In den letzten Wochen und "dank" Amazon-Prime immer mal wieder ain paar Folgen Akte X. HD my ass, Amazon scheint die Auszeichnung wirklich an alles zu klatschen, bloß weil es auf 'nem HD-TV abgespielt werden kann. Aber da ich die Serie damals so gut wie gar nicht verfolgt hatte, dachte ich mir lass mal einfach so nebenher laufen. Schaut sich gut weg, manchmal sogar etwas spannend, aber vieles der Atmosphäre wird oft zu früh verschenkt. Wenn man das mal mit dem Writing heutiger Serien vergleicht, mit oder ohne "Monster of the Day"-Konzept, z.B. das große Unbekannte nicht schon im ersten Drittel aufzulösen bzw. zu zeigen und am besten auch noch mit der Kamera während der Tat zu verfolgen, wie bei der Episode mit dem Typen, der sich verformen kann und Leuten die Leber wegfrisst. Weiß ja nicht ob das in den nächsten Staffel besser wird, bin noch in der Ersten.
Kann man dieses Fringe eigentlich mit Akte X vergleichen? Oder ist das 'ne komplett andere Klamotte?
Kann man dieses Fringe eigentlich mit Akte X vergleichen? Oder ist das 'ne komplett andere Klamotte?

Rundum gelungene Fantasy-Serie, welche die Vorlage gekonnt ins Jetzt transportiert, spannend mit mystischen Geschichten und Kreaturen spielt und einen gut aufgelegten Cast bietet. Schöne Mischung aus atmosphärischem Horror, Mystery-Thriller und treffsicheren komödiantischen Einlagen, die zumeist auf dem Generationenkonflikt basieren ("Ihr bezahlt für Wasser? Wieso holt ihr es euch nicht einfach aus dem nächsten Brunnen oder Fluss?").