Glod schrieb:
Blackacidevil138 schrieb:
Bart hat nen Shooter erwartet ujd ein Stealth-RPG bekommen. Doof für ihn.
Ich würde anhand des Textes sagen, dass Bart Wux erwartet hat, dass die Shooter-Mechanik des Gameplays aktuellen Standards entspricht. Und das tut sie offenbar nicht. Und das ist ganz klar ein Kritikpunkt, der auch erwähnt gehört. Denn wenn man das Spiel als Shooter spielen will - was ja ganz offensichtlich eine der verfügbaren Möglichkeiten ist, dann wird man anscheinend - ich kann's nicht beurteilen - mit merklichen Schwächen im Gameplay konfrontiert. Und das ist - persönliche Vorlieben und "Ach, bei Deus Ex 1 vor 500 Jahren war das noch viel schlimmer"-Gerede beseite gelassen - schlecht.
Ja gut gehört erwähnt, wird aber dem Spiel an sich nicht gerecht. Erstens gibt es reine Shooter, wie z.B. (ich erwähne es zum dritten mal ;-)) The Darkness oder Mass Effect( ja es ist ein Shooter), die sich sehr viel hakeliger steuern, und zweitens ist es nunmal kein Shooter, sondern ein Spiel, wo man sich mal was einfallen lassen soll, wie man die jeweilige Situation löst. Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, die Gegner um die Ecke zu bringen, im Gegensatz zu genannten Spielen. Von merklichen Schwächen kann eigentlich keine Rede sein. Allein das Snipergewehr macht Spass ohne Ende.
Wäre es ein Game, welches sich als Egoshooter versteht, müsste man sicherlich strengere Massstäbe ansetzen. Deus Ex ist aber so viel mehr als das, dass ich mich weigere mich über so einen Hühnerfurz aufzuregen. Sich im Review daran hochzuziehen, ist legitim, aber als Kritik völlig überflüssig, weil hier der Sinn eines Reviews doch verfehlt wird. Es liest sich wie eine private, beleidigte Abrechnung mit einem Spiel, was dem Verfasser ins Essen gespuckt hat. Nach dieser Lektüre hat man ein total falsches Bild vom Spiel. Schade.
Meine Kritikpunkte: Ruckler, keine sehr gute KI, etwas zu träge Steuerung(das Movement an sich fühlt sich aber gut an), keine Lippensynkronität, Hauptfigur sieht deutlich besser aus, als die NPCs, steife Animationen sowie kleine Ungereimheiten im Stealthgamplay (gab es bei allen mir bekannten Schleichspielen auch)