Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Besten RPG's aller Zeiten

Das Beste Rollenspiel aller Zeiten ist ?

• Umfrageteilnehmer
    91

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klare Sache- BG2, Planescape Torment und Bloodlines 2.
Wobei ich Suikoden auch dazugenommen hätte, hätte man die qualifizierten Ableger der Serie nicht auf den schlechtesten Teil begrenzt...
Und FFVIII fand ich besser als VII, genauso wie ich die alten Fallouts auch dem neuen RP-FPS-Dingens vorziehe.

Für mich immer noch

hires_cover.jpg

ach, waren das noch Zeiten.

BAZONG schrieb:
Eindeutig FFX. Unerreicht bis heute :deal:

Die erwachsenste und emotionalste Story (innovativ, mit überraschenden Wendungen), die ausgereiftesten Charaktere, bis ins letzte Detail ausgeklügeltes Kampfsystem, genügend Extras zum Entdecken, wunderschön designte Welt, bombastische Summon-Inszenierung, superbe englische Synchronisation.

Kann ich nur 1:1 so unterschreiben. :deal:

Bei einem RPG ist für mich mit Abstand am wichtigsten, dass mich das Spiel berührt.
Und ein FFX hat das wie kein zweites geschafft...die melancholiche Stimmung die im Verlauf der Handlung immer intensiver wird...dazu die Musik. Wahnsinn. Die Charaktere sind mir im Verlauf des Spiels sowas von ans Herz gewachsen.

Man merkt bei dem Spiel (und bei vielen asiatischen Filmen) imo einfach den anderen kulturellen Umgang mit Melancholie und Trauer. Diese wird nicht als etwas schlechtes sondern als etwas dargestellt, dass gleichbedeutend mit Freude und Glück ist.

Ein Oblivion z.B. macht mir zwar auch Spaß aber lässt mich absolut kalt.

Daher kann ich hier nur für FFX und sonst nix voten... :p

Jehuty79 schrieb:
Und FFVIII fand ich besser als VII, genauso wie ich die alten Fallouts auch dem neuen RP-FPS-Dingens vorziehe.

Dem kann ich mich so nur anschließen.
Bethesda Spiele, sind so eine Sache. Bisher hat mich nur Morrowind so richtig überzeugen können. Oblivion und Fallout, fehlte immer irgendwie, das gewisse Etwas.

FFVIII hat mir vom Setting, Story und Gameplay mehr zugesagt...ebenso die Charaktere, so konnte ich auch mit Squall, wesentlich mehr anfangen, als mit Cloud.

Eine ultimative Entscheidung geht für mich definitiv nicht. Hab jetzt alle Spiele angeklickt die mir spontan einfallen weil sie mich nachhaltig beeindruckt haben.

Als da wären

Baldurs Gate 2 - weils ein gigantisches Rollenspiel in einer meiner Lieblingsfantasywelten ist dass ein damals fast totes Genre wieder mit neuem Leben erfüllt hat.

Morrowind - weil es das erste Rollenspiel in 3D war bei dem ich echt das Gefühl hatte in einer wirklichen Welt zu sein, sie erkunden und erleben zu können. Klassiker für alle Zeit.

Lost Odyssey - ja, auch dieses Spiel gehört für mich zu den besten. Das Design und Gameplay vom Spiel gefallen mir sehr gut - dazu kommen dann eben noch die genialen Träumen. Wie habe ich es geliebt diese Dinger zu lesen. Ich hab zwar FF immer gern gespielt. Aber ich erinnere mich noch genau - hatte zuerst FFX auf der PS3 gespielt weil ich es noch nicht gezockt hatte und kurz darauf LO. Im direkten Vergleich konnte FFX mir da aber mal gar nicht gegen anstinken. Gefühlsmässig hat mich LO wesentlich mehr gepackt als FFX, welches für sich natürlich auch ein sehr schönes JRPG ist.

Mass Effect - Kein Kommentar nötig. Die Kombination von 3d Shooter und Rollenspiel ist nach anfänglicher Skepsis voll aufgeganen. Ich liebe das Universum das Bioware da geschaffen hat. Ein solch schöne Homage an Star Wars, Babylon 5 und zig andere SciFi Filme und Serien habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Genau die Art von SciFi wie ich sie mag.

Dragon Age Origins - was Bioware mit ME geschafft hat ist ihnen Storymässig auch mit DAO gelungen. Eine fantastische Welt haben sie da erschaffen - voller großer und kleiner Geschichten die das Spielerlebnis erst rund machen. Natürlich mag man sich darüber beschweren dass das erst gelingt wenn man sich die Kodexeinträge durch liest - aber so etwas gehört halt für mich dazu. Bei den alten SSI Rollenspielen waren es auch die Journaleinträge, damals noch als Beiheftbuch dem Spiel beigefügt, die die Geschichte und Hintergrund erzählt haben. Hier ist es der Kodex. Außerdem bietet das Spiel eine herrliche Gruppe(ninteraktion). Allesamt interessante Charaktere.

KOTOR - ein Star Wars Rollenspiel. Mehr muss man wohl nicht sagen. Grandioser Evergreen mit einer der geilsten Storywendungen überhaupt. Allein für dieses Spiel sollte man Bioware ein Monument bauen.

Gamblix schrieb:
Bei einem RPG ist für mich mit Abstand am wichtigsten, dass mich das Spiel berührt.
Und ein FFX hat das wie kein zweites geschafft...die melancholiche Stimmung die im Verlauf der Handlung immer intensiver wird...dazu die Musik. Wahnsinn. Die Charaktere sind mir im Verlauf des Spiels sowas von ans Herz gewachsen.

Man merkt bei dem Spiel (und bei vielen asiatischen Filmen) imo einfach den anderen kulturellen Umgang mit Melancholie und Trauer. Diese wird nicht als etwas schlechtes sondern als etwas dargestellt, dass gleichbedeutend mit Freude und Glück ist.

Absolut. Besser kann man es nicht ausdrücken. Natürlich besteht bei japanischen RPG's desöfteren auch die Gefahr, deshalb im Bereich Kitsch zu landen (Tales-Reihe z.B.), aber man muß einfach sagen, dass diese Gratwanderung gerade bei FFX hervorragend getroffen wurde*. Wahrhaftig ein Ausnahmespiel, was natürlich auch am OST von Uematsu liegt. Wie konnte ich das vergessen ?

*Diese Emotionalität schaffen West-RPG's einfach nicht, zu keinem Zeitpunkt. Nichtmal im Ansatz, was schade ist, denn dann hätte so mancher West-Vertreter einen ungeheuren Qualitätsschub erfahren.

Schön daß auch viele Klassiker aufgeführt sind, aber neben der DSA-Trilogie gefielen mir die alten AD&D Spiele auf dem C64 und Amiga am besten:

Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Hillsfar, Heroes of the Lance, Dragons of Flame, War of the Lance.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=uqOfuE46wLQ[/vid]

Buck Rogers von SSI war aber auch cool.

Nicht zu vergessen ist auch noch The Faery Tale Adventure (1986):
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=jqUzWOvDJ7o[/vid]

Mit einer riesigen Welt ala Morrowind aber arschschwer - und meine Amiga Version konnte nicht abspeichern.

Kein Dungeon Master oder Eye of the Beholder? :?

Für mich eine ganz klare Sache:

Das schwarze Auge!
500,500,9147_T8Jjg.JPG

500,500,9148_tn7xl.JPG

Eine fantastische Trilogie.
Nie wieder hatte ich so viel Spass an einem Rollenspiel wie mit diesen 3 unglaublichen Spielen.
Ich sage extra 3, weil mich der jüngst erschienene Teil schwer enttäuscht hat.
Da ist vom "guten, alten" DSA nichts mehr übrig geblieben.
Sehr schade!

Planescape:Torment ist das beste. Alles andere ist Wortklauberei, es läuft doch wieder daraufhin, dass das Spiel ungeschlagen ist.

Imo könnte man die ganze Japanogrütze rausstreichen und zb noch den ersten Teil von Deus Ex hinzufügen.
Der ist neben Vampire Bloodlines das beste Ego-Rollenspiel.

Das klingt jetzt vielleicht alles so als sei das bloß meine Meinung und so, aber das ist alles fakt.

Zurück
Oben