er hat bei mir menschlich minuspunkte gesammelt aber ist er jetzt weniger deutsch als vorher? er lebt in England. so what? es gibt so viele Aussagen, bei denen ich mich Frage, ob die Leute überhaupt wissen was sie zu deutschen macht und was nicht. ist es deutsches essen? der deutsche Pass? die deutschen Werte, die man angeblich vertritt, das singen der Hymne, hier zu leben, die Sprache oder ist es alles zusammen? ein deutsch-russe hätte wahrscheinlich ähnliche Probleme. aber das darf eben nicht sein. seine Herkunft sollte niemals für seine persönlichen Fehler in Betracht gezogen werden. das wirkt sich nämlich oft mehr auf die anderen "ausländer" aus als auf ihn.

Sorry für den langen Text und den Wirrwarr

Zurück
Oben