Frystil schrieb:
Nur weil da jetzt GTA drauf steht, kann ich mir auch für 2€ weniger das Konkurrenz-Produkt kaufen und habe quasi das selbe Spiel. Der Witz ist ja auch, du kannst jetzt 8€ löhnen, und morgen kostet es mal "spontan" 79 Cent, um es zu pushen. Fühlst dich da als Käufer nicht verarscht? Bei einem Titel, der 2€ kostet kann ich das verstehen. Aber 8€ sind nun mal in App-Store-Verhältnissen schon Premium-Klasse. Aktuell ist es ja so mit iOutbank. Ich hab 6 oder 7€ gelöhnt, jetzt wird das Ding für 79 Cent verrammscht.
Wie Horst schon weiter unten schreibt: Die Auswahl an _wirklich_ hochwertigen Spiele ist im AppStore nach wie vor nicht so hoch und die anderen GTA Verschnitte, die es aktuell gibt, sind ein Witz (zumindest soweit ich das jetzt anhand der Videos beurteilen kann). Von "selben Spiel" kann man also imho überhaupt nicht reden.
Und in Sachen "Verarsche": Warum kaufst du dir die App zum höheren Preis, wenn sie dir das scheinbar nicht wert ist? Ich hab mir schon einiges gekauft, was mittlerweile billiger oder sogar gratis ist (bestes Beispiel sind die XBL Apps Friendz und 360live, aber auch IM+ habe ich nach der ersten Preissenkung auf 2,40€ gekauft - und 2 Tage später wurde es sogar auf 1,60€ verbilligt - tja, Pech ... aber ich habe mich entschieden, das Teil für 2,40€ zu kaufen, also stehe ich zu meiner Entscheidung) und habe deswegen keine Wut auf den Entwickler. Ich muss mir eben VOR dem Kauf überlegen, ob mir die App das Geld wert ist oder nicht. Aber dass ich mich verarscht fühle, weil es das Teil einige Zeit später billiger gibt, finde ich nicht angemessen bzw. da sehe ich die Schuld voll beim Käufer. Außerdem ist allseits bekannt, dass die AppStore Preise äußerst volatil sind - wenn ich mir also bei einem Titel nicht sicher bin, warte ich eben auf eine Preissenkung.
Und wie Horst ebenfalls schon angeführt hat: Bei "Premium-Spielen" habe ich bis jetzt noch keinen einzigen solch argen Preisverfall beobachten können, die sind alle relativ preisstabil. iOutbank ist mit seiner Preissenkung eine echte Ausnahme. Und wieder - wenn du dir bei den 8€ unsicher warst, warum hast du es überhaupt gekauft? (aber wir gehen schon wieder in Richtung "fehlende Trials", was imho noch der größte Fehler des AppStores ist und über kurz oder lang auch über seinen langfristigen finanziellen (für Entwickler) Erfolg entscheiden wird)
MouseMan schrieb:
Ich finde einfach dass eine App, dazu noch ein "Handy-Spielchen", denn mehr ist es für mich nicht, einfach nicht mehr als 2€ wert ist. Einige geben sicherlich mehr aus, weil sie das iPhone, den iPod Touch, als portable Spielekonsole sehen. Ich gehöre nicht dazu, für mich sind es kleine Progrämmchen, die dazu da sind ab und an mal ein paar Minuten Spielspass zu bringen.
"The Creeps", "Chuzzles", "Montzuma2" habe ich mir gekauft, für 0,79 bzw. 1,59€. Das sind die Spiele wert, sie machen Spass. Mehr hätte ich nicht gezahlt. Es gibt noch ein paar andere Spielchen, die mich interessieren, die aber 2,39€ oder sogar 4€ kosten, und soviel bin ich noch nicht bereit zu zahlen.
Sehe ich genauso! Deswegen bin ich auch für Apps eher bereit, mehr Geld auszugeben, da ich deren Leistung oft nicht in dieser Form irgendwo anders bekomme - geringere Substitutionsgefahr.
Kleine "Handy-Spielchen" sind mir dann auch max. ihre 2,40€ wert - bevor ich aber "Premium-Spiele" um 5€ fürs iPhone kaufe, bezahle ich lieber 40€ und spiele sie auf meinem HD-Fernseher, da ist die Relation zw. Preis und Spielerlebnis für mich eher gegeben.
Achja, das "noch" musste ich unbedingt hervorheben, weil es sowas von stimmt!

Wart nur mal ab ...
SirHorst schrieb:
Am PC kostet ein Peggle oder ein Montezuma auch mehr als im AppStore obwohl es das gleiche Spiel ist. Man könnte natürlich darüber diskutieren ob es gerechtfertigt ist für eine Portable Variante weniger als für eine Desktopvariante zu verlangen. Im Prinzip ist es ja das gleiche Spiel und somit genau so viel wert. Das Rockstar also noch bei den AppStoretypischen Preisen bleibt ist imo nicht selbstverständlich. Ich finde 8€ für ein -richtiges- Spiel absolut gerechtfertigt.
Würde ich wieder über das Spielerlebnis erklären. Ein Peggle am iPhone ist imho deswegen schlechter und weniger wert, weil ich das Teil bei schlechter Auflösung, kleinem Display, miesem Sound und suboptimaler Steuerung spielen "muss". Auf der Xbox hingegen habe ich ein riesen Bild, besseren Sound und Steuerung und zahle für dieses bessere Spielerlebnis eben Aufpreis. Interessant ist jetzt natürlich nur der Mehrpreis, gerade bei Peggle stand das in keiner Relation (glaube, das kostete anfangs ja 4 oder 5€ fürs iPhone - imho VÖLLIG überteuert ... da wären es mir 800 Punkte auf der Xbox schon eher wert).
Und bei den 8€ für GTA stimme ich dir voll zu: Mich interessiert es zwar nicht und ich werde es auch nicht kaufen, wenn ich mir aber Titel in ähnlichen Preisregionen ansehe, dann ist GTA sein Geld aber absolut wert ... im Gegensatz zu dem ganzen EA-Müll.
EDIT: So würde ich übrigens auch weiterargumentieren, wenn wir zu Preisen für DS und PSP kommen. GTA CW ist auf der PSP sicher besser und mehr "wert", dank größerem Display, besserer Steuerung usw.