Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Das artet ja wieder aus hier, ist dieser spackige Skandalfilm gar nicht wert.

Ich hab gestern Abend seit lagem mal wieder The Warriors gesehen. Hatte mir die UK-Blu-ray mit dem Director's Cut bestellt. Bildqualität ist echt bombe für so'n Schinken. Allerdings ist der Director's Cut etwas seltsam, mit seinen neu eingefügten Comic-Szenen und -Übergängen. Wirkt in Verbindung mit dem alten Film sehr befremdlich. Ansonsten immer noch tolle Atmo und manche der Fights sind echt cool inszeniert für seine Zeit. Davon könnten sie mal ein Remake machen...oder gleich 'ne M-Rated Serie.

Komisch, wenn man sich genervt fühlt, wenn wieder so formuliert wird, als sei man beschränkt (in seinen Interessen) oder ignorant.
    Nun ja, würde ich schreiben, dass alles mit Posaunen, Trompeten und Ufftata keine Musik ist, weil es mir (!) nicht gefällt, würde Marius berechtigterweise einwerfen, dass es sich trotzdem um Musik handelt.

Und ja, wenn ich so argumentieren würde, dann hätte Marius jedes Recht mir vorzuwerfen, dass ich ignorant wäre.

Na dann... kann mich nicht entsinnen, dass ich gesagt hätte, es wäre keine Film. Transformers ist für mich auch keine Kunst.

Würde mich aber echt interessieren, was dann deine Kriterien für Kunst sind.
    A Serbian Film funktioniert als Thriller. Sind Thriller keine Kunst? Oder wird der Status der Kunst aberkannt, wenn einige Szenen Tabus brechen?
    Sind Filme, die reines Unterhaltungskino sind, dann Kunst oder nicht?
    Aber wie gesagt, A Serbian Film komprimiert die Probleme des Landes in ein kraftvolles Werk. Das ist vielleicht nicht der cleverste Film, aber das Konzept allein ist für mich weit mehr als Provokation. Und das trotz und wegen der harten Bilder.

Für mich sind Videospiele auch Kunst und abseits von Deutschland werden sie auch meistens als Kunst anerkannt.

Aber dann haben wir eine ganz andere Vorstellung für den Kunstbegriff. Wenn Kunst nicht mehr Grenzen überschreiten dürfte, wäre sie arm dran.

Das hat übrigens die USK vor Jahren schon zum Thema Kunst und Videospiele geschrieben:
    Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur und finden auch unter künstlerischem Aspekt Beachtung. Technisch Machbares und ästhetischer Ausdruck können sich in einer Art und Weise verbinden, dass Spiele Merkmale einer Kunstform in der zeitgenössischen Unterhaltung erhalten. Durch die Chance der Interaktivität können sich Entwickler wie Spieler durch das Medium ausdrücken, sich kritisch mit Gesellschaft und ihren Prozessen auseinandersetzen und dabei Wirklichkeit, Entwicklung und Veränderung reflektieren.
    http://spielerecht.de/usk-computerspiele-sind-kunst/

Videospiele sind also auch im rückständigen Deutschland als Kunstform anerkannt.

Von der USK vielleicht. Aber nicht im Sinne des Gesetzes afaik.
    Ok, da hast du natürlich recht. Vielleicht wird irgendwann auch mal klüger abgewogen zwischen dem Recht auf Kunstfreiheit und dem Jugendschutz. Hauptsache es werden immer noch alle Hakenkreuze rausgenommen. :O_o:

Meiner Meinung nach, ja. Oder anders formuliert: Kunst darf alles darstellen und dabei Kunst bleiben. Sie wird natürlich eingeschränkt durch Gesetze, etc., aber sie sollte nicht thematisch limitiert werden.

Meiner Meinung nach, ja. Oder anders formuliert: Kunst darf alles darstellen und dabei Kunst bleiben. Sie wird natürlich eingeschränkt durch Gesetze, etc., aber sie sollte nicht thematisch limitiert werden.
    Aber der Film wurde doch in DE aufgrund der Gesetzgebung um 13 Minuten gekürzt?
    Es wurden aufgrund der gezeigten Darstellungen strafrechtliche Bedenken hinsichtlich der §184a und §184b StGB geäußert.

Quelle: Wikipedia

Wo wir wieder bei meinem Standpunkt wären, dass man nicht alles Zeigen muss

Ja, aber trotzdem bleibt es Kunst. Ich kann die Darstellung von Affen verbieten und trotzdem bleibt 2001: A Space Odyssey Kunst. Ich kann Gewalt inszenieren wie in Clockwork Orange und es ist Kunst. Das Projekt des Antagonisten in Se7en ist Kunst, selbst wenn er dabei mordet. Gesetze können Kunst beschränken, aber nicht ihre Definition, meines Erachtens.

Ich finde die Diskussion hier zeigt sehr gut, was solche Werke mitunter bestimmt auch erreichen wollen. Man setzt sich zwangsläufig damit auseinander. Beim schauen habe ich auch die Frage in den Raum geworfen, ob das unter Kunst fällt. Ich weiß es nicht. Natürlich hat mich das gezeigte geschockt, darum musste ich mitunter wegsehen. Aber man denkt halt automatisch anders darüber nach, als es bei einem "normalen Thriller" der Fall wäre.
    Auch finde ich es falsch, sowas zu verbieten. Ab 18 und gut ist, soll jeder Erwachsene selbst entscheiden.

Als ich meinen Bruder schrieb was ich mir gleich ansehen werde, wusste er gar nicht was für ein Film das sein soll. Nach dem Wikipedia Artikel kam direkt ein "sowas krankes gucke ich mir nicht an". Ist ja auch nachvollziehbar, dass man sich das evtl nicht antun möchte.

Ich bereue die Sichtung nicht wirklich, auch wenn der Film jetzt nicht im klassischen Sinne Spaß gemacht hat. Aber seine Wirkung hat er definitiv nicht verfehlt.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es da wirklich nur um Provokation geht.

Zurück
    Oben