Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der-zuletzt-gesehen-Thread! (7 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Ich finde F&F ja erst seit dem fünften Teil, also dem Punkt, wo sie die absurde Actionrichtung einschlagen, richtig gut. Das ganze Tuning-Gangster-BlingBling-Zeug davor war so gar nicht meins. Wobei ich Tokyo Drift wegen des Setting noch am interessantesten fand.

News-Disneys-Schone-und-das-Biest.jpg

Die Schöne und das Biest

Via 3D Bluray

Gestern Abend habe ich mit meiner besseren Hälfte dieses Disney Meisterwerk angesehen. Die neue Diamond Edition kommt auch mit der 3D Fassung daher und so wurden sie Shutterbrillen zum Dienst rekrutiert.

Zum Film selbst, also zu der Handlung möchte ich an dieser Stelle nichts schreiben.
Ein wahrer Klassiker ( auch wenn erst 1991 erschienen ) mit einem schönen Plot, wenn auch mich persönlich Filme wie König der Löwen oder Aladdin noch mehr in ihren Bann gezogen haben und immer wieder ziehen.

Von der technischen Seite her ist diese Edition absolute Spitze.
Der 3D Effekt ist wirklich überragend, eine tolle Tiefenwirkung. Auf Pop up Effekte wird verzichtet was aber dem visuellen Effekt keinen Abbruch tut.
Die Farben sind Satt und kräftig ohne übersättigt zu wirken. Ghosting etc. konnte ich mit der Shutterbrillen Technologie auf meinem LG nicht feststellen.

Auch der Ton ist wirklich ohne Tadel. Klare Dialoge, ab und zu kräftiger Bass. Ich kann auch hier nichts schlechtes sagen.

Absolute Empfehlung und für einen Zeichentrickfilm überragendes 3D, man merkt dass hier mit viel Arbeit und Liebe ein Klassiker in die dritte Dimension geholt wurde.

Film: 8/10
3D Bluray: 10/10

DefectorDerberlufer-Cover-206375.jpg

Defector

1989 entstandener HK-Film, welcher mit Jet Li, Dick Wei, Stephen Chow und Nina Li sogar ziemlich hochkarätig besetzt ist! Allerdings wirkt der Film an sich relativ billig und auch die Story ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei! Wenn man sich davon aber nicht abschrecken lässt, erhält man einen unterhaltsamen Action-Flick mit richtig geilen und harten Fights! Vorallem Jet Li und Dick Wei sorgen dafür das die Kampfszenen sehr gut in Szene gesetzt wurden! Nicht umsonst gibt es dieses Duell gleich ganze 3x im Film! Abgerundet wird das ganze durch einen relativ seichten Comedy/Drama-Part von Stephen Chow! Wer auf HK Filme steht, kann gerne einen Blick riskieren zumal die UNCUT DVD schon ab 3€ zu haben ist! Und für diesen Preis lohnt sich der Film definitiv! :dhoch:

fast-and-the-furious-4-soundtrack-ooueymwr.jpg

Der für mich bis dato schlechteste Teil der Reihe. Die Erzählweise ist irgendwie sehr holprig, lange Zeit über weiß man gar nicht, wohin der Film will. Der Tod eines wichtigen Charakters wird auch so nebenbei mal eingestreut. Das Schlimmste aber sind die CGI-Effekte.

Versteht mich nicht falsch, F&F hat ja schon immer CGI-Autos in einigen Szenen eingesetzt, aber während die auch in Teil 1-3 schon schlechten Computershots noch als "Geschwindigkeitseffekte" verkauft werden konnten (und zudem sehr selten waren), haben sich die Macher für Teil 4 leider dazu entschieden, die Masse der Stunts am Computer zu verwirklichen, was wirklich katastrophal ausschaut. Egal ob der Tanklaster am Anfang oder diese seltsamen Szenen in den Stollen, alles sieht einfach wie ein mittelmäßiges Rendervideo eines Videospiels aus.

Wirklich seltsam an dem Film ist, dass gerade die Autoszenen so schlecht und richtig billig rüberkommen. Sobald F&F4 aber sein Stammmetier verlässt, wertet der Film brachial auf. Schlägereien und Verfolgungsjagden zu Fuß sind zum Beispiel wirklich flott inszeniert und machen Spaß zu schauen. Auch der Clinch zwischen Brian und seinen Kollegen ist gut in Szene gesetzt.

Schade, alles in allem ein schwacher, wenn nicht der Schwächste Beitrag zur Filmreihe. Viel Potenzial verschenkt!

scarfacea_a_l.jpg

Scarface

Tony Montana (Al Pacino) ist ein kubanischer Flüchtling, der zusammen mit seinem Freund Manny (Steve Bauer) in ein Lager für Emigranten gesteckt wird. Um diesem trüben Alltag zu entfliehen, schrecken die beiden auch nicht vor einem Auftragsmord zurück. Nun versuchen sie sich in Miami durchzuschlagen, schnell ist der Aufstieg vom Tellerwäscher zum Drogenkurier geschafft. Frank Lopez (Robert Loggia) nimmt Tony unter seine Fittiche, doch dieser gibt sich nicht mit seiner Rolle als kleiner Fisch zufrieden.
Tonys direkte Art die Dinge zu handhaben, lassen ihn bald zu Franks Nummer 2 aufsteigen. Nebenbei hat er auch noch ein Auge auf Franks Geliebte Elvira (Michelle Pfeiffer) geworfen, die scheint vom machogehabe des Kubaners aber wenig beeindruckt, lässt sich aber doch auf ein Techtelmechtel ein. Tony schadet es jedenfalls nicht. Er steigt zum Drogenbaron von Florida auf, Luxus, Kokain und seine von unbändigem Ehrgeiz zerfressene Psyche bringen ihn aber bald in arge Schwierigkeiten.

Ich habe Scarface am Wochenende zum ersten Mal gesehen. Dieser Kultfilm ging etwas an mir vorbei. Zum Glück wurde er am Samstag auf SRF ausgestrahlt. Ich habe letzte Woche in einer Zeitung einen Bericht über den kolumbianischen Koksdealer Pablo Escobar gelesen (unvorstellbar was damals so alles passierte!) und war umso mehr interessiert. DePalmas Film kam anfangs der 1980er Jahre raus. Zu einer Zeit, als in Florida gerade die Kolumbianer, die Kubaner im Drogengeschäft am Verdrängen waren.

Jetzt aber zum Film selber: Scarface wurde, als der Film in die Kinos kam, von den Kritikern nicht gerade mit Lob überhäuft. Die Gewaltexzesse und die brachiale Gossensprache kam weder bei den Kritikern noch bei der FSK (gab es die damals schon?) gut an. Der Film war ja auch eine Zeit lang in Deutschland indiziert gewesen. Heutzutage bekäme ein Film mit solchen Gewaltszenen wohl schon eine Freigabe ab 12 Jahren. Die Drogen sind natürlich ein anderes Thema…
Der Film lebt von Al Pacino. Ähnlich wie Clint Eastwood, sieht der auch in einem über 30 Jahre alten Film schon „betagt“ aus… Und bis auf eine Szene in New York, ist er einfach nur ein unsympathischer und zu jeder Tat bereiten Krimineller, der die Sympathien nie auf seiner Seite hat. Auch das weitere Cast macht Spass. Steve Bauer ist Tony Montanas rechte Hand und ist sowas wie das ruhige Gewissen der Organisation (nicht nur optisch ein Sonnenschein), nicht zu vergessen natürlich der schmierig hinterhältige Frank, wunderbar verkörpert von Robert Loggia sowie F. Murray Abraham als dessen Gehilfe. Michelle Pfeiffer ihrerseits wurde mit Scarface erstmals einem grösseren Publikum ein Begriff.
Der Filmtechnisch ist er aber einfach nur klasse. Mit den ausgeklügelten Kamerabewegungen, dem prächtigen Dekor und den technisch geschickten Gewaltdarstellungen (die Kettensäge-Szene!) gibt DePalma der Gangsterstory aus der Feder von Oliver Stone einen würdigen Rahmen. Dazu gibt es einen tollen Soundtrack (wer GTA 3 oder VC mal gespielt hat, wird sich wie zu Hause fühlen).

Der Film ist intensiv, kann aber nicht überall Überzeugen. So gibt es immer wieder Längen im Film und einige Dinge werden zu oberflächlich behandelt. So würden Montanas Avancen zur Frau seines Bosses sicher nicht so locker goutiert werden und auch sein Aufstieg verläuft etwas gar problemlos.

Alles in allem ist es ein absolut sehenswerter Film, der aber keinesfalls überragend ist. Hätte ich den Film zum ersten Mal in den 80er oder 90er gesehen, wäre die Wertung wohl noch etwas höher ausgefallen.

7/10

P.S. Durch den Film habe ich irgendwie auf das Videospiel Bock (Xbox) bekommen. Kann das jemand empfehlen (bekam damals noch gute Wertungen) oder ist es heutzutage unspielbar?

Fast-Furios-5.jpg

Cooler Streifen. Zwar gibt es noch immer mehr CGI-Einsatz als nötig gewesen wäre, dafür aber sind die Macher nach Teil 4 wieder zu mehr handgemachter Action übergangen, und das macht sich bezahlt, vor allem bei den zahlreichen Autocrashs. Höhepunkte sind das Wiedersehen mit alten Bekannten und natürlich der brachiale Kampf zwischen The Rock und Vin Diesel
Das Finale allerdings mag ich nicht. Die Geschichte mit dem Safe widerspricht einfach allen physikalischen Gesetzen - und sieht dank viel CGI oft auch nicht gut aus. Das war selbst für einen F&F etwas zu viel des Guten.

Nymphomaniac II

Plätschert vor sich hin. Ficki Ficki hier, Bondage da. Ich hoffe, der Herr von Trier findet nach der Depression-Trilogie zur alten Stärke zurück. Die letzten Werke waren allzu belanglos und mit starken Fokus auf Gewalt.

Die Monster Uni

Wunderbares Kontrastprogramm gestern. :D Ist zwar ein Film der seicheteren Pixart-Art, aber macht durch die liebevollen Charaktere und die krude Monstergeschichte viel Weg.

video-undefined-20B226D100000578-41_636x358.jpg

Nightcrawler

Der Gelegenheitsdieb Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) sucht nach einer Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen und ein eigenes lukratives Business aufzuziehen. Eines Nachts beobachtet er an einer Unfallstelle auf der Autobahn einen sogenannten "Nightcrawler" bei seiner Arbeit: einen Kameramann, der die dramatischen Rettungsszenen filmt, um sie nachher ans News-TV zu verticken. Lou ist auf der Stelle klar: Das ist sein Ding! Er möchte auch ein Nightcrawler werden, und nicht nur irgendeiner, sondern der beste von allen.
Durch einen Velodiebstahl finanziert er sich eine einfache Steadicam und lernt die Funkcodes der Polizei auswendig - das A und O für jeden Nightcrawler. In der Nacht lauert er auf "interessante" Notfälle, sprich: Verbrechen oder Unfälle, bei denen die Opfer der höheren Mittelschicht entstammen. Sobald er im Polizeifunk von einem solchen Fall erfährt, jagt er mit seinem Auto durch L.A., um als erster spektakuläre Bilder aufzunehmen. Bald feiert er erste Erfolge: Er kommt mit Nina Romina (Rene Russo), einer lokalen TV-Produzentin, ins Geschäft. Doch das Business ist hart, die Konkurrenz gross. Um seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen, ist er bereit, jegliche Skrupel über Bord zu werfen...

Nightcrawler zeigt eigentlich die Abgründe des TV-Journalismus. Es geht darum, die brutalsten Verbrechen und Unglücksfällen zu filmen. Und das vor allen anderen. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten, aber ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Kameraleute (vor allem die sehr erfolgreichen) eher etwas eigene Leute sind. Vorsichtig ausgedrückt.
Getragen wird der Film von Jake Gyllenhaal. Er spielt einfach nur genial. Da sind einerseits seine unterwürfige, ja freundliche Art gegenüber möglichen Kunden und andererseits diese kranke Besessenheit welche er beim Verfolgen seiner Ziele an den Tag legt. Die nächtliche Stimmung in LA wird sehr gut rübergebracht und wirkt sehr stimmig. Die düstere Leere, passt auch gut zum Hauptcharakter. Gyllenhaal sieht irgendwie diabolisch aus. Gut inszeniert sind auch die Verfolgungsjagden. Da könnten noch andere Filmemacher eine Scheibe davon abschneiden. Was man mit einem Budget von „nur“ 8 Mio. (sofern diese Zahl stimmt) alles rausholen kann, ist nicht schlecht.
Neben Jake fällt Rene Russo etwas ab. Ich mag sie eigentlich und für ihr Alter sieht sich noch ganz gut aus. Natürlich ist sie von Botox gezeichnet, aber sie hat halt irgendwas. Ihr Einknicken zu Gunsten von Lou Bloom wirkt aber schon etwas schwach…

Der Film weiss zu unterhalten und es wird die knapp 2h nie langweilig. Je länger der Film geht, desto spannender wird es. Ein erschreckender Einblick in die Medienwelt, die mit Kritik absolut nicht spart.
Allerdings kann ich mit solchen Filmen nicht viel anfangen. Sie gefallen mir einfach nicht und ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Aber das zeigt eigentlich auch nur wieder, wie verdammt gut Jake Gyllenhaal ist.

6/10
(die meisten können aber locker noch 1-2 Punkte obendrauf schlagen)

Zurück
Oben