Batmans Rückkehr 8/10
"Miau!"
Skurril und grotesk, ein typischer Burtonstil. Allerdings passt sein Art-Design einfach perfekt zu Batman und Gotham City. Die weihnachtlich-gotische DC-Metropole ist für mich in keinem Film atmosphärischer als in
Batman Returns. Der Danny Elfman Score könnte besser nicht sein, Keaton ist ein fantastischer Bruce Wayne und Michelle Pfeiffer die perfekte Catwoman.
Walken und DeVito gehen in ihren Rollen natürlich auch vollends auf. In meinen Augen die beste Batman Verfilmung, wobei ich
TDKR erst in der kommende Woche schauen werde.
Arthur Weihnachtsmann (3D) 7/10
Netter Animationsfilm, teilweise sehr rasant inszeniert. Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um die schwülstigen Werte von Weihnachten, sondern einfach nur darum dass jedes Kind ein Geschenk verdient. Opa Weihnachtsmann und die kleine Verpackungselfe sind die Zugpferde der Geschichte, und das riesige Schiff von Santa erinnerte mich irgendwie an die fliegende Kommandozentrale aus
The Avengers.
Kevin allein zu Haus 9/10
Für mich inzwischen der Weihnachtsklassiker schlechthin, auch wenn es Filme gibt die weitaus älter sind. 1991 war Kevin der totale Hit, auch meine Eltern haben sich damals kaputt gelacht. Kurios übrigens dass der Film laut Wiki in Deutschland erst ab Januar 1991 in den Kinos lief, das war natürlich eine sehr kluge Entscheidung einen Weihnachtsfilm kurz nach Weihnachten starten zu lassen.
Für Macaulay Culkin war der Film wohl ein Fluch und Segen zugleich, dass sein erwachsenen Leben allerdings so scheiße werden würde, hätte damals wohl kaum jemand ahnen können. Ich bin ja der Meinung, dass
Das zweite Gesicht seiner Karriere 1993 sehr geschadet hat, der Schritt vom netten Jungen zum psychopathischen Killerkind ist sicherlich ein heftiger Bruch gewesen.
Aber durch die beiden Kevinfilme wird er auf jeden Fall ewig in Erinnerung bleiben, denn ich habe so langsam meine Zweifel daran dass er noch sonderlich lange unter uns weilen wird.