Die Eiskönigin II (Kino)
Seit Jahren wartet meine große Tochter auf die Fortsetzung und jetzt war es soweit. Eingekleidet in einen schönen Papa Tochter Tag gings ins Kino. Ich muss zugeben, dass ich Animationsfilme einfach nicht mag und auch noch nie sonderlich mochte. Für die Tochter schaut man es sich halt jetzt an und ich kenne mich in dem Bereich erschreckend gut aus. Der Film war technisch wie immer toll gemacht und mir persönlich hat er auch als Fortsetzung sehr getaugt, da es nicht einfach mehr vom gleichen war wie es ja oft bei Fortsetzungen ist. Hier wurde wirklich eine ganz andere Geschichte erzählt und auch die Grundstimmung des Films war irgendwie eine ganz andere. Erwachsener, sogar etwas düsterer. Natürlich hat Olaf alles rausgerissen und ich musste einige Male gut über ihn lachen. Der Film war auch als Erwachsener gut zu sehen, da er einfach eine Geschichte mit Geheimnissen erzählt hat. Für meine 6 Jährige war sicher manches nicht zu verstehen warum da was passiert. Leider kann Teil 2 von den Musikstücken her in keinster Weise an Teil 1 heran reichen. Umgekehrt wird aber in vielen kleinen Geschichten der Bogen zu Teil 1 geschlagen, so dass beide Filme schön rund sind. Meiner Tochter hat der Film gut gefallen, was die Hauptsache war.
8/10
Creed II (BR)
Als Kontrastprogramm zu Elsa, Anna und Olaf musste ich dann Abends irgend etwas anderes zum Ausgleich schauen. Und was passt da besser nach Disney Musical als ein Boxerfilm. Und wieder mal: Ich mag einfach die gesamte Serie, die Mischung aus Familiendrama und Boxring Action. Auch Creed II hat mir wieder super gefallen - auch wenn er auf inzwischen altbewährte Themen zurück greift. Viele Selbstzweifel und Familiendrama hier und ein übermächtiger Gegner dort. Wie schon sein Vorgänger und die Rockyreihe ein toller Film der mich gut unterhalten hat und einfach mitgenommen hat. Und tatsächlich fand ich auch wieder den Schlusskampf spannend. Schön dass die Dragos am Ende eben auch Rocky zeigen wie wichtig Familie ist. Schade dass es die "Versöhnungs"szene Drago/Creed/Rocky nicht in den Film geschafft hat. Am Ende des Films wäre ich am Liebsten ins Schlafzimmer gegangen und hätte gerne meine Frau und die beiden Töchter geknuddelt weil der Film einfach auch rüber bringt was das Wichtigste ist: Die Familie und der Zusammenhalt. Toll. Bin immer noch voller Adrenalin und guter Gefühle.
9,5/10
Und weil wir bei bewährter Formel sind:
MI: Rogue Nation (UHD)
Mission Impossible geht immer. Okay - Tom Cruise geht immer. Ist wie ne Friendsfolge. Alle Setpieces eigentlich schon mal gesehen und alles irgendwie wie immer, macht aber einfach Spaß. So auch Rogue Nation. Gut, seit the greatest Showman bin ich in Rebecca Ferguson verliebt. Da die hier mitmacht, bekommt der Film noch nen Bonuspunkt. Tolle Action und Stunts haben hier auch wieder für gute Hirnaus Unterhaltung gesorgt. Ich muss jetzt schauen dass ich den Nachfolger schnellstmöglich irgendwo her bekomme. Das 4K Bild hat mich allerdings enttäuscht. War imho nur in wenigen Szenen von der BR zu unterscheiden. Muss man nicht auf UHD haben.
8/10
Edit: Einen hab ich ja noch. Wie gesagt, ich mag keine Animationsfilme, daher habe ich auch nur einmal Shrek im Kino gesehen. Vor kurzem gab es dann
Shrek 1 (Netflix)
mit der Tochter. Ich muss zugeben nach fast 20 Jahren macht der Film mir mehr Spaß wie damals. Die ganzen Anleihen an Filme und Märchen sind hier einfach witzig. Und natürlich die Matrix Szene. Guter Film mit damals viel frischen Ideen. War aber dann jetzt auch das letzte Mal für mich in meinem Leben hoffe ich.
7/10
Was? Wertungen soll es auch noch geben. Okay, mache ich die dazu.