Dune (2021, 3D Blu-ray)
(Reminder: Habe weder die Romane gelesen, noch die Lynch Verfilmung gesehen. Abgesehen vom ikonischen Sandwurm, den man halt kennt, war das für mich völliges Neuland.)
Wow. Grandioses Sci-Fi Stück. Natürlich deutlich "schwerer" als der übliche Sci-Fi Actioner, aber dafür auch um so eindrucksvoller.
Nimmt sich seine Zeit, hat einen spürbar esoterischen Einschlag, alles ist so ein bisschen artsy-farty, betreibt fleißig Namedropping der ganzen konkurrierenden Häuser, Planeten, Charaktere usw. - bleibt meiner Meinung nach dabei aber immer absolut verständlich, da habe ich mit mehr Ballast gerechnet - und endet, wenn man ihn als einen Dreiakter versteht, tatsächlich nach dem ersten Akt, also der Exposition, wo lediglich der Grundstein der Geschichte gelegt wird.
Und trotzdem oder gerade dadurch wurde mir hier ein hoch-spannendes Sci-Fi Universum eröffnet, von dem ich unbedingt mehr sehen möchte. Diese 2,5-stündige Einführung fühlten sich schlussendlich an wie ein guter 90-Minüter, der Cast ist brillant, der Sound und Soundtrack eine markerschütternde Wucht und die Aufnahmen sind betörend. Wie gesagt, er nimmt sich seine Zeit und endet irgendwo im nirgendwo, aber ich habe jede Minuten gebannt auf dem Sofa gesessen und bin bereit für die Fortsetzung.
Die ich aber auch erst sehen möchte, bevor ich eine abschließende Wertung abgebe. Dune fühlt sich nämlich wirklich wie ein "halber" Film an und da will ich noch keine definitive Punktzahl drunter schreiben. Tendenz ist jedenfalls: Daumen hoch.