Superman (2025) [4k UHD Blu-ray]
Ich bin ja ein ziemlich großer Fan von Man of Steel, weil er damals mehr ein brutaler Sci-Fi Actionfilm als ein klassischer Superman war. Als Marvel-Kind konnte ich nämlich nie viel mit dem DC Super-Superhelden anfangen. Geschaut habe ich trotzdem nahezu jede Film- und Fernsehproduktion von ihm. Interesse war also immer vorhanden und Snyder hat aus dem glatten Gut-Alien eben eine schmutzige Kampfmaschine gemacht, was ich echt cool fand.
Leider wurde das Snyder-Verse dann ordentlich vor die Wand gefahren. Nun hat James Gunn die Zügel übernommen und ich hab mich von Anfang an sehr auf seinen Superman gefreut, da er es bisher immer geschafft hat, eine klassische Comicvorlage vernünftig zu modernisieren und dabei genau die richtige Mischung aus Comic-Kitsch, Action, Witz und Menschlichkeit zu finden.
So auch hier. Wo ich Man of Steel für seinen Anti-Superman mochte, liebe ich Gunn's Version, weil Superman hier so vorlagengetreu wie schon lange nicht mehr ist. Superman ist so dermaßen positiv, dass selbst Lois im Film nachfragt, "wieso er verdammt noch mal jedem vertraut". Er retten Mensch und Tier, sieht nur das beste im Menschen und versucht immer nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Klingt kitschig, ist es vielleicht auch, passt hier aber richtig gut. Einfach ein scheiß freundliches Alien.
Bisschen zweischneidig ist die Tatsache, dass der Film "mittendrin" anfängt. Es ist nicht die typische Originstory, sondern Superman ist schon länger auf der Erde, der Menschheit ein Begriff, Lois weiß, dass er Clark Kent ist, er befindet sich gerade mitten im Clinch mit Lex Luthor, die Charaktere sind schon etabliert usw. So kam es mir so vor als würde ich hier nicht den ersten Teil einer neuen Filmreihe, sondern eher das letzte Drittel eines zweiten Teils schauen. Was den Film einerseits sehr gut verdaulich macht. Er geht direkt los, verliert keine Zeit mit irgendwelchen unwichtigen Einleitungen und kann sofort schicke Superman-Action liefern. Aber er wirkt deswegen vielleicht auch etwas zu schnell und stellt mich teilweise vor vollendete Tatsachen, Charaktere und Comic-Motive, die jemanden wie mich (der Superman eben nur aus Filmen und nicht den Comics kennt) eventuell comic-mäßig überfordern könnten.
Die Story ist dabei jetzt nicht der Rede Wert. Superman muss die Welt retten, der Klassiker. Aber das reicht auch, vor allem weil sie das Herz immer am rechten Fleck trägt. Superman gewinnt hier nicht, weil er wie Snyder's Man of Steel krass übermenschlich ist, sondern eben durch seine Menschlichkeit und Freunde, die alle zusammenarbeiten. Und das ist eine schöne, positive, Superman-like Botschaft, die im Film auch toll aufgeht.
Action gibt es natürlich trotzdem reichlich. Aber hier eher bunt, überzeichnet, mit vielen Sci-Fi Gadgets und Comic-Zitaten. Am besten haben mir tatsächlich die Flugszenen gefallen, wo Gunn gekonnt mir Perspektiven spielt. Einmal sehr nah dran an Superman, dann wieder weit raus gezoomt, gedreht usw. Vermittelt die Geschwindigkeit und Eleganz, mit der Superman durch die Luft saust sehr gut. Überhaupt sieht der Film echt gut aus, der Soundtrack, teilweise mit dem alten Originalscore, ist sexy und Kostüme und Kulissen überzeugen.
Zuletzt noch meinen Glückwunsch an den erstaunlich jungen Cast (Durchschnittsalter dürfte hier irgendwo in den frühen 30ern liegen), der durchweg stark besetzt ist und nicht nur optisch perfekt zur Vorlage passt, sondern auch schauspielerisch genau das richtige Gespür für die Rollen hat. Nahezu perfekt. Fand vor allem die eher unbekannten, internationalen Darsteller (wie Hawkgirl oder The Engineer) echt gut gewählt. Lex Luthor war für mich aber das Highlight. War mir anfangs nicht sicher, ob mich Nicholas Hoult als Lex abholen kann, aber scheiße ist er hier böse.
Eine Erwähnung muss natürlich auch noch Superhund Krypto finden. Hab nicht damit gerechnet, welch prominente Rolle er hier einnimmt und wie hervorragend er in den Film passt. Ich meine, es ist ein fliegender, Cape tragender Hund, das dürfte für viele schon hart an der Grenze des Vertretbaren in einem Realfilm sein, aber hey, das war ein sprechender Waschbär und Baum in Guardians of the Galaxy auch und Gunn hat es dort wie hier geschafft. Krypto ist der beste! Und ich liebe seinen "Hulk-Moment".
Alles in allem ein ganz zauberhafter, positiver, bunter Superheldenfilm. Ein bisschen verkitscht, ein bisschen albern und storytechnisch jetzt kein Highlight. Aber ein fantastischer, comic-akkurater Neustart des DC Filmuniversums, das ich von nun an gerne weiter verfolgen werde. Supergirl kann kommen!
Die UHD Scheibe ist übrigens verdammt sexy geworden. Bild ist super und der Ton haut einem den Putz von den Wänden.
8/10 Eichhörnchen