War gestern ohnehin schon viel zu lange wach und wollte eigentlich so langsam pennen gehen, da habe ich entdeckt, dass auf ARD um kurz vor 2 Uhr Nachts noch "Das große Rennen von Belleville" kommt.
Moment, dachte ich mir, ist das nicht der Zeichentrickfilm, der für den Oskar nominiert war und den du ohnehin schon immer mal sehen wolltest?
Den schaust du dir jetzt auf jeden Fall noch an.
Und ich dachte mir noch, warum kommt so ein guter Film zu so einer beschissenen Sendezeit?
Wie soll ich sagen, inzwischen weiß ich warum.

Ich hab mir heute gleich mal eine Kritik durchgelesen um sicher zu gehen, dass ich das nicht nur geträumt habe, so surreal kam mir das ganze gestern Nacht vor.
Ich hatte von dem Film echt was
ganz anderes erwartet.
Stattdessen bekam ich einen Film aufgetischt, der quasi komplett ohne gesprochenes Wort auskommt, dessen Handlung irgendwo zwischen nicht vorhanden und hanebüchen einzuordnen ist und immer wieder mit WTF-Momenten ala "fährt die Oma jetzt tatsächlich mit einem Tretboot von Frankreich nach Amerika?" aufwartet.
Das war ganz schön harte Kost für 3 Uhr Nachts.
Und es hat mir überhaupt nicht zugesagt. Ich bin immer noch ganz verwirrt vom Film.
Und ich frage mich echt, warum dieser Film überall so tolle Kritiken bekommen hat.
Wertung:
/10