Halo 4: Forward Unto Dawn
Scheiß auf Always-On, DRM und Durchschnitts-Hardware: Ich brauche eine Xbox One - Und das nur wegen Halo. Ich liebe diese Franchise einfach und die Mini-Serie bzw. der Film Forward Unto Dawn fügt sich nahtlos in das bestehende Universum ein. Ein unheimlich stimmungsvolles, spannendes und überraschend imposant inszeniertes Sci-Fi-Action-Drama. Drama, weil die erste Hälfe doch tatsächlich nahezu keine Action bietet und sich stattdessen ausführlich mit dem Ausbildungsalltag der UNSC-Marines beschäftigt. Und zwar noch bevor die Menschheit das erste Mal auf die Spiel-Bedrohung namens Covenant trifft.
Da gehts es dann zunächst um Zwischenmenschlichkeiten, Familienprobleme und den Stress während der militärischen Ausbildung. Glücklicherweise waren die Autoren aber so clever, genau in dem Moment, wo man als Killerspiele spielender Zuschauer denkt "Na, jetzt wirds aber ein bisschen zu gefühlduselig...", die Covenant auf den Plan zu rufen, woraufhin dann förmlich die Hölle losbricht. In erstaunlich - und gerade für eine, von den Videospielverantwortlichen selbst aufgezogene, Webserie mit dementsprechend geringem Budget - atmosphärischen und explosiven Bildern, bekommen dann nicht nur die bedrohlichen Eliten, sondern sogar der Master Chief höchstpersönlich einen ansehnlichen Auftritt spendiert und kloppen sich ordentlich die Köppe ein. Genau so hat eine Halo-Verfilmung auszusehen. Will mir gar nicht ausmalen was da mit einem Blockbusterbudget bei rumkommen würde ... *sabber*
Wirklich ankreiden kann man Forward Unto Dawn eigentlich nur seine, zwar überraschend emotionale, dafür aber sehr episodenhafte Story, die eigentlich nur einen rückblickenden, sehr eng gefassten Ausschnitt darstellt und auch nicht wirklich etwas zum "großen Ganzen" beiträgt. Ist halt reiner Fanservice für Halo- und Sci-Fi-Liebhaber. Fanservice, der sich absolut sehen lassen kann und eindeutig Lust auf mehr Halo (Genauer gesagt: die angekündigte TV-Serie) und auch selbstproduzierte Videospielverfilmungen im Allgemeinen (beispielsweise Ubisofts Assassin's Creed) macht.
8/10 Erkennungsmarken*
* vergeben von einem großen Halo-Fan
Ich war übrigens so bescheurt und habe die ersten 10 Minuten in 1,5-facher Geschwindigkeit geschaut, ohne es zu merken. Habe mich nur die ganze Zeit gefragt, wieso die so abgehackt sprechen und weshalb das Bild so komisch ruckelt. Nerviges Stilmittel, dachte ich mir, bis ich merkte, dass ich ausversehen auf die Vorspultaste gekommen bin.