Bangkok Dangerous (2008) [Blu-ray]:
"Bangkok Dangerous" erleidet momentan ein ähnliches Schicksal wie schon Nicolas Cages "Next": auch dieser wurde von allerlei Magazinen und Internetusern in Grund und Boden kritisiert. Kaum ein gutes Wort wurde an Cages letzten Filmen gelassen. Meiner Meinung nach gibt es jedoch keinen Grund für diese "Bash-Orgie", denn auch sein neuster Actionfilm weiß zu unterhalten.
Joe (Nicolas Cage) ist ein Profikiller, der nach strengen Regeln arbeitet und keine Fehler macht. Als der, mittlerweile in die Jahre gekommene, "Hitman" in Thailand einen letzten Auftrag erledigen und sich danach zur Ruhe setzten will, läuft jedoch nicht alles nach Plan: er verletzt seine eigenen Prinzipien, freundet sich mit dem Kleinganoven Kong an und verliebt sich in die taubstumme Fon (Charlie Yeung). Dass er deswegen seinen Job vernachlässigt, sieht sein Auftragsgeber natürlich nicht gerne und beschließt Joe los zu werden...
Und da wären wir eigentlich schon beim einzigen, großen Kritikpunkt von "Bangkok Dangerous": der Story. Die Handlung wurde, in Ähnlicher Form, schon in unzähligen Filmen verarbeitet und sorgt somit dafür, dass einfach keine wirkliche Spannung aufkommen will. Hier fehlt das gewisse Etwas - eine überraschende Wendung, oder einfach ein klares Ziel, das Joe verfolgt, hätten schon gereicht. Alles plätschert ein wenig unbeholfen vor sich hin. Dafür überzeugt das überraschend skrupellose Ende - ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es in hier ein Un-Happy End gibt.
Abgesehen von der durchwachsenen Story, kann der Film aber durchaus unterhalten, was vor allem an der gelungenen Inszenierung der Pang-Brüder liegt. Diese überzeugen, im Remake ihres gleichnamigen Thai-Thrillers aus dem Jahre 1999, mit wunderbaren und aussagekräftigen Bildern. Jede Einstellung sitzt, die, verhälsnismäßig seltene, Action ist toll in Szene gesetzt und die Romanze zwischen Joe und der taubstummen Fon sorgt für überaus sympathische Momente.
Auch die Schauspieler tragen ihren Teil zu meinem positiven Gesamtbild bei. Nicolas Cage erreicht zwar nie die Klasse, die er noch in den 90er Jahren bei "Face/Off" & Co an den Tag gelegt hat, begeistert aber immerhin mit einer seiner besten Leistungen der letzten paar Jahre. Sein "The Wicker Man"-Tief hat er ganz klar überwunden. Fantastisch ist auch Charlie Yeung, die ihre taubstumme Figur glaubwürdig darstellt und äußerst charmant rüberkommt.
"Bangkok Dangerous" ist ein solider Action-Thriller - nicht mehr, aber ganz sicher auch nicht weniger. So "mies", wie er häufig gemacht wird, ist er bei weitem nicht. Zwar handelt es sich hier nicht um ein besonderes Genrehighlight, aber als kurzweiliges, geradliniges Action-Thiller-Drama, kann dieses Remake überzeugen.
Die maue Handlung ist hier ganz klar der größte Kritikpunkt, ansonsten unterhält "Bangkok Dangerous" mit gut aufgelegten Schauspielern und einer handwerklich einwandfreien Umsetzung.
Über Nicolas Cages Haarpracht kann man diskutieren, über diesen Film sicherlich auch. Ich kan nur sagen, dass ich gut unterhalten wurde und diesen Action-Thiller - der weit weniger "Action" ist, als man vielleicht erwartet - durchaus empfehlen kann, vorausgesetzt man ist nicht besonders anspruchsvoll.
5/10 Punkte
Die Blu-ray ist gut, aber lange nicht perfekt. Würde behaupten, dass hier auch die normale DVD reicht. Das Bild ist zwar scharf und farbenfroh, weist jedoch eine verhältnismäßig starke Körnung auf, die schon fast mit "300" vergleichbar ist, sodass nicht immer jedes Detail erkennbar ist und das Bild insgesamt immer etwas unruhig bzw. unsauber erscheint. Der Ton ist dagegen sehr räumlich, klar und die Sprache immer gut zu verstehen. Hier gibt es nichts zu meckern.