LUCKY LUKE (2009)
Daisy Town, die kleine Stadt in der Lucky Luke aufgewachsen ist, soll eine Eisenbahnstation erhalten.
Allerdings ist die Stadt inzwischen total heruntergekommen,
die letzten Einwohner verstecken sich, und werden von Gesetzlosen terrorisiert.
Der US-Präsident persönlich reist mit der "Rail Force One" an, um Luke zu überreden die Stadt als Sheriff aufzuräumen.
Der Gangster und Kartenspieler Pat Poker beherrscht die Stadt, und auch Billy the Kid und Jesse James tauchen dort auf.
Bei einem Duell mit Pat Poker scheint Luke allerdings seine legendäre Treffsicherheit verlassen zu haben-
er schießt diesem nicht wie gewollt die Waffe aus der Hand, sondern sieht sein gegenüber blutend zusammensacken.
Da sich Luke geschworen hat niemals jemanden zu töten,
beschließt er in Zukunft ein ruhiges und gewaltloses Leben als Farmer zu führen.
Calamity Jane holt Luke allerdings aus seinem Stimmungstief heraus und rettet ihm sogar das Leben.
Gouverneur Cooper will Luke daraufhin für seine bisherigen Verdienste als Belohnung die Ausreise aus den USA nach Europa finanzieren.
Allerdings wollen sich Billy the Kid und Jesse James immer noch mit Luke messen und lauern ihm bei der Abreise auf.
Luke kann Jesse James zwar überwältigen- doch Billy the Kid schießt mit Luke's Colt auf ihn...
welcher aber nur Platzpatronen enthält.
Steckt dahinter ein gemeiner Plan um Luke für immer loszuwerden?
Da unter diesen Umständen auch kein ehrenwertes Duell möglich ist,
schließen sich auch Jesse James und Billy the Kid nun Lucky Luke an- und kommen einer großen Verschwörung auf die Spur...
Man mag von dieser Verfilmung, und einigen kleinen Änderungen gegenüber den Comics halten was man will-
er hat unbestreitbar einige Pluspunkte.
Das fängt an bei Hauptdarsteller Jean Dujardin, der einfach unglaublich gut in diese Rolle passt.
Da kann man wirklich nur sagen: "Dujardin IST Lucky Luke"!
Auch die generelle Cinemascope-Optik des Films ist hochwertig,
überrascht mit einigen ungewöhnlichen Kamerawinkeln und generell schönen Bildern und tollen Sets.
Zudem hat man es geschafft, gleichzeitig bunt wie die Comics, aber in den richtigen Momenten auch schön dreckig daherzukommen.
Generell gibt es sehr viele Anspielungen auf die Comics,
was den geneigten Fan trotz ein paar Neuerungen an der Geschichte erfreuen dürfte-
schließlich enthielten schon die Comics immer wieder Anspielungen auf diverse Filme und Schauspieler.
Die Freigabe ab 12 ist gerechtfertigt, im Vergleich zu den Comics geht es hier doch ein klein wenig brutaler zur Sache,
einige (nicht allzu) blutige Schusswunden gibt es durchaus zu sehen-
und generell ist schon die Vorgeschichte eher im Stil klassischer, dreckiger Italowestern gehalten.
Herrlich sind auch die Anspielungen auf die in den 80'er vorgenommenen Zensuren der alten Comics, Stichwort "Zigaretten".
Kommen wir zu den Änderungen in der Geschichte:
Luke hat laut dem Film noch nie zuvor getötet- das trifft aber nur auf späteren (teils überarbeiteten) Comics zu.
Wer die ganz alten Originalzeichnungen aus den 50'er Jahren kennt (oder die "Gesamtausgaben" der Comics besitzt)
kann vom Gegenteil berichten.
Damit kann man leben, dürften wohl eh nur wenige davon gewusst haben.
Was manchen alten Fan aber eventuell stören könnte, ist Luke's Geschichte wie er zu seinem Namen kam.
Diese war (meines Wissens) vorher so nirgends in den Comics erwähnt, und zumindest die alten kenne ich größtenteils...
Demnach ist Luke Halbindianer, und heißt mit Vornamen eigentlich John-
wird später aber "Lucky" genannt, weil er als einziger den Mord an seiner Familie überlebt hat.
Wer unbedingt meckern will, darf sich noch über das fehlen einiger bekannter Nebenfiguren aufregen:
Die Daltons tauchen hier nicht auf- ebensowenig Rantanplan.
Dafür sind der Erwachsene Billy the Kid (immer noch kindisch und Lolli-Süchtig),
Jesse James (Shakespeare-Freak) und vor allem Calamity Jane hervorragend getroffen.
Der Film macht definitiv Spaß, wer mit den Comic-Vorlagen aber nicht besonders vertraut ist,
dürfte sich über manches wundern, was die Comic-Fans dagegen erfreut.
Schade, dass es mit dieser Besetzung nie zu einer Fortsetzung gekommen ist...
8/10
Da mich der Film jetzt durchaus richtig begeistert hat, kommt demnächst noch ein bisschen mehr zum Thema Lucky Luke.
Ausserdem muss ich mir wohl irgendwann die ganzen alten Comics wieder zulegen, welche ich mal hatte...