Major Movie Star
Eine Direct-to-DVD Komödie mit Jessica Simpson als Zugpferd. Dazu noch ein trashiges Cover und ein dämlicher Titel. Kann dieser Film gut sein? Ich behaupte: "Ja!" und widerspreche damit den meist vernichtenden Kritiken der größeren Onlinemagazine. "Major Movie Star" ist wahrlich kein Genrehighlight, aber, meiner Meinung nach, bei weitem nicht der Totalausfall, als der er im Internet gerne dargestellt wird.
Die Handlung (grob und trotzdem ausreichend zusammengfasst: "Hollywoodsternchen geht, mehr oder weniger freiwillig, zur Army") ist, wer hätte es geahnt, nicht der Rede wert. Als "schlecht" würde ich sie aber trotzdem nicht bezeichnen, denn sie bietet immerhin genug Inhalt, um halbwegs bei Laune zu halten, auch wenn es keine Überraschungen gibt und schlussendlich alles nach Schema F abläuft.
Gerade zu Beginn finden sich sogar einige nette Momente, in denen das Leben der Stars gelungen auf den Arm genommen wird (Stichworte: nervige Paparazzi, dumme Stars, "Ich trage nie was drunter!"). Leider werden diese gelungenen Ansätze nicht ausreichend ausgeschöpft und sorgen dafür, dass der Film im Verlauf immer harmloser wird, bis hin zum typischen, kitschigen Happy End ("Bussie, Bussie, Knuddel, Knuddel, wir ham uns alle liep!"). Auch der Humor ist insgesamt etwas zu platt geraten. Es gibt eine Hand voll guter und sogar witziger Szenen, dafür aber auch einige handelsübliche Blödeleien, die der Genreliebhaber sicherlich schon kennt. Dass die Story zudem nicht gerade glaubwürdig ist muss ich hier wohl nicht mehr großartig erwähnen. Klingt jetzt nicht sonderlich gut, ist es auch nicht wirklich, aber, wie gesagt, "schlecht" ist es auch nicht, denn die simple, vorhersehbare Geschichte, mit ein wenig Witz und Gefühl, reicht, um zu unterhalten.
So, nun zum großen Star des Films: Jessica Simpson. Sie ist, bis auf wenige Aussahmen (bspw. Vivica A. Fox aus "Kill Bill"), die einzige bekannte Darstellerin in "Major Movie Star" und macht eine, im wahrsten Sinne des Wortes, überraschend gute Figur. Mal abgesehen davon, dass Frau Simpson in Uniform überaus lecker anzusehen ist, liefert sie eine glaubwürdige, wenn auch überzeichnete, Vorstellung ab. Liegt wohl daran, dass sie sich im Grunde genommen einfach selbst spielt (siehe ersten Satz des Backcovers: "Megan (Jessica Simpson) ist ein verwöhntes Hollywoodsternchen und dreht eine billige Komödie nach der anderen."). Die anderen Schauspieler, welche in diesem Fall meist weiblich und ebenfalls recht nett anzusehen sind *bestätigender Blick in Richtung Männer werf*, spielen ebenfalls angemessen. Das heißt: nicht wirklich berauschend, aber besser als in den meisten deutschen TV Produktionen.
"Major Movie Star" ist eine simple, vorhersehbare Komödie, die eindeutig auf ein (jüngeres) weibliches Publikum zugeschnitten ist. Schlecht würde ich diesen Film nun wirklich nicht nennen, sonderlich gut ist er aber auch nicht. Eben ein mittelmäßiger, aber immerhin brauchbarer Film, für Leute ohne Anspruch. Jessica Simpson sorgt dafür, dass auch Männer ihren Spaß haben werden (Stichwort: Schokoriegel-Sex-Szene

), und überrascht mit verhältnismäßig viel Schauspiel. Ansonsten bleiben die Darsteller austauschbar, die Handlung zahm und die Gags familientauglich. Eigentlich genau der richtige Film für ein langweiliges, verregnetes Wochenende. Ob man dafür Geld ausgibt, oder auf die Free-TV Premiere wartet bleibt Jedem selber überlassen. Die 3,90€, die ich dafür gezahlt, sowie die Zeit, die ich zum Schauen "verbraucht" habe, bereue ich jedenfalls nicht. Ich kann es nur nochmal sagen: Schlecht ist anders! Fans von "Chick Flicks" können einen Blick riskieren.
Handlung: 5/10
Darsteller: 5/10
Inszenierung: 5/10
Unterhaltungswert: 7/10
Action (max. 3 Sterne)
: *
Spannung: -
Humor: *
Gefühl: *
Anspruch: -
Gesamtwertung: 5.5/10 Punkte