Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ok, klingt interessant. Dazu eine Frage; ist der Film irgendwie besonders blutig oder physisch eklig? Meine Frau ist zart besaitet :D Nur antworten, wenn ihr das ohne Spoiler könnt. Danke :)

Er ist weniger besonders blutig, noch der totale Psychoterror. Er hat einfach eine interessante und etwas surreale Stimmung.

Gibt allerdings eine Szene die doch etwas blutiger ist und auch durchaus fies anzusehen ist. Aber da möchte ich nichts verraten. Den Film kann sich aber problemlos jeder 12 jährige angucken, also sollte es deine Herzdame überstehen. ;)

Nr. 16:

30664925wf.jpg

A tale of 2 Sisters (2003)
    So nun hab ich mir das Original des Films "Der Fluch der zwei Schwestern" angeschaut. Das die Japaner Horror können und verstehen haben sie ja mit The Grudge schon gezeigt. Haben sie es hier auch geschafft? Klares ja. Leider hab ich durch das Remake schon den Plot gesehen und wusste natürlich was hier ungefähr auf mich zukommt. Schmälert den Film nur etwas. Wenn man kann sollte man zuerst diesen sehen und dann das Remake um den Plot voll auf sich wirken zu lassen. Auch ist die Story etwas unterschiedlicher, hier wirkt sie einfach mehr und einfach cleverer gemacht. Er weckt so viele Emotionen, teilweise ist er frustrierend vertrackt, teilweise bezaubernd, gerade für einen Horrorfilm, und teilweise beinahe unerträglich unheimlich in seinen Darstellungen. Der Film ist wirklich bemerkenswert schön gestaltet.Kann man heute locker schauen und sich von der Geschichte, den Bildern, der Kameraführung, den Darstellern und dem Plot tragen lassen. Hervor zuheben ist vorallem die Stimmung. Außergewöhnlich gut und spannend. Wenn man hier was negatives sagen kann, dann dass das Ende doch recht verstrickt und verwirrend sein kann. Muss man doch schon bisschen aufpassen damit man das versteht. Im Gegensatz zum Remake, wo der Plot recht schnell und klar erklärt wird, hat er hier mehr Tiefe und Dramatik. Sehr spannend, fesselnd und verwirrend zugleich. Wenn man die Möglichkeit hat dann den bitte unbedingt zuerst schauen. Sehr schöner und spannender Film.
    7,5/10

IMG_7801.JPG
    IMG_7947.jpg

Sinister II
    6,5/10

Gott sei Dank kein Reinfall wie Insidious 2. Die beiden + Conjuring und nun wohl auch Annabelle sind ja die führenden Horrorreihen in den vergangenen Jahren gewesen, und bei Insidious ging der zweite Teil einfach gar nicht. Leider ist aber auch bei Sinister der zweite Teil schlechter, das liegt vor allem an der nicht so dichten Spannung. Die dämonische Gestalt wird zu oft komplett gezeigt, dadurch verliert sie an Bedrohlichkeit. Im ersten Teil war das alles sehr viel geschickter gelöst, inkl. starken Gänsehautmomenten. Die fehlen hier leider. Trotzdem hat mir auch der Nachfolger gefallen, aber speziell bei Jump-Scare Filmen mit Gruselstimmung setze ich den Maßstab etwas höher an, deswegen auch nur eine 6,5.

IMG_7949.jpg

Stark - The Dark Half 6/10

Unter einem Pseudonym verfasst ein Schriftsteller brutale Thrillerromane, das Pseudonym nimmt daraufhin Gestalt an und mordet wahrhaftig auf sehr brutale Art und Weise. Der Schriftsteller gerät dabei selbst in Verdacht die Morde begangen zu haben. Nach einem Roman von King, leider deutlich zu langatmig geraten. Die Story ist interessant, aber speziell in der letzten 3/4 Stunde, dann wenn es eigentlich am spannendsten sein sollte, verliert der Film an Pacing.

Ne kleine Info zur Amazon Prime Fassung. Die ist uncut, aber vom Bild her eine Katastrophe. Da kam wohl kaum das Master zum Ensatz, welches für die OFDB Blu-ray verwendet wurde.

Nr. 17:

30673416wz.jpg

17)The Human Centipede

Puh das wieder so ein Film der man erstmal sacken lassen muss. Im Vorfeld hab ich auf der Suche nach Filmen für diesen Schocktober einige Filme im Auge gehabt, welche die zu "normal" sind, doch zu langweilig oder einfach richtig schlecht sind. Es gibt aber auch diese Filme, Filme die etwas bieten das man so noch nicht gesehen hat. Klar kann man sagen das es der Standard Psychpaten Film ist aber hier wird mehr geboten. Zur Story: Auf einem Road-Trip durch Deutschland haben die beiden Amerikanerinnen Lindsay und Jenny eine Reifenpanne.Hilfsuchend kommen sie zu dem abgelegenen Haus des deutschen Chirugen Dr. Heiter.Der sehr hilfsbereit und freundlich wirkende Mann entpuppt sich allerdings später als kranker Psychopath der die beiden Mädchen in seinem Keller einsperrt und mit ihnen und einem weiteren Gefangenen eine kranke, perverse und wahnsinnige Operation durchführen will. Mehr will ich bis hierhin nicht verraten. Viele kennen den Film vllt schon, die die ihn nicht kennen und gerne sehen wollen will ich den Plot nicht vorweg nehmen und empfehle nur ihn zu schauen. Man kann danach auch streiten und diskutieren was man da gesehen hat. Ist der Film widerwärtig, abstoßend, dumm oder bescheuert? Eins ist er gewiss nicht: Gewöhnlich. Und genau deshalb hat mir der Film sogar gefallen. Er mixt eine groteske Grundidee mit einem abgedrehten Antagonisten und einer überraschend anspruchsvollen Inszenierung. Die Gewaltszenen werden hier mehr angedeutet als direkt gezeigt, was einem ein echt ungutes Gefühl verpasst. Noch komischer fühlt man sich wenn man nach dem Ende sagt: "Oh man, wenn ich jetzt in der Situation wäre". Ziemlich außergewöhnlicher Film den man sich mal geben sollte.
    6,5/10

aber man ekelt sich, fühlt sich angewidert usw usw. Alles das was ein Horror auch macht. Und im Kern ist es auch ein Horror. Wenn du den nicht da ansiedeln kannst, was musst du dann streichen? Paprika? Da kam z.b. nicht eine Klage dass das kein Horror ist. Ist Perfect Blue ein Horror? Wenn nicht, was definiert dann Horrorfilm für dich?

Seit wann hat ein Horror einen Sinn? Bzw das große Ziel einen Sinn zu haben oder was zu vermitteln? Ein Horror soll schocken, einen anwidern, erschrecken, zum nachdenken bewegen, verstörte Bilder und Szenen bieten, eine Atmosphäre erzeugen die einem einfach Unbehagen bereitet. Und das alles macht der Film. Also den nicht als Horror zu Deklarieren ist doch meiner Meinung nach falsch. Aber schön das man mal über was diskutiert.

Ich verstehe schon, was du meinst, altertotermanndreißig.

Die Idee und die Thematik des Films möchte ich dabei gar nicht bewerten, aber der Film ist einfach schlecht.
    Der Film nervt, ist völlig sinnfrei, kokettiert, ein Kunst- oder Arthousefilm zu sein, der aber keine meiner Sinne befriedigt, möchte ich einen Horrorfilm (oder welches Genre auch immer) schauen.

Immerhin hat der Film Einzug in die Popkultur gefunden und wurde nett persifliert.

Zurück
    Oben