In Anbetracht meiner Erwartungshaltung doch recht enttäuschend. Die Formel "mehr von allem" ging leider gar nicht auf, viel mehr habe ich das Gefühl Whedon war mit dem überfrachteten Drehbuch überfordert. Der Film wirkt zu vollgestopft, es gibt zu viele Helden, eine zu wirre Story, und einen absolut enttäuschenden Widersacher. Ich habe mich nach den Trailern so auf Ultron gefreut, da er in diesen immer unglaublich bedrohlich erschien, im Film bleibt davon leider nicht viel übrig, das hat man ziemlich vor die Wand gefahren. Es scheitert dabei einfach an allem, seine ganzen Beweggründe sind völlig konfus, die Tatsache dass er mehr als einmal zerstört wird nimmt ihm vieles an Bedrohlichkeit (da kann er den Körper so oft wechseln wie er will), und durch Vision verpufft Ultron dann endgültig. Vision noch oben draufzusetzen war sowieso keine gute Idee, es war einfach alles viel zu viel. Im ersten Teil war das alles so viel besser dosiert, selbst der Humor ging im zweiten Teil fast ausschließlich in die Hose. Die Action war auch zu wild, zu chaotisch, und weit weg von der Brillanz des Vorgängers. Die komplette Anfangssequenz (Action im Schnee) hätte dabei nicht seenenloser und künstlicher aussehen können.
Und dann der Kampf Hulkbuster vs Hulk, was hat sich Whedon nur dabei gedacht? Der Hulkbuster ist nichts anderes als ein fetter Iron Man, er ist maschinell, nicht aus unzerstörbarem Material, und dann schafft er es den Hulk, der auch noch im fetten Gehirnwäschen-Rage-Mode ist, dermaßen in Schach zu halten? Meistens hatte der Hulkbuster sogar einen Vorteil, das passt wiederum gar nicht zum Vorgänger, wo selbst Thor vom Hulk Prügel bezog. Und Thor müsste den Hulkbuster mit einem Hammerschlag pulveresieren. Absolut schwachsinnig, und dann noch dieser verzweifelte Versuch den Megagag aus dem ersten Teil zu wiederholen mit dem Punch am Ende. Peinlich.
Wie man nach solch einem fantastischen Film solch einen durchschnittlichen Nachfolger drehen kann, ist mir schleierhaft. Das beweist dann doch, dass Whedon kein Genie ist, sondern auch nur mit Wasser kocht. Das klingt jetzt alles sehr brutal, soll aber keineswegs bedeuten dass der Film eklatant schlecht oder gar unzumutbar wäre, aber in Vergleich zum ersten Teil, und den meisten Solofilmen, ist Age of Ultron wahrlich ein herber Schlag ins Gesicht. Denn für mich war das immer mein Film des Jahres.
Man hat auch ziemlich zwanghaft versucht den Film düsterer zu gestalten, was aber gar nicht nötig war, denn im ersten Teil gab es da nix, was irgendwie störend in der Hinsicht aufgefallen ist. Und zu guter letzt dann noch was zu den Dialogen; es wurde zu viel gelabert. Dauernd irgendwelche Ansprachen, ewige Diskussionen, und zu viel Tony Stark. Das bescheuerte Liebesgeplänkel zwischen Banner und Widdow passte auch nicht in den Film hinein.
Ne, also sicherlich nicht schlecht, aber in jedem Belangen nur Durchschnitt, der von ein paar Momenten lebt, und den Bonus diverser Helden hat. Ich hoffe Whedon fängt sich wieder, oder ein anderer sollte ran. Leider hat mir der Film bewiesen, dass auch Disney/Marvel mal scheitern kann, leider. Dachte die liefern jetzt ewig Qualität am Fließband ab. Weiss jetzt gar nicht wie meine Erwartungshaltung bei Ant-Man, Captain 3 und Thor 3 aussehen soll. Am besten das beste hoffen.
Mal sehen wie mir der Film dann bei der Zweitsichtung mit anderer Erwartungshaltung auf Blu-ray gefallen wird. Bis dahin bleibt die Enttäuschung. Fällt hinter Fast Seven und Mad Max auf Rang 3 des bisherigen Kinojahres.