Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

51B1K1SMTSL._SY445_.jpg

Encounters of the Spooky Kind

Vampir/Geister Komödien-Klassiker von und mit Sammo Hung! Der Humor passt (wie so oft bei Hung Komödien) und die Fights sind absolut fantastisch choreografiert und inszeniert (wie so oft bei Hung choreografierten Fights)! Hinten raus wirds sogar noch richtig derbe, was ich so ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe! Dennoch bin ich nicht so richtig begeistert von diesem Vehikel! Da gibts wesentlich bessere Hung Filme! Wie so oft gilt auch hier: es gab nie eine deutsche Auswertung!

Im Herzen der See eben gesehen. Bin da wirklich ohne Erwartungen ran gegangen aber der Film war für mich das beste was ich seit langem gesehen hab. 2 Stunden absolut geniale Unterhaltung, klasse Bilder, Setting und Storyverlauf waren klasse. Ich mag solche alten Seefahrerfilme. Hab Moby Dick gesehen damals, der Film ist eh ne klasse für sich, aber der hier kommt dem sehr nah. Hab mich die 2 Stunden Bombe unterhalten gefühlt und jeder der mit Moby Dick was anfangen kann muss sich den Film anschauen. Ganz starkes Ding.

9/10
ich habe den film auch gesehen und hatte einen moby dick film erwartet, aber die story war dann ja doch komplett anders. fand ich aber garnicht schlecht. gestört haben mich aber die filter, immer dieses grün/gelb über allem fand ich unpassend und auch die lensflare in regenbogenfarben fand ich zu viel. diese beiden punkte lassen den film auf mich "billig" wirken, obwohl ich ihn tricktechnisch garnicht schlecht fand.

naja, du hast aber auch die ganzen (modernen) asiatischen filme miteinbezogen, also muss sich bloodsport auch mit den damaligen asiatischen produktionen messen lassen. die stilvielfalt ist dem film wirklich positiv anzurechnen, aber martial arts filme leben doch viel mehr von der choreographie. ich kann zumindest verstehen, wenn man die filme heutzutage nicht mehr anschauen kann. sie sind einfach superschlecht gealtert und lassen sich eigentlich nur durch die nostalgiebrille noch für gut befinden.

Hab das Posting gerade erst gesehen. Mit Sicherheit muss er sich auch mit den Klassikern aus Asien messen lassen. Sowohl heute, als auch früher. Und an eine Qualität der damaligen Chan-Film kommt und kam er nie ran. Trotzdem war es ein Film, der hervorgestochen ist, weil er wieder ein Ernsthaftigkeit mit sich gebracht hat, die Chan natürlich immer vermissen ließ. Auch die extrem saubere Technik von Van Damme stach hervor, weil sie so stark an die Katas erinnert und in ihrer Umsetzung einfach anders ist. Zudem hat man einen Haudegen des Kalibers Bolo Yeung am Start, der das richtige Gegengewicht verpasst. Der ganze Film lehnt sich ja ein wenig an Bruce Lees Der Mann mit der Todeskralle an und auch die Kämpfe sind abwechslungsreich und haben genug Wumms dahinter. Ich bleib dabei, der Film funktioniert auch ohne Nostalgiebrille noch ziemlich gut. Ein wenig Anpassung muss man vom Zuschauer natürlich erwarten, aber das gehört grundsätzlich dazu, wenn man sich ernsthaft mit Filmen auseinandersetzt. Dass der Film so schlecht auch damals nicht angekommen sein kann, zeigt sich doch an der Popularität, die Van Damme in der Zeit hatte und die er mit Bloodsport noch einmal massiv festigen konnte.

die choreographie ist einfach ein witz. ich hatte mir den endkampf noch mal angeschaut, da ist überhaupt kein fluss oder sonstwas. das sind nur aneinandergereihte shots von schlägen oder von relativ sinnlosen moves, die van dammes athletik unterstreichen sollen. ohne es jetzt nachzuprüfen, aber da hatten selbst die dudikoff-filme mehr zu bieten.
edit: nachgeprüft, ziehe meine aussage zurück. die filme hab ich als kind aber auch geliebt :liebe: :D

wenn man das nicht damals schon kannte, ist das heutzutage einfach superlahm. wie kann man das denn anders sehen?! und genau deswegen braucht man die nostalgiebrille, du nennst es halt anpassung. :D

die ernsthaftigkeit würde ich auch anzweifeln, siehe den mentos-spot. der film ist von vorne bis hinten trash, wie eigentlich jeder van damme film. und das war gewiss auch damals schon so. es gab halt nicht viele (westliche) alternativen.

aber ich glaube wir reden auch etwas aneinander vorbei :?

ot:

kung fu killer mit donnie yen

geile kämpfe, rest nicht der rede wert. 7/10

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden ein wenig aneinander vorbei. :D Mir geht es primär darum, dass ich den fehlgeleiteten Anspruch nicht nachvollziehen kann, wodurch solide Filme, schlechter werden, weil sich der Markt weiterentwickelt hat. Mit Ernsthaftigkeit meine ich den Ton, nicht die Umsetzung. Und nein, ein Dudikoff American Ninja ist deutlich langweiliger, als ein Bloodsport. Ich hab beides zu Hause und bei Dudikoff hätte ich auch fünf Nostalgiebrillen aufsetzen können, das hätte nichts geholfen. Und gerade deshalb bin ich der Meinung, dass Bloodsport sich positiv hervorhebt. Natürlich kommen bei mir noch Nostalgiepunkte drauf, aber selbst wenn ich jetzt versuchen würde, das nüchtern zu sehen, könnte ich ihm nicht Langeweile attestieren.

das mit dudikoff hab ich revidiert. :D
man war das eine geile phase damals. frisch den snes gehabt mit sf2 und die dudikoff-filme abgefeiert. :grins:

ich finde den anspruch halt nicht fehlgeleitet, da das ganze genre halt für mich von seinen kämpfen lebt. mir fällt jetzt spontan kein film aus dieser kategorie (heute wie damals) ein, den ich aus anderen gründen schauen würde. ausnahme: jackie chan. und aus dieser perspektive sehen die alten vertreter halt einfach keinen stich.

Ich habe damals (von 9-16) selber Kampfsport gemacht und in der Zeit habe ich Bloodsport geliebt und unsagbar viele male gesehen, auch heute liebe ich den Film noch, was aber zum Großteil an die Erinnerungen die ich daran knüpfe liegt. Besonders das was Hank sagt, der fehlende Fluss in den Kämpfen, stört mich heute extrem.

ich habe den film auch gesehen und hatte einen moby dick film erwartet, aber die story war dann ja doch komplett anders. fand ich aber garnicht schlecht. gestört haben mich aber die filter, immer dieses grün/gelb über allem fand ich unpassend und auch die lensflare in regenbogenfarben fand ich zu viel. diese beiden punkte lassen den film auf mich "billig" wirken, obwohl ich ihn tricktechnisch garnicht schlecht fand.
Ich bin ohne eine Moby Dick bzw irgend eine Erwartung an den Film gegangen. Hatte mal kurz paar Bilder gesehen ohne genau zu wissen worum es da geht. Von daher war ich aus diesem Punkt nicht enttäuscht. Wie gesagt bissl was zu meckern findet man immer. Ich persönlich fand den Film als ganzes Bockstark. ;)

das mit dudikoff hab ich revidiert. :D
man war das eine geile phase damals. frisch den snes gehabt mit sf2 und die dudikoff-filme abgefeiert. :grins:

ich finde den anspruch halt nicht fehlgeleitet, da das ganze genre halt für mich von seinen kämpfen lebt. mir fällt jetzt spontan kein film aus dieser kategorie (heute wie damals) ein, den ich aus anderen gründen schauen würde. ausnahme: jackie chan. und aus dieser perspektive sehen die alten vertreter halt einfach keinen stich.

Für mich ist das in dem Sinne fehlgeleitet, weil dadurch behauptet wird, dass ein damals guter Film, nach heutigen Maßstäben, die damals nicht existiert haben, plötzlich schlecht ist. Ich tue mich beispielsweise auch mit dem Herrn der Ringe schwer (als Buch), weil das Genre, die Sprache sich geändert hat und trotzdem komme ich nicht umhin, das Werk als Ganzes trotzdem als lesenswert zu bezeichnen. Das ist natürlich ein Klassiker vor dem Herrn, der ganz weit oben steht, nicht zu vergleichen mit Bloodsport.

Ich kann mich damit arrangieren, dass Bloodsport keine sonderlich ausgefeilte Choreographie hat, besonders wenn man sie mit Chan vergleicht. Ich kann auch damit leben, dass das Ganze federn gelassen hat. Einen gewissen Stellenwert hat er nichtsdestotrotz. Ich tue mich nur extrem schwer damit, zu behaupten, der Film wäre heute ohne Nostalgiebrille unguckbar.

Nagel mich aber nicht so sehr auf Bloodsport fest. Mir geht es aber eher ums Allgemeine. Ich entdecke selbst heute noch MA-Filme, die ich damals noch nicht gesehen habe. Da fehlt bei Erstsichtung natürlich der Nostalgiewert für mich komplett und trotzdem hab ich echt Spaß an solchen Filmen, weiß die Qualitäten, die sie haben, zu schätzen. Und damals waren ja fast alle Choreographien recht hölzern, ohne einen durchgehenden Flow, trotzdem fühle ich mich, trotz aller Weiterentwicklung, gut unterhalten.

ja aber ich behaupte mal, dass du das einfach auch deswegen dann gut findest, weil du damit aufgewachsen bist bzw. diesen MA-80s-Hype halt live miterlebt hast. ich kann mir sowas ja auch noch angucken.
ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, aber zeig solche filme mal jüngerem publikum von heute, die zeigen dir vermutlich den vogel. und das finde ich halt komplett nachvollziehbar.

ich denke, wir sollten es jetzt aber dabei belassen. :D

Eine gewisse Affinität braucht man natürlich, aber das kann man ja nun wirklich voraussetzen. Da ich mich ohnehin viel mit Filmen auseinandersetze und mich auch zwangsläufig mit Filmen auseinandersetzen musste, die mich eigentlich nicht interessieren, hab ich halt schnell gelernt, dass man mit einer gewissen emotionalen Distanz und unter Berücksichtigung des zeitlichen Kontexts, auch mit Filmen seinen Spaß haben kann, die man nicht aus der eigenen Kindheit kennt.

Bloodsport war in meinem Freundeskreis immer Kult. Ein Klassiker im Sinne von hoher Kunst ist und war er mit Sicherheit nicht. :D

Ja bei mir auch, aber jetzt gehts einfach nicht mehr.
Die Kämpfe das ganze drum herum funktioniert bei mir einfach nicht mehr, finde es total schade den wie schon gesagt "Kult" ;) aber auch nicht durch die rosa Brille, wobei ich sagen muss Leon gefällt mir jetzt besser :oops:

Ist wie immer alles Geschmackssache. Den hektischen und mit Albernheiten unterlegten Jackie Chan Fights kann ich heute nichts mehr abgewinnen, als Kind fand ich das klasse. Darüber hinaus wird in Asien oft übertrieben. Da finde ich die etwas erdigeren Fights von Van Damme einfach besser.

Van Damme konnte sicherlich auch fließend Kampfsport ohne Pausen.

Ich liebe Bloodsport jetzt aber nicht nur wegen der Fights. Es ist einfach der ganze Film den ich vergöttere. Musik, Charaktere, das 80er Feeling, da stimmt für mich einfach alles.

Jackie Chan Filme kann ich heute hingehen kaum noch ertragen.

seh ich auch so. Dieses ganze 80er Feeling was den Film betrifft macht ihn so gut. Auch bei den Jackie Chan filmen muss ich dir zustimmen. Einige kannst heute noch schauen, einige lieber nicht mehr. Ist ja auch so wie mit den anderen Bloodsport Teilen. Der erste ist Sahne, der 2. geht gerade so noch, der Rest ist einfach Crap.

Auf Jackie lasse ich nichts kommen. Aber es gibt da einige Gurken. Gerade die Anfangsjahre, in denen er noch nicht der komplette Frontmann ist, sind für die Tonne. Letztens erst Der Herausforder geguckt. Gähn...

Auf Jackie lasse ich nichts kommen. Aber es gibt da einige Gurken. Gerade die Anfangsjahre, in denen er noch nicht der komplette Frontmann ist, sind für die Tonne. Letztens erst Der Herausforder geguckt. Gähn...
ja bei Jackie is das so ein Ding. Da kannst die Anfangsfilme die du meintest vergessen und das alles was so am ende kam. Da hat er mich nie wider so gepackt wie zu seiner Glanzzeit

Chan hat gerockt, als er seine Linie gefunden hat. Und das war halt sein Trademark: humorvolle Action. Genau dafür mag man ihn. Oder eben auch nicht. @hank scorpio hat schon ein paar super Titel genannt. Der Ausflug nach Hollywood hat ihm allerdings nicht wirklich gut getan.

Zurück
Oben