für mich? eher nicht.
aber schau dir nach den namen die deutsche mannschaft an und gegen wen sie hätte spielen müssen. die stärksten sind england und kroatien. beides eigentlich schlagbar.
es geht hier auch nicht darum zu sagen, dass die anderen nix können, aber bei allem respekt haben wir spieler in deutschland, die stark genug sind, diese mannschaften schlagen zu können, vielleicht sogar müssen. natürlich muss man die ernst nehmen, natürlich ist das kein selbstläufer (wie man ja präsentiert bekommen hat), aber man muss sie auch nicht stärker machen als sie sind. dieses dauernd geseiere von wegen "starker gegner" kann ich auch nicht mehr hören. scheiß understatement. niemand erwartet, dass man alle weghaut, aber wenn man stärker ist, kann man das auch einfach mal sagen, ohne, dass es gleich arroganz ist. wie hat del bosque mal gesagt: "unter normalen umständen und wenn wir unsere leistung bringen, dann müssen wir sie schlagen". genau so liegt das hier imo auch. aber halt nicht mit löw.
auch wenn du auf dem Papier die stärkere Mannschaft hast, gewinnst du doch nicht automatisch jedes Spiel. Klar müsste Bayern jeden schlagen können, tun sie aber nicht, sonst stünden da am Ende doch wohl 34 Siege. Und dann auch noch als Turnier, wo so viel mehr durch Glück/Tagesform entschieden wird, der DFB-Pokal ging jetzt an Frankfurt.
Von 10 Spielen gewinnen wir wohl in Normalform 10 gegen Gibraltar, aber bei ner WM ist kein solches Fallobst.
Gegen Schweden dann wohl eher 6-7/10, usw.
Aber dann hat man nicht immer Normalform, trifft mal 3cm zu weit rechts und der Ball ist statt im Tor doch noch abgeprallt, etc.. Danach kannst du ja nicht an sich ne Leistung (des Trainers) bewerten
Das ist ja kein Stein-Schere-Papier und Deutschland ist wegen dem Kader einfach das stärkere, gewonnen.
ich sage nich (und hab es nie getan), dass wir mit einem anderen trainer alle diese titel geholt hätten. ich sage, dass wir 2014 den titel trotz löw (algerien anyone?) geholt haben und dass wir wegen ihm mindestens einen weiteren titel nicht geholt haben, respektive, dass andere trainer mehr aus dieser mannschaft herausgeholt hätten (2012, 2016, 2018, evtl 2010).
für mich sind halbfinals keine herausragenden erfolge. das kommt weder auf den briefbogen, noch kann man sich da in 5 jahren noch dran erinnern. kann jeder gerne anders sehen, aber ich bleibe dabei: löw hat fehler gemacht, die uns titel gekostet haben. und das nicht nur einmal. ich sehe bei ihm keine herausragenden leistungen, die andere trainer mit diesen spielern nicht auch hätten erreichen können.
ergo: Du setzt fest, dass sonst noch ein Titel sicher gekommen wäre/Pflicht (!) war.
Du argumentierst von einem hypothetischen Ergebnis her.
Fehler attestieren, Arbeitsweise bemängeln, sonst was, ok...machst du ja auch, ist auch angebracht. Aber imo kannst/solltest du die Parts weglassen, in denen wir deiner Rechnung nach irgendwelche Pokale sonst klar gehabt hätten.
"Deutschland hat Stärke 9, Mexiko 7, also steht fest, dass wir gewinnen würden"....ne, Realität ist anders, da laufen Spieler, rennen, verschätzen sich auch mal, treffen, schießen daneben, Gegner macht n Sonntagsschuss aus 24m, ....
Wer weiß gegen wen wir da gespielt hätten, wie das Spiel gelaufen wäre, ob die Gegner n Sahnetag erwischt hätten, usw.