Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, nur weil eine alte Generation versagt hat (und das hat man insbesondere 92!), darf man das jetzt auch? Abgesehen davon hatten die damals ja auch keinen richtigen Trainer.

Dieses Jahr hätte man sich den Pokal wieder holen können. Taktisch ist Löw eigentlich ganz ordentlich dabei gewesen. Doof nur, dass seine Nominierungen und Aufstellungen bescheuert waren. Götze ist seit Monaten schlecht und hat mit seiner Leistung einen neuen Negativpunkt gesetzt.
Dafür hätte man einen weiteren richtigen Stürmer mitgenommen. Wagner, Kruse, Meier, Kießling.

Ich denke, dass wir mit Gomez den Pokal geholt hätten. Mit ihm lief unser Offensivspiel viel, viel besser. Nachdem er gg Italien raus musste, lief es vorne auch schon gar nicht mehr. Und das kritisiere ich halt am meisten an Löw. Das wir keinen richtigen Ersatzstürmer hatten (bzw Gomez war ja eigentlich nur der Ersatzstürmer), weil er Götze als falsche 9 gesehen hat. Was noch nie geklappt hatte.

Und wenn man so oft ins Halbfinale und Finale kommt, dann kann man auch mal nach den Gründen schauen. Und dann merkt man, dass man vieles auch auf Löw zurückführen kann.

Es ist nicht alles schlecht unter ihm. Sein Spielidee ist gut und hat sich auch weiterentwickelt (während die Spanier irgendwann stehen geblieben sind). Er schafft es auch eine gute Harmonie im Team zu schaffen. Bringt dazu immer wieder junge Spieler ins Team.

Am Ende wird man aber an den Titeln gemessen. Das es 08, 10 und 12 nicht geklappt hat, da kann man nochmal darüber hinwegsehen. Zu der Zeit war Spanien nun mal das ticken stärker. Aber dieses Jahr hatten wir das Zeug.

Den EM Sieg kannst da auch noch dazu zählen. Waren einige davon noch dabei.

Das war trotzdem ne neue Mannschaft.

So gesehen kann man ja das EM Team von 2008 auch nicht mit dem von 2016 vergleichen. Daher frage ich mich wer nun wirklich zur goldenen Ära dazugehören soll. Das sind einige Spieler, aber ja nicht alle.

So gesehen kann man aber doch positiv nach vorn sehen. Die Basis ist nun wirklich vorhanden. Auch Schweinsteiger ist nicht mehr elementar, denke nämlich der wird 2018 nicht mehr dabei sein. Es bedarf nur dringend aber einem Stürmer.

Aber bei der WM wird ja Müller wieder treffen. :D

Dafür hätte man einen weiteren richtigen Stürmer mitgenommen. Wagner, Kruse, Meier, Kießling.
Kruse ist genau so außer Form gewesen wie Götze. Wenn du monierst, dass man Götze aufgrund seiner Form nicht hätte bringen sollen, gilt das für Kruse konsequenterweise genau ist. Hinzu kommt, dass er auch kein richtiger Stürmer ist und nicht besonders effizient vor dem Tor.

Kiessling: alt, kennt die Truppe nicht; durchwachsene Saison. Das Thema ist doch auch längst zerkaut.

Meier: nur verletzt. Allein deswegen keine Option (plus zog andere Gründe)

Wagner: come on!

Ich denke nicht mal das es in erster Linie das größte Problem ist wen Löw da alles mit oder nicht mitgenommen hat. Er muss sich allerdings schon der Kritik annehmen warum er Alternativen nicht ausreichend getestet hat. Ist ja ok wenn er Volland mit in die Vorbereitung nimmt, aber dann soll er ihm auch die Zeit geben sich zu beweisen damit keine Fragen aufkommen. Ist ja ok wenn er Weigl und Sane nominiert, aber dann muss er in Spielen wie gegen Nordirland auch mal einen von denen bringen und nicht den halbtoten Schweinsteiger und das Maskottchen Podolski, nur um dann auf der PK zu sagen "ach die? Mit denen plane ich eh nicht.."

Das sind halt alles so Unstimmigkeiten. Warum er jetzt Götze spielen lässt trotz Formtief, Kroos nicht mal offensiver setzt, Müller jedes Spiel über 90min rattern lässt obwohl er völlig platt wirkte und auch keinen Impact hatte. Das sind alles Punkte wo man wenig Einblick ins Geschehen hat, die man ansprechen kann, aber wohl nie wirklich beantworten können wird. Die ersten Punkte allerdings sind schon sehr diskussionswürdig.

Völlig losgelöst von den anderen Themen: Ich kann diese "Podolski ist nur ein Maskottchen" Sprüche nicht mehr hören.
Er hat diese Saison für Gala 13 Tore in 30 Spielen geschossen, u.a. das Siegtor im Pokalfinale. Interessiert das eigentlich niemanden oder wurde das Podolski-Urteil einfach nach der EM 2012 auf Ewigkeit gefällt? Ich höre seit Jahren nur noch Podolski-Gebashe. Dass er eine sehr ordentliche Saison gespielt hat, ist scheinbar nebensächlich. Ein Kruse, Volland, Bellarabi waren sicher nicht besser. Da nehme ich im Zweifelsfall ohne Frage einen international gestandenen Spieler lieber mit.

In der Türkischen Liga wohlgemerkt wo Gomez 26 und Van Persie 16 Buden gemacht hat in einer Mannschaft ohne jegliche internationale Bedeutung und einer Liga wo es im Prinzip nur 3 Vereine gibt, ein Verein davon übrigens seiner der nicht mal international spielen darf. Keine Ahnung inwiefern man das in Relation setzen soll. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber irgendwie habe ich das Gefühl das ein anderer Nationaltrainer ihn nicht mitgenommen hätte.

In der Türkischen Liga wohlgemerkt wo Gomez 26 und Van Persie 16 Buden gemacht hat in einer Mannschaft ohne jegliche internationale Bedeutung und einer Liga wo es im Prinzip nur 3 Vereine gibt, ein Verein davon übrigens seiner der nicht mal international spielen darf. Keine Ahnung inwiefern man das in Relation setzen soll. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber irgendwie habe ich das Gefühl das ein anderer Nationaltrainer ihn nicht mitgenommen hätte.
Amen Bruder

Ja, und Gomez spielt beim Meister mit besseren Mitspielern im Sturmzentrum, während Podolski über den Flügel kommt. Der Vergleich ist doch haarsträubend. Dass Klose 2014 mitgekommen ist, obwohl er bei nem Durchschnittsverein in einer halbtoten Liga gespielt hat, war ja scheinbar auch ok.

Das andere Argument mit "andere Trainer hätten" erschließt sich mir auch nicht. Hätten wen mitgenommen? Kruse? Weil der ne besser Saison hatte?

Ich hab doch schon im ersten Beitrag gesagt. Wer mitgenommen wurde ist eigentlich eine völlig unnötige Diskussion wenn man das Gefühl hätte das löw die Alternativen auslotet was er aber nicht tut. Es geht also nicht um "warum ist Brandt nicht dabei, dafür aber poldi" es geht um "warum ist sane dabei, bekommt aber keine Chance sich zu beweisen?" anstelle von sane kannst du auch was anderes einfügen und anstelle von "während der EM" können wir auch über "während der Quali und vorbereitung" reden. Es gab 2 Jahre um zu gucken wen man wo als gute Alternative spielen lassen kann und die wurden nicht genutzt. Das es dann Diskussionen gibt warum der Kader so aussieht und warum die Aufstellung wiederum so aussieht darf ihn da nicht wundern bzw darf keinen wundern.

Die Leute die mitgenommen wurden, aber nicht eingesetzt wurden, sind eben die die als Backup gekommen wären, wenn sich jemand verletzt hätte. Manche halt Back up vom Back up.

ist ja nicht so, als würde ich nix finden, was mich an jogi stört: mal wieder nix gelernt. mal wieder taktik angepasst und nix kommt dabei raus. nur einen stürmer mitgenommen und ausgerechnet der verletzt sich. nichts gelernt aus den problemen der bayern und dortmunder, die sich oft mannschafften gegenüber sehen, die sich hinten reinstellen. dementsprechend auch keine lösung dafür gefunden.

und weil das ja in den vergangenen jahren als totschlagargument rausgeholt wurde: wo ist sie hin, die schöne, offensive, spekatkuläre spielweise von jogis jungs?

ist ja nicht so, als würde ich nix finden, was mich an jogi stört: mal wieder nix gelernt. mal wieder taktik angepasst und nix kommt dabei raus. nur einen stürmer mitgenommen und ausgerechnet der verletzt sich. nichts gelernt aus den problemen der bayern und dortmunder, die sich oft mannschafften gegenüber sehen, die sich hinten reinstellen. dementsprechend auch keine lösung dafür gefunden.

und weil das ja in den vergangenen jahren als totschlagargument rausgeholt wurde: wo ist sie hin, die schöne, offensive, spekatkuläre spielweise von jogis jungs?
Seh ich such so. Löw ist taktisch nicht flexibel, er braucht immer zwei bis drei spiele bis er anpasst. Im spiel kann er nicht richtig reagieren.
Ich hätte schweinsteiger auch nicht spielen lassen, unabhängig von dem handspiel sowas passiert, aber ich finde er ist einfach nicht rund gelaufen und man hat gemerkt das er lange verletzt war.

schweinsteiger würde ich aus der kritik rausnehmen. der hat eigentlich ziemlich stark gespielt. götze war nicht zusehen, müller hat sich vergebens gemüht, sané kam zu spät gegen frankreich. es gab keinen back up für den sturm. das sind so die dinge, an denen man hätte ansetzen sollen.

Weiss nicht ein weigel hätte auch seine chance verdient, ich fand schweinsteiger bisschen kraftlos, was aber nach der langen verletzung nicht verwunderlich ist. Ich hätte ihn dann lieber bisschen später eingewechselt.
Müller hätte er auch mal runternehmen können, war leider glücklos. Über götze braucht man nicht reden, er hat echt enttäuscht.

Zurück
Oben