Die Braut des Teufels
Der Film wurde mir von @tagchen empfohlen und von @dynosys ebenfalls als gut bewertet. Da wir da ungefähr auf dem selben Geschmack sind hab ich mir den mal gegeben. Und ja, die beiden hatten Recht. Hammer und Lee sind einfach Garanten für gute Unterhaltung. Auch hier trifft das zu, der Film ist gut, kein Meisterwerk aber durchweg unterhaltend und spannend. Hier wird mal nicht das Thema Frankenstein oder sonst ein Monster behandelt sondern das Thema Satanismus. Story ist recht random aber die Bilder und Ton halten so bei der Stange. Macht einfach Spaß das Ding zu schauen, ebenso wegen der Kostüme und auch der Effekte. Die sind hier recht schick umgesetzt. Wie schon so oft muss man auch Lee lobend erwähnen, er liefert bei solchen Filmen immer ab, das Ding ist im ganzen eine Empfehlung.
The Furies
Hab den Film in der XRated Zeitung gelesen, dort wurde eine klare Empfehlung für diesen doch recht unbekannten Film ausgesprochen. Joa, ziemlich hartes Ding der Film. Zuerst wird man von den Bildern abgeschreckt, negativ gemeint. Die ersten Minuten wirken recht billig und einfallslos, auch die Schauspieler sind eigentlich alle reines Schämen. Aber nach einiger Zeit kommt die Idee des Films raus und die ersten Splattereffekte zeigen sich. Genau da zeigt das Ding sein Potential. Meine Fresse, die Tötungsszenen sind echt nicht ohne und visuell echt gut umgesetzt. Da drückt man ab und zu schon mal ein Auge zu wegen dem was man da sieht. Die Idee dahinter ist mal was anderes, ich würde sagen eine Mischung aus Battle Royal und Wrong Turn. Mehr muss man da nicht sagen sondern jeder sollte völlig ohne Vorkenntnisse das Ding mal schauen. Vorher aber klare Ansage, wirklich nicht von den teilweise recht billigen Bildern am Anfang abschrecken lassen sondern weiter schauen, dann bekommt man echt eine Perle zu sehen.
M (1931)
Gleich am Anfang, unbedingt schauen, unbedingt. Regisseur Fritz Lang hat hier was ganz großes erschaffen. Hier bekommt man einen der allerersten Tonfilme aus Deutschland zu sehen. Das Lang sein Handwerk versteht weiß man spätestens seit Metropolis, ein Geniestreich von Lang. Hier geht es um einen Serienkiller der in Berlin kleine Kinder entführt und tötet. Keiner weiß wer der Killer ist oder welches Kind das nächste Opfer wird. Das alles recht Standard aber die Umsetzung macht es. Erstes Stilmittel ist das der Film völlig ohne Musik auskommt. Liegt wohl daran das der Film kurz nach Ende der Stummfilmzeit erschienen ist und das Thema Musik im Film noch nicht ausgereift genug war. Aber das passt so wunderbar ins Bild, diese ständige Beklemmung, diese Ruhe in diesem Thriller. Was den Film so besonders macht ist das man eigentlich nie etwas sieht. Kein Tod, kein Mord, keine Schlägerei oder sowas, nichts. Der Film spielt hier ständig mit der Vorstellung der Zuschauer, der Film zeigt Bilder und Szenen die völlig ohne Gewalt auskommen und in der jeder sich so jeder Zuschauer ein anderes Bild malt. Genau deswegen packt der Film einen völlig an den Eiern. Auch gut gemacht ist der Fakt das der Zuschauer den Killer relativ früh sieht, aber logischerweise die Leute im Film den Killer erst recht spät finden und sehen. Der Killer, gespielt hier von Peter Lorre, zeigt dann am Ende des Films, in den letzten 30 Minuten wieso er getan hat was er getan hat. Was Lorre hier abgeliefert hat, ist wahnsinnig gut. Das macht solche Filme für mich jedesmal so gut, diese reine pure schauspielerische Leistung einzelner. Das einfach jedesmal beeindruckend. Den Film kann man auch bei YT schauen, da ist eine vollständige Version zu finden. Also @dynosys und alle die mit solcher Art Film was anfangen können, schauen.
Last Christmas
Dieses Jahr erstmals mit der Freundin zu Weihnachten im Kino gewesen, sie wollte den Film halt sehen. War erstaunlich positiv überrascht. Für die Weihnachtszeit ist der Film echt zu empfehlen. Der Film macht natürlich nicht alles gut, der Plott ist zu einfach, die Nebenstränge sind im Kern völlig egal und gleichgültig und einige Logikfehler sind auch dabei. Aber das egal, dafür macht Clarke ihre Rolle super, ich mag sie einfach und finde das sie hier echt überzeugt. Die Mainstory, um es mal so zu nennen ist auch nett, aber nicht mehr. Am Ende wird es auch etwas zu kitschig, aber who cares, für Weihnachten ist der Film einfach schön anzuschauen. Hab es echt nicht bereut. Da gibt es weitaus schlechtere Weihnachtsfilme.

Vollkommen absurder Film, erst hab ich gedacht was für ein Scheissdreck der Film ist, aber im Grunde ist der total genial, ich musste nur erst mal kapieren dass man das nicht so ernst nehmen darf wie einen echten Film. Wirkt eher wie ein Theaterstück. Geile Regie. Tilda Swinton war ja megageil.