Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur Snowpiercer, den ich auch ganz gut fand. Ansonsten bin eher zurückhaltend, was asiatische Filme angeht. Kann damit meistens nichts anfangen.

Snowpiercer ist nicht von ihm, da war er bloß Producer. Den hat Bong Joon-ho gedreht.

Von Park Chan-Wook sind zum Beispiel...
  • The Handmaiden
  • Thirst
  • Oldboy
  • Lady Vengeance
  • Sympathy for Mr. Vengeance

Übrigens alles Filme die ich nur wärmstens empfehlen kann :deal:

gestern zum ersten mal Cloverfield gesehen...
WTF? :ugly: mag diese found footage Sachen eh nicht so sehr... aber auf der großen Leinwand war das gewackel echt nicht zu ertragen... so gänzlich unspannend war der nicht... ich bin jetzt auch nicht derjenige, der in einem film der unterhalten will nach logiklöchern sucht... aber sorry, der war einfach nur mies...

Narcos

Habe jetzt Staffel 1 und 2 durch.

Eine Serie die ich nur empfehlen kann. Man sollte allerdings Untertitel tolerant sein oder spanisch können.

Die ganze Geschichte rund um Escobar ist gut aufgebaut und wird in einem sehr angenehmen Tempo erzählt.
Es gibt diverse nebenhandlungen die sich dann teilweise mit der haupthandlung verknüpfen.

Die Schauspieler sind gut gewählt und machen einen klasse Job, tolle Atmosphäre.

9.5/10

Creed: Rocky's Legacy

Gestern gesehen und als alter Rocky Fan für toll befunden. Schon der Vorgänger mit dem alternden Rocky hatte mir extrem gut gefallen, da er wieder mehr auf das menschelnde rund um Rocky blickte. Und ähnlich ist es hier. Klar trägt der Film zwar den Namen Creed und um den geht es zwar auch. Aber letztlich ist es die Fortführung von Rockys Geschichte. Und auch hier stehen wieder eher zwischenmenschliche Dinge im Vordergrund. Keine Ahnung woran es genau liegt, aber irgendwie schafft es Stallone mich mit den letzten beiden Rockyfilme irgendwo im Herzen zu berühren. Ich nehme an, dass das einfach daran liegt, dass ich mit Rocky groß geworden bin und jetzt wo er ein alter Mann ist und ich ein erwachsener Mann der mitten im Leben steht, sich der Charakter Rocky einfach anfühlt wie ein Familienmitglied. Für die Boxfans gibt es natürlich auch einen netten Boxkampf zu sehen, der in üblicher Rockymanier natürlich eher weniger mit echten Boxkämpfen zu tun hat, dennoch aber genug Spannung bietet. Als Jugendlicher habe ich die Filme eigentlich nur wegen der Kämpfe gesehen. Inzwischen sind es eher die Messages in den Filmen und die Handlung dazu die mir gefallen und mich beschäftigen. Insofern wird Teil 1 wahrscheinlich für immer der besondere Film sein, da er beides perfekt miteinander verbindet.

Manche Themen hätte man vielleicht noch etwas besser oder tiefer rüber bringen können
insbesondere die Sache mit Rockys Krebserkrankung und wie er durch Adonis motiviert wird dagegen anzukämpfen
, aber im Kern wurde alles gut gesagt bzw dargestellt wie es ist. Der Film fühlte sich aufgrund der Grundstory doch auch stark wie eine Wiederverfilmung von Teil 1 an. Was sich hier aber nicht negativ anfühlt, sondern eher so ein "der Kreis schließt sich" Ding ist.

Als Rockyfan - insbesondere von Teil 1 - eigentlich ein Mussfilm.

Ich nehme an, dass Stallone dann mit Creed 2 endgültig mit Rocky Schluss macht, so dass es dann endgültig Abschied nehmen heißt. Für mich ist die Rockyfilmsaga aber tatsächlich ein Teil meines Lebens geworden mit seinen eigentlich positiven Aussagen.

Der hat mich emotional überhaupt nicht abgeholt und das in dem Film ein Hund erschossen wird um sone scheiss selbstgebaute Pistole zu testen disqualifiziert ihn für alle Ewigkeit. 1/10 für diesen Schmutz.

Da finde ich die Tatsache, dass in Oldboy ein lebendiger Tintenfisch gegessen wird aber deutlich schlimmer, weil real. Ist in Asien zwar völlig normal, dennoch ist das derbe Tierquälerei.

gestern zum ersten mal Cloverfield gesehen...
WTF? :ugly: mag diese found footage Sachen eh nicht so sehr... aber auf der großen Leinwand war das gewackel echt nicht zu ertragen... so gänzlich unspannend war der nicht... ich bin jetzt auch nicht derjenige, der in einem film der unterhalten will nach logiklöchern sucht... aber sorry, der war einfach nur mies...

CLOVERFIELD

Einige Yuppies feiern in Manhattan eine Abschiedsparty für ihren Kumpel Rob, der für einen neuen Job nach Japan gehen will.
Mit dabei war auch Beth, das Mädchen welches Rob eigentlich liebt, von der er sich aber jetzt wegen seines neuen Jobs trennen musste-
weshalb sie die Party vorzeitig verlassen hat.
Die ganze Party wird von einem Freund mit einer Handkamera gefilmt.
Während der Party bebt auf einmal die Erde- und nachdem die ganze Partygesellschaft auf das Dach des Hauses gegangen ist,
um die Auswirkungen des vermeintlichen Erdbebens zu sehen, bemerkt man auch schon,
dass hier etwas schlimmeres passiert sein muss-
sehen sie doch nicht allzu weit entfernt eine gigantische Explosion.
Von Panik ergriffen rennen alle nach unten auf die Straße und versuchen aus der Stadt zu kommen.
Rob und eine handvoll seiner besten Freunde, unter anderem eben der Mann mit der Handkamera,
welcher alles filmt, versuchen mitten hinein in die Stadt zu gelangen, da Beth's Wohnung dort liegt-
und sie von dort aus über Handy nach Hilfe gerufen hat.
Es dauert nicht lange, da sehen sie was hier passiert ist- ein riesiges Monster, welches die Stadt zerstört, ist aufgetaucht-
und mit ihm viele kleine Spinnen-ähnliche Parasiten, die alles angreifen, was sich bewegt...

Die Effekte im Film sind zwar etwas sparsam, aber sehr effektvoll und überzeugend eingesetzt,
die Grundgeschichte ist auch nicht verkehrt, die Soundeffekte sind zwar bombastisch, aber unglaubwürdig,
da der Film logischerweise (Handkamera) komplett ohne Musik auskommt.
Allerdings kommen mal wieder selten dämliche Fehler vor, wie das Mädel, das mit hohem Absätzen in den vierzigsten Stock geht,
unterwegs ihre Schuhe auszieht, dann oben angekommen mit sich herumträgt, und beim abstieg auf einmal flache Schuhe anhat.
Und vor allem: Mich persönlich hat die andauernd wackelige Handkamera extrem stark genervt,
so dass für meinen Geschmack nicht wirklich Spannung und Atmosphäre aufkommen konnten,
sondern diese eher zunichte gemacht wurden- Pseudo-realistische Darstellung hin oder her.

5/10

;)

Für Cloverfield hatte ich 2010 auch mal eine Kritik verfasst:

Man nehme die Kameraführung und Idee von Blair Witch Project, würze mit etwas Pitch Black und Emmerichs Godzilla. Dann noch kurz dem Soundtypen in der Post Production gesagt, dass man Spielbergs "Krieg der Welten" soundtechnisch ins Nirvana pumpen will. Dat rührt man gut um und lässt es knapp 70 Minuten auf dem Herd bei fast voller Hitze vor sich hinköcheln. Da in der Suppe viel drin ist, dauert es fast 20 Minuten bis sie warm wird, um dann mit einem Knall den Deckel vom Topf zu schmeißen und zu zeigen das sie jetzt kocht.

Was soll ich sagen!? Das Kameragewackel ist mehr als grenzwertig und normalerweise schalte ich sowas vorher schon ab, aber hier funktionierte es irgendwie. Lag zu 50% sicherlich auch am Ton, denn hier rotierte eine Soundgranate im Player. Wer aktuell einen Vorführfilm für seine potente Bassstarke Anlage sucht, der kommt an Cloverfield nicht vorbei. Hier kommt das Monster noch persönlich im Wohnzimmer vorbei. Ich war ehrlich beeindruckt.

Die Schwächen des Films fasse ich mal kurz mit dem Statement meiner Frau zusammen, die den Film "total bescheuert" fand: "So ein schwachsinniger Scheiß! Ständig dieses Gewackel. Keiner weiß wo das Vieh herkommt. Töten lässt es sich auch nicht, Die rennen mal eben aufs Dach in den 53ten Stock und wieder runter auf die Straße in 5 Minuten ohne zu schwitzen oder sonstwas. Die Alte wohnt im 23ten Stock, wo die auch mal soeben hoch und wieder runter in Minuten sind. Dann überleben die natürlich auch noch den Hubschrauberabsturz, um erst Sekunden später zu sterben. Nee so eine Scheiße!"

Ich sehe dann über ein paar Sachen Genre bedingt hinweg und vergebe mal gestaffelt Punkte:

Kameraführung: 1/10 - sorry aber das war nix
Bild: 8/10 - doch trotz des Gewackels war es sehr gut
Ton: 10/10 - jawoll so muss sich ein Monsterangriff anhören
Der Film an sich erhält von mir durch seinen reinen Unterhaltungswert, der ganz klar vom Ton dominiert wird doch noch 8,5/10 hässliche Viecher
emo_biggrin.gif

Zurück
Oben