Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

yellowjackets_01_ox__W660xh0.jpg

Yellowjackets Staffel 1
(Sky)

Kurz worum es geht: eine Mädchenfußballmannschaft stürzt Mitte der 1990er über der Nordamerikanischen Wildnis ab. Abgeschnitten von jeglicher Zivilisation und ohne Aussicht auf Rettung kämpfen die jungen Frauen nun um ihr Überleben.

Die Geschichte spielt dabei zu ungefähr gleichen Teilen im Jahr 2021, wo wir einige der Überlebenden begleiten und eben im Jahr 1996, in dem sich der Flugzeugabsturz ereignete.

Was jetzt womöglich nach schnarchigem Drama klingt, ist eigentlich eine zeitgemäße Interpretation von Herr der Fliegen mit 18-jährigen Frauen. Es geht also um bekannte coming-of-age Themen wie Familie, Freundschaft, Drogen und Sexualität und wie sich die individuellen Charaktere in einer solchen Extremsituation entwickeln, aber eben auch um eine ganz schön abgefuckte Seite, die sich da in der Wildnis eröffnet und eher an düstere Stephen King Geschichten erinnert. Mit so einigen "oh shit" Momenten, Psychospielchen und teils expliziter Gewaltdarstellung. Die Eröffnungsszene der ersten Episode zeigt schon ganz gut, wohin die Reise geht.

Aber auch die Storyline in der Gegenwart ist ziemlich gut, baut sie doch auf den Ereignissen auf, die vor 25 Jahren in der Wildnis passiert sind - und die kennen wir als Zuschauer zunächst schließlich auch noch nicht. Erst im Verlauf der Staffel wird deutlich, was für ein kranker Scheiß da draußen passiert sein muss. So krank, dass die Überlebenden abgemacht haben, niemals darüber zu sprechen.

Vor allem die jungen Schauspielerinnen sind dabei brutal gut und Christina Ricci ... oh, Misty. :D

Finale war auch ordentlich. Staffel 2 darf kommen (und kommt auch schon dieses Jahr). Ich hoffe nur, dass sie den Plot noch rechtzeitig beenden und nicht auf zu viele Staffeln strecken oder im schlimmsten Falle sogar vorzeitig abgesetzt werden.

8/10 vs. Wild

Bin gerade auch mit Season 01 durch. Tolle, spannende Serie. Die zweite Staffel soll bitte ganz schnell erscheinen.

Misty <3

0B8BBA20-091E-4CDB-A85D-C361493F298F.jpeg

Vier Himmlische Freunde 9/10

Eine charmant-witzige Filmkomödie von 1993, welche ich heute zum ersten Mal gesehen habe, und umgehend ins Herz geschlossen habe. Ein richtig toller Film, in dem vier Engel an einen Menschen gebunden sind, ohne zu wissen welchen Zweck sie überhaupt erfüllen. Erst 30 Jahre später erfahren sie den Grund, aber dann eilt auch schon der Bus gen Himmel.

Der Film hat Herz und Humor, der junge Robert Downey jr. hat mir in der Rolle des Auserwählten, der die Engel als Erwachsener zeitweise allerdings gar nicht mehr so gerne um sich haben möchte, super gefallen. Aber auch der restliche Cast ist klasse, u.a. Tom Sizemore und Charles Grodin.

So gesehen ist der Film auch ein beispielhaftes Kind seiner Zeit, und jeder der diese Art von Komödie damals mochte, sollte sich den Film mal ansehen. Noch besser wäre er nur gewesen, wenn die Geschichte an Weihnachten gespielt hätte.

the%20batman.jpeg

The Batman (2022)

War gestern Abend frisch im Kino und verarbeite noch. Ich weiss nicht, ob man so weit gehen muss ihn als "Meisterwerk" zu betiteln. Ein sperriges, wenn überhaupt. Die mächtige Laufzeit und das behäbige Erzähltempo werden Popcorn-Kinogängern sauer aufstossen. Inszenatorisch hat Reeves hier aber WIRKLICH aufgefahren...so atmosphärisch dicht, ekelhaft nass, verrucht und nihilistisch ist seine Vision von Gotham. Pattinson in sich gekehrt und detektivisch. Kravitz verletzlich aber stark. Dano mysteriös und tragisch. Dieser Film spielt für mich in einer Liga mit dem bereits großartigen "Joker". In seinem künstlerischen Anspruch ist er diesem allerdings meilenweit voraus. Der Score. Die Bildkompositionen. Der Sound des Batmobils und der von Batmans fucking Boots. Einfach großartig. Das ist Krimi. Das ist Film Noire. Das ist echtes Genre-Kino. Ich habe jede Sekunde genossen und wäre noch drei weitere Stunden sitzen geblieben, wenn es sein muss. Gebt mir mehr von Matt Reeves Batman!!!!!

9/10

1780584

West Side Story (2021)

Inzwischen auf Disney+ verfügbar. Kenne weder das Musical noch die Verfilmung aus den 1960ern und mir hat Spielbergs Neuinterpretation wirklich gut gefallen. Sehr hohe Produktionsqualität mit aufwendigen Kostümen und toll inszenierten Tanzchoreographien. Die Darsteller waren mir weitestgehend unbekannt, was der Sache aber keinen Abbruch tat. Einziger Wermutstropfen: Ansel Elgort. Keine Ahnung, was Spielberg bei der Besetzung dieser Rolle geraucht hat. Der Typ hat weder Charisma noch Ausdruck. Für die Rolle eines Ex-Knackis, in den sich die bildhübsche Latina entgegen aller Regeln unsterblich verliebt, ist das Milchgesicht jedenfalls fehlbesetzt. Dazu hat der Kerl wohl auch privat Dreck am Stecken, weshalb man ihn trotz Hauptrolle im Marketing/Trailern & Co. kaum sah. U.a. wegen ihm ist der Film wohl auch an der Kinokasse gefloppt. Schade eigentlich!

7/10

E17622F5-50C4-4185-AD9B-59E9FC296977.jpeg

Halloween Kills 7,5/10

Deutlich runder als der lahme Vorgänger, welcher nach H20 erneut an den Anfang der Reihe angeknüpft hat, und die Sequels außer acht ließ. Allgemein kam auch Kills recht schlecht weg, aber mir gab der Film genau das, was ich sehen möchte. Michael Myers als Killermaschine. Ich pfeife auf die dämlichen Opfer, die gehen mir allesamt am Arsch vorbei. Figuren wie Jason und Michael sind Ikonen des Slashers, und genau das will ich auch sehen.

So gibt es im Film einige wirklich harte Todesszenen, und am Ende wird Michael schon etwas zelebriert. Ich fand das klasse. Ich gehe davon aus dass in Halloween Ends sowohl Curtis wie auch Michael ins Gras beißen werden, bevor Michael dann in ein paar Jahren erneut zurückkehren wird.

Sagt mir etwas und habe ich auf der Watchlist. Ist das eine abgefilmte Bühenshow oder ein Muscial-Film? Ich meine ich hätte auch schonmal reingezappt aber aus Gründen wieder beendet. :D
Ist eine abgefilmte Bühnenshow :) Vom Macher Miranda gibt es als Musical Film ganz neu In the Heights, leider noch nicht auf Disney+ kann mir aber gut vorstellen, dass es da auch bald landen wird :)

E17E1A75-CBB3-4EAD-895E-AEA6120CD6EE.jpeg

True Lies 10/10

Ein in jeder Hinsicht perfekt gealterter und zeitloser Film. In Sachen Actionkomödie macht diesem Meisterwerk von Cameron auch 28 Jahre später kein Film etwas vor. Jetzt könnte man unken dass sich Cameron bei der Idee nur von dem französischen Vorbild hat inspirieren lassen, wenn dadurch solch ein Kracher entsteht, kräht aber kein Hahn danach. Puristen dürfen sich ja gern den französischen Film anschauen.

Egal ob Action, Effekte, oder der urkomische Comedy-Anteil, True Lies ist ein absoluter Klassiker. Schade dass es mit den Beteiligten nie zu einem Sequel gekommen ist.

Zurück
Oben